ja ja, die Beleuchtung

Hi!
Ich suche im Moment nach einer neuen Beleuchtung, weil ich mit meinem alten Modell einfach nicht zufrieden bin (irgendeine Cateye vom 1855...). ;-)
Dieses mal will ich mir aber keine kaufen, sondern selber basteln, weil ich der Ansicht bin, dass man so einfach eine bessere Performance bekommt.
Deshalb habe ich auch hier im Forum mal ein bißchen geforscht.
Leider hab ich nicht sehr viel zu einer Lichtanlage mit 6V bzw. 7,2V gefunden. Ich habe nämlich noch ein paar alte Akkus, die ich gerne benutzen würde. Die Lampe sollte so für 1 1/2 Stunden Licht bringen. Das sollte für den Anfang reichen.
Mal schauen, was ihr so für Tipps für mich habt.
MfG :daumen:

Es hat sich gezeigt, dass ab 20 Watt mit genügender Lichtausbeute zu rechnen ist - die richtige Glühbirne vorausgesetzt.

Da bei 6 Volt und 20 Watt schon 3,3 Ampere fließen, muss der Akku also mindestens 7 Amperestunden haben um im Winter ca. 1,5 Stunden Licht zu machen - denn die Kälte zieht nochmal mindestens 25% der Kapazität ab. Das ist wohl auch der Grund, warum Du hier nicht viel über 6 Volt Eigenbau findest.

Die Kollegas, die mit 6 Volt arbeiten tun dies meist zwangsläufig, weil sie eine Sigma Mirage ihr eigen nennen - und die hat eben diese 6 Volt. Macht aber nur 5 Watt - oder eben mit Zusatzscheinwerfer 20 Watt - aber nur für schlappe 30 Minuten.

Eine Eigenbaulampe auf einen vorhandenen Akku abzustimmen hat keinen Sinn. Du solltest vielmehr überlegen, wieviel Watt die Lampe machen soll, welches Leuchtmittel für Dich in Frage kommt - und danach dann den Akku auswählen. Sonst hast Du zwar ein paar Euro am Akku gespart, aber den Rest des Eigenbaus umsonst gemacht, wenn Du dann feststellst, dass die Lampe zu dunkel oder nicht lange genug leuchtet.

Es gibt schöne Akkus - LiIon zum Beispiel, klein leicht und hohe Energiedichte - aber wenn Du sparen willst, wirds ein Bleiakku werden. Ladegerät für 15 Euro und Akku ebenfalls. Der Rest kostet kaum noch was.

Also mein Tipp: Vergiss die alten Akkus - bau was solides!

Ok, das hört sich doch schon mal nach einer plausiblen Aussage an. Ich dachte auch schon an LEDs...
Aber den anderen Berichten habe ich entnommen, dass die Technik (im Eigenbau) fürs Bike noch ziemlich ungeeignet ist.
Also werde ich wohl Halogenreflektorlampen nehmen und auf
12 V umrüsten. Danke.
Hast du sonst noch ein paar wertvolle Tipps, außer einem Verweis auf alte Beiträge, für mich?

Endlich mal jemand, der sich für sinnvolle Bikebeleuchtung interessiert! 6V7,2V Anlagen sind auch im niedrigen Leistungsbereich (5-7W) fürs Meiste völlig ausreichend. Natürlich Single Trails oder gar Downhills sind damit nicht möglich, aber auch nicht nötig!!! Dafür werden entweder weniger Akkugewicht/Preis bzw. unendlich Licht im Vergleich zu 12V Anlagen erziehlt!
Fahre seit Jahren selbstgebaute 7,2V Lampen mit LI ION Akku!

Bauanleitungen gibts hier

Dafi

:bier:

Zurück