iXS Cup NotARace – Boxengasse: Die 8 heißesten Boliden aus Schladming!

iXS Cup NotARace – Boxengasse: Die 8 heißesten Boliden aus Schladming!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9NaWNrLUhhbm5haC0xMTExLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Bei der NotARace-Testsession, die 2021 erneut vom iXS Downhill Cup-Team ausgerichtet wurde, fand sich das erste Mal in dieser Saison ein Großteil der schnellsten Downhill-Profis des Planeten zusammen. Christoph Deik war für uns vor Ort unterwegs und hat sich acht spannende Rennboliden ausgesucht, die wir euch hier vorstellen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Cup NotARace – Boxengasse: Die 8 heißesten Boliden aus Schladming!
 
Keine Ahnung, warum ...
i) nicht einfach HC3-Hebel verbaut werden? Da wackelt oder verstellt sich nix, wenn's rumpelt.
ii) keine AXS-Schaltwerke zu sehen sind? Am Verschleiß kann’s wohl nicht liegen und die Zuverlässigkeit steht doch auch außer Frage.
 
Ich nehm auch das atherton.
Das teilepuzzle der anderen hat aber auch was und ist für die fans sicher nützlich. In welcher kombi funktionieren meine magura und shimano bremsen.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Bikes sehen alle aus, als wären die Lenkwinkel wieder sehr viel steiler geworden. Liegt's an den hohen Sitzdomen, dass die Bikes insgesamt kürzer wirken? Riesiger Sitzdom, stark abfallendes Oberrohr plus Doppelbrücke wirkt auf mich irgendwie nicht stimmig.
Am stimmigsten finde ich das Commencal.

Die Maxima scheint zu einer beliebten DH Bremse zu werden.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Bikes sehen alle aus, als wären die Lenkwinkel wieder sehr viel steiler geworden. Liegt's an den hohen Sitzdomen, dass die Bikes insgesamt kürzer wirken? Riesiger Sitzdom, stark abfallendes Oberrohr plus Doppelbrücke wirkt auf mich irgendwie nicht stimmig.
Am stimmigsten finde ich das Commencal.

Die Maxima scheint zu einer beliebten DH Bremse zu werden.
Atherton und UR fahren die ja schon lange.
Die Magura und SRAM Fahrer gucken bestimmt immer bisschen neidisch
 
Gibt es überhaupt nen Team das auf Formula setzt?
Keins das hier vorgestellt wird, leider. Sind wohl ausschließlich im Enduro-Bereich aktiv. War also mehr so mein doppelter Wunsch: Bremse am DH-WC Bike und dann neu für mich 😀
Grade jetzt wo TRP eine scheinbar brauchbare DH Bremse auf dem Markt hat (Und mit Gwinn keine schlechte Werbefigur), würde ich mir mehr Engagement eines EU- Herstellers wünschen. Aber das kann ja noch kommen, wenn die Teile am Ende der Saison knapp werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Formula nicht gut genug, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein Engagement im DH Weltcup nicht lohnt.
Gerade für Topfahrer, irgendnen kleines Team war sogar auf Formula. Mich wundert das Trickstuff das Geld in die Hand nimmt, an so nen Atherton passt es aber auch. Aber an nem Polygon war das schon übel
 
Teile, Teile, Teile! Z.B.eine neue, also wirklich neue Bremse von SRAM wäre was. Oder ne überarbeitete Cura 4 mit Druckpunktverstellung...

Interessant auch, das zweimal XTR Geber mit Saint Sättel kombiniert werden.
Saint Kolben und XTR Geber sah ich am Wochenende überraschend oft in Schladming.
Wundert mich auch sehr, dass viele Fahrer nur auf XTR Fahren.
 
Saint Kolben und XTR Geber sah ich am Wochenende überraschend oft in Schladming.
Wundert mich auch sehr, dass viele Fahrer nur auf XTR Fahren.
Die xtr ist ja zwischendurch überarbeitet worden und wohl auch extrem gut, und die Kombination...xtr Hebel ist sicher paar Gramm leichter, von der Bremsleistung dürfte es wohl kaum Unterschied machen
 
Ich kenne Formula nicht gut genug, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein Engagement im DH Weltcup nicht lohnt.
Bei Magura muss man ja sagen, das es sich trotz Einsatz im WC lohnt

Aber grade mit der zweiten Schiene Motorrad-Bremsen würde es passen. Warum eine Firma sich wie und wo engagiert ist für uns eh nur zu vermuten.
 
Das Commencal Muc Off Team war Donnerstag und Freitag mit den neuen Prototypen vom Supreme in Leogang unterwegs und ist auch in der selben Unterkunft abgestiegen wie wir.

Der aktuelle Prototyp vom Supreme hat auf jeden Fall wieder einen höheren Drehpunkt, eine Umlenkrolle und ein Lager in der Kettenstrebe. Soviel konnte man zumindest unter der Abdeckung erkennen. Der Tretlagerbereich besteht anscheinend auch aus einer massiven gefrästen Schale die wohl irgendwie verschweißt wurde, ähnlich wie beim Banshee Titan.

Es waren wohl auch nur Myriam Nicole und Tristan Lemire auf Mullet unterwegs, der Rest war augenscheinlich auf 29" unterwegs.
 
Keine Ahnung, warum ...
i) nicht einfach HC3-Hebel verbaut werden? Da wackelt oder verstellt sich nix, wenn's rumpelt.
ii) keine AXS-Schaltwerke zu sehen sind? Am Verschleiß kann’s wohl nicht liegen und die Zuverlässigkeit steht doch auch außer Frage.
Ich glaube einen AXS Prototyp auf einem Bike gesehen zu haben. Kann aber auch sein dass ich mich täusche.
 
Das Commencal Muc Off Team war Donnerstag und Freitag mit den neuen Prototypen vom Supreme in Leogang unterwegs und ist auch in der selben Unterkunft abgestiegen wie wir.

Der aktuelle Prototyp vom Supreme hat auf jeden Fall wieder einen höheren Drehpunkt, eine Umlenkrolle und ein Lager in der Kettenstrebe. Soviel konnte man zumindest unter der Abdeckung erkennen. Der Tretlagerbereich besteht anscheinend auch aus einer massiven gefrästen Schale die wohl irgendwie verschweißt wurde, ähnlich wie beim Banshee Titan.

Es waren wohl auch nur Myriam Nicole und Tristan Lemire auf Mullet unterwegs, der Rest war augenscheinlich auf 29" unterwegs.
Bin echt gespannt, irre was die für Aufwand betreiben, das 100% Team hat ja auch neue Links verbaut.

Pierron zurück auf voll 29?!
Die Woche gibt's ja hoffentlich mehr zu sehen vom neuen Rad
 
Ich glaube einen AXS Prototyp auf einem Bike gesehen zu haben. Kann aber auch sein dass ich mich täusche.
Semenuk ist mal eine 7 fach AXS gefahren am Slope Style Bike.
Ich persönlich fahre die neuen XT Hebel an Saint Sättel und finde die Griffe etwas besser als die Saint. Und sind nen gutes Stück günstiger (wobei das den Worldcup Fahrern ja egal sein kann).
 
Zurück
Oben Unten