Ist Shimano Lx oder XT besser?

Hallo,

ich habe eine Shimano 7 Gang Schaltung
und mir ist jetzt vor kurzem die Kette runter gesprungen.

Nun überlege ich ob ich nicht gleich eine neue Schaltung statt einer neuen Kette holen soll.

HG 50 Kette kostet ja ca. 20 €.

Meine Fahrleistung beträgt min. 5000 km im Jahr.

Ich fahre Stadt und Touren.

MfG

Matthias
:-)

PS: Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hi
das die Kette runterspringt, hat eigentlich nichts mit einem defekt des Schaltwerks zu tun. Entweder ist die Kette verschlissen, die Kassette verschlissen, das Schaltwerk falsch eingestellt oder verbogen.

Wenn du dir dennoch ein neues Schaltwerk zulegen willst, ist es eigentlich ziemlich egal, ob du LX oder XT nimmst. Den unterschied merkt man nicht. XT sieht finde ich halt um einiges besser aus.
Ich habe lustigerweiße so ziemlich alle Shimano Schaltwerke im vergleich zueinander daheim (sind nicht alles meine Räder)

Shimano Deore, Shimano LX und Shimano XT geben sich nicht viel. Deore ist etwas härter, aber dennoch präzise.
Einen heftigen unterschied merkt man allerdings zwischen XT und XTR (die 2002). Bei der XTR muss ich sogar am Berg nach hinten schauen um zu schaun ob die Kette auch wirklich gewandert ist!!!

*ravenzustimm*

Ja, ich sehe das ähnlich. Einzig das XT-Innenlager ist besser gedichtet, ansonsten kann ich da auch kaum bis keine Unterschiede feststellen. Nur das XT Teurer ist :(

Wenn du momentan 7fach fährst, wird es aber schwer sein, eine 9fach Schaltung auf den Freilauf zu montieren. Sogar nee 8fach paßt imho da nicht drauf.
Das würde bedeuten, das du auch andere Naben (anderen LRS?) brauchst, was die Sache wieder recht teuer macht.

Torsten

hab an einem Bike auch 7gang mit XT 2002 Schaltwerk. Hab die "fehlenden" Gänge noch nicht vermisst.
Schau dir die Zähne an der Kassette an ob sie noch trapezförmig sind oder schon wie Hai-Flossen aussehen. Wenn schon recht abgenutzt, dann neue Kette/Kassette.

Die Vorteile des XT-Schaltwerks machen sich erst nach längerem Gebrauch bemerkbar. Da die Dichtungen besser sind, ist der Verschleis natürlich geringer. Funktionale Vorteile der XT-Gruppe im Neuzustand machen sich - wenn überhaupt - nur im Zusammenspiel aller Komponenten (Schalthebel) und in ein paar Gramm Gewicht bemerkbar. Aussehen tut die XT natürlich besser.

Welche Dichtungen meinst du?
Wenn du die gelenke meinst, da sind doch nicht mal lager drin, oder??
Das tolle an der XTR ist ja, dass da alles Kugelgelagert ist :love: sogar die schaltungsröllchen.

Meine erste Schaltung war Nabe 3 Gang,
dann hatte ich Nabe und Kettenschaltung 14 Gang
und im Moment 7 Gang Kettenschaltung.

Ist der Verschleiß so groß bei einer Kettenschaltung,
das ich jedes Jahr, Ritzel und Kette wechseln muß?

MfG

Matthias

Hi
ja der verschleiss ist wirklich sehr hoch
ich verbrauch pro Jahr 2 Ketten und 1 Kassette
(2002 eine Rohloff und eine HG73 Kette + 1 LX Kassette)
alle 2000-3000 km ne neue Kette ist normal. Rohloff sollte um die 5000 halten, hat meine aber auch nicht. Vielleicht 3500 oder sowas in der Richtung

Dann kommt mir an mein Radel nur noch ne Nabenschaltung.
Weil Ketteschaltung ist mir dann zu teuer auf Dauer.

MfG

Matthias

Ich habe zwei Ketten, die ich regelmäßig gegeneinander austausche. Dadurch kann man mit einer Kasette länger fahren, weil beide Ketten einigermaßen gleichmäßig mitverschleißen. Hält aber auch nicht ewig und irgendwann schalten die Gänge nach einem Kettentausch nicht mehr sauber.

Zurück