Ist unbehandeltes Alu in der Praxis ein Problem?

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Hallo zusammen,

hat sich bei euch unbehandeltes Alu in der Praxis als problematisch erwiesen?
Ich könnte mir vorstellen, dass
  • Schweiss
  • auslaufende Getränke
  • Erde, zumindest mamchmal
  • Reiniger

doch Probleme verursachen können.
Andererseits reizt es mich, weil eben kein Lack verkratzen kann.

Das Bike soll ein Enduro werden, das auch im Nassen / im Winter gefahren wird. Ich putze wher öfter als seltener.

Da würden mich Praxiserfahrung interessieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von warp4

Hilfreich
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Optisch schaut so ein Raw-Rahmen ja schon richtig gut aus.
Hätte Ich bei meinem Nicolai auch genommen, aber...
Erstens: Man sieht zuviele Nicolais in Raw.
Zweitens: Raw-Alu oxidiert halt mit der Zeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von warp4

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Hallo zusammen,

hat sich bei euch unbehandeltes Alu in der Praxis als problematisch erwiesen?
Ich könnte mir vorstellen, dass
  • Schweiss
  • auslaufende Getränke
  • Erde, zumindest mamchmal
  • Reiniger

doch Probleme verursachen können.
Andererseits reizt es mich, weil eben kein Lack verkratzen kann.

Das Bike soll ein Enduro werden, das auch im Nassen / im Winter gefahren wird. Ich putze wher öfter als seltener.

Da würden mich Praxiserfahrung interessieren.
Warum kein Klarlack drüber?
 
Fahre jetzt bald 3 Jahre ein N in raw, jedoch nicht über salznasse Straßen. Mit den von dir genannten Einflüssen kommt das problemlos klar. Flecken werden mit 3M Schleifvlies ab und zu entfernt. Bevor der Rahmen in weißes Pulver zerfällt hat man mir schon lange den Deckel auf die Kiste geschraubt…
 
Ich weiß nicht, ob es an dem Alu/Carbon Hybrid liegt und das elektrochemisch besonders ungünstig ist, aber der Lenker ist 4 1/2 Jahre und ist nicht im Winter gefahren worden.
Das wäre definitiv eher h7n als ich in die Kiste steige ; )

Hatte mich gewundert, warum der Griff aufgeplatzt war und habe das entdeckt. So aufgebläht, dass es die Carbon Deckschicht dahingerafft hat.
Ich liebe mein Oiz, aber der Lenker ist echt Murks.
 

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Dann hofe ich mal, dass sich meine Alu Felgen an meinem Auto nicht pulverisieren, die fahren durch den ganzen Salzschmodder.
Mit Oberflächenbehandlung ist das auch kein Problem, außer du eckst irgendwo an und holst dir tiefe Kratzer - dann blüht es an dieser Stelle. Sie werden sich aber dadurch nicht in einem Winter auflösen.. 👌
 
Ist ein ganz dünner Klarlack denn wirklich ein großes Problem für dich?
Eine Schicht Zapon-Lack wäre für blankes oder sogar poliertes Aluminium optimal. Zapon ist eigentlich so dünn, dass eine Scharte im Lack auch einen Schaden im Metall seber bedeutet.
Gibt allerdings ein bisschen Glanz und ist ein bisschen zickig bei der ersten ungeübten Anwendung.

Hab es an meinem letzten Rad verwendet, an dem alles außer Rahmen und Gabel enteloxiert und poliert ist. Kann aber nach 2 Wochen noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen.
 
Ich habe damals meinem ICB 1 in Raw eine zweifache Behandlung mit Le Tokinois gegönnt.
z.B. hier
Rahmen ganz leicht mit feinem Vlies „geschliffen“, dann 2x innerhalb von 48 Stunden dünn eingerieben und weitere 48 Stunden „trocknen“ lassen. Seit Jahren keine Probleme. Wenns mal etwas rauer wurde, nach dem Waschen entsprechende Stelle einfach mit Lappen kurz nachbehandelt.
Das Zeug ist nicht ganz billig aber imho preiswert :)
Gruß
Uwe
 
Ist ein ganz dünner Klarlack denn wirklich ein großes Problem für dich?
Eine Schicht Zapon-Lack wäre für blankes oder sogar poliertes Aluminium optimal. Zapon ist eigentlich so dünn, dass eine Scharte im Lack auch einen Schaden im Metall seber bedeutet.
Gibt allerdings ein bisschen Glanz und ist ein bisschen zickig bei der ersten ungeübten Anwendung.

Hab es an meinem letzten Rad verwendet, an dem alles außer Rahmen und Gabel enteloxiert und poliert ist. Kann aber nach 2 Wochen noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen.
zapon bekommt mit der zeit auch nen gelbstich (wie auch andere spezielle "alu raw lacke").
zudem versiegelt lack nie 100% und wenn da mal feuchtigkeit drunter kriecht, dann ist das optisch fast schlimmer als raw.
habe da vor jahren viel rumprobiert, aber mir ist keine dauerhafte lösung bekannt. wenn raw muss man halt n bissl das auge drauf haben und gelegentlich nachpolieren oder bürsten oder was auch immer. oder das alu einfach anlaufen lassen. nicht mehr ganz so schick, aber bleibt i.d.r. dann so (wenns sich nicht innem dauerhaft feucht(-salzigen) milieu befindet).
 
Hallo!
Ich steige mal mit in die Diskussion ein, weil ich genau vor dem gleichen Thema stehe. Für mein aktuelles Rennrad Projekt möchte ich Lenker, Sattelsütze, Kurbel, Kettenblätter und Nabengehäuse in Chrom-Optik. Ich bin auch noch unentschlossen, was und wie ich das machen soll.

Mit Rohrreiniger zum de-eloxieren habe ich erfolgreich einen Probelauf an einem alten Lenker gemacht und ein gutes Alu-Polierset für die Bohrmaschine mit verschiedenen Bürsten und Pasten habe ich auch.

Von daher wäre die DIY Variante Rohrreiniger und selbst Polieren. Die Frage bliebe dann, ob eine Versiegelung notwendig ist. Mir wurde von wissender Seite gegen Klarlack (aus der Dose) geraten: Zum einen braucht Lack auf poliertem Alu eine Grundierung, zum anderen vergilbt er mit der Zeit und damit schwindet der Glanz.

Ich bin im Netz auf Glanzeloxieren gestossen, was sich zunächst ganz gut liest: Je dünner, je glänzender. Beständig wie jedes anere Elox. Bis Spiegelglanz ist möglich. Meine Fragen dazu wären: Kann man beim Eloxieren eigentlich auch Hohlräume gegen Eloxieren versiegeln? Z.b. würde ich das Innere der Nabengehäuse eigentlich weder de- noch neu eloxieren wollen. Bringt im Zweifel nur Probleme mit dem Lagersitz. Bei der Rohrreiniger DYI Methode würde ich einfach bspw. (Weinflaschen-) Korken zuschneiden und rein stopfen, um ein Eindringen vom Reiniger zu verhindern. Aber geht so etwas auch beim Eloxierer?

Und kennt jemand von euch einen Eloxierer, der auch Kleinstaufträge abwickelt? Die paar, die ich angefragt haben, machen keine Kleinstmengen...

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Das wäre definitiv eher h7n als ich in die Kiste steige ; )
Ich weiß, etwas spät aber was soll das heißen. Ich meine vom Sinn her wohl "hinüber", aber hsiebenn, hsevenn oder hseptn, ergibt für mich alles keinen Sinn.

Ist zwar nicht schlimm, wenn es unbeantwortet bleibt, aber ich bin stets bereit dazuzulernen...
Ist wirklich ernst gemeint, ich versuche die ganzen Abkürzungen (warum eigentlich, das sms-Zeitalter gilt doch eigentlich als vorbei) zu verstehen. 4ever, CU, LG, usw, kenne ich ja mittlerweile.

Danke!
 
Ich hatte mal polierte Naben, die recht schnell schmuddelig aussahen. Deshalb habe ich sie dann zerlegt und komplett schwarz eloxieren lassen, was für die Lagersitze kein Problem war. Kommt aber halt auf die Passung an. Poliertes Aluminium muss man halt ständig nachpolieren, damit es nicht schmuddelig wird, oder man fährt damit nur im Trockenen und gewöhnt sich das Schwitzen ab.
Jetzt ist doch RAW eher geschliffen als poliert, damit es gut aussieht. Das dann aber wieder so hinzubekommen stelle ich mir schwierig vor.
 
Ich weiß, etwas spät aber was soll das heißen. Ich meine vom Sinn her wohl "hinüber", aber hsiebenn, hsevenn oder hseptn, ergibt für mich alles keinen Sinn.

Ist zwar nicht schlimm, wenn es unbeantwortet bleibt, aber ich bin stets bereit dazuzulernen...
Ist wirklich ernst gemeint, ich versuche die ganzen Abkürzungen (warum eigentlich, das sms-Zeitalter gilt doch eigentlich als vorbei) zu verstehen. 4ever, CU, LG, usw, kenne ich ja mittlerweile.

Danke!
Einfach nur "hin" , die 7 liegt am Tablet über dem i und ich habe nicht mehr kontrolliert ;)
 
Was meinst du damit?
Eine Alu-Legierung hat gewöhnlich eine Werkstoffnummer, anhand derer man die Zusammensetzung kennt und daraus Eigenschaften ableiten kann. Je nach Wärmebehandlung unterscheiden sich diese und die Festigkeit gravierend. "Naturharte" Alulegierungen wie beispielsweise die 5000er Serie sind meist mit Magnesium übersättigt und deshalb nach wenig Kaltumformung recht fest. Allerdings haben diese den Nachteil, dass sie einen durchgängigen Film an den Korngrenzen bilden und es dadurch zu elektrochemischer Korrosion kommen kann. Behandelt man das Bauteil mit 2-3h bei 200-240°C macht es das nicht mehr, der durchgängige Film bricht auf und wird perlschnurartig.
Aus "Anwendungstechnologie Aluminium", ist aber ähnlich auch auf Wiki zu finden.

Da es hier aber um Rahmen geht, die sind meist aus 6xxx oder 7xxxer Legierungen hergestellt.
 
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