Jagwire vs. Avid vs. Nokon

N

niconj

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen an euch. Ich habe mir die Avid BB7 in Verbindung mit den Speed Dial 7 gekauft und nun stehe ich vor der leidigen Frage der Zugauswahl.

Was für die Nokons spricht ist eben, dass es Nokons sind! :D Leider sind die die Teuersten von den 3en und ich habe hier und da schon gelesen, dass sie mehr Pflege brauchen als andere Züge; dazu noch (für mich) Horrorposts von knarzenden Hüllen. Das kann ich nun gar nicht ab!
Darüberhinaus habe ich gelesen, dass die "Perlen"? nicht ganz reichen, wenn man komplett (auch nach hinten) verlegen will. Dann würde noch mal extra Geld über den Tisch gehen.

Die Jagwire-Ripcord L3 scheinen laut Forum doch recht gut zu sein. Ich habe bisher nix schlechtes drüber gefunden. Der Preis von 23€ geht wohl auch i.O. sofern ich das beurteilen kann. Es sei denn, dass im Angebot nur die Aussenhüllen enthalten sind; das kann ich der Produktbeschreibung nicht so ganz entnehmen.

Von Avid stehen für mich 2 zur Auswahl. Die Straight Jacket welche ja schon teurer sind als die Nokons, 17,50€ pro Zug und die Full Metal Jackets, welche mit einem Preis von 30€ das Set auch an den Preis der Nokons rankommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Entscheidungshilfe geben könnte. Ich persönlich tendiere ja zu den Jagwire da am billigsten und wohl auch gut laut Forum. Wichtig ist für mich eben, dass ich eine optimale Bremsperformance habe ohne Druckverlust.

Vielen Dank,
Nico.

p.s.: Praxiserfahrung speziell zu den Avid Zügen wären sehr willkommen, denn dazu konnte ich nix finden.

p.p.s.: Die Frage warum ich nicht hydraulische Bremsen gekauft habe möchte ich ausschließen. Ich habe meine Gründe und die Avid BB7 ist ja nun mal die beste mech. Scheibe. Laut den Amis verdient sie 4,59 von 5 Punkten. Zum Vergleich mal die Magura Gustav M welche genauso gut bewertet wird.

Habe bis Umrüstung auf Scheibe an der V-Brake die Jagwire gefahren. Seeeehr geil!!!. Laufen sehr leicht sehen auch geil aus. Fals jemand Interesse an einem Set XTR-V mit den zügen hat, soll er sich bei mir melden (hatte komplett verlegt).
HAbe für die Schaltung rote Nokons geholt, konnte aber verletzungsbedingt diese noch nicht anbauen...
Btw: zur Vorderbremse ist doch der Zug doch immer komplett verlegt, oder nich...? Also egal welches System Du nimmst, Bei den Nokons musste wohl nur massig Perlen dazukaufen.
Für hinten müßen die Nokons nich durchgehend verlegt werden, dafür ist ja der Liner durchgehend.

Hm... und haben die Jagwires für komplett verlegen gereicht? Also ins besondere nach hinten? Bzw. hätten sie es für eine Scheibe (ist ja dort ein längerer Weg)?

Nico.

Die Jagwire korrodieren, die Avid sind gelabelte Jagwire.

Imho gibt es keine anständigen, kompressionsfreien Hüllen für Bremsen (evtl. die Nokons? - kenne ich nicht).

Ich würde die Züge anständig mit Silikonfett à la Renolilt fetten und zu den billigeren Jagwire greifen.

Nokon könnte aber auch eine gute Lösung sein...

Ich habe ebenfalls die BB7 - Avid Speed Dial SL - Full Metal Jacket bestellt, Lieferung kommt in den nächsten Tagen. Habe mich vor allem in den amerikanischen Foren schlau gemacht, selbst aber noch keine Erfahrungen. Die Jagire Ripchords bekommen fast durchwegs sehr gute Bewertungen. Nicht gut schneiden die Avid Flak Jackets ab. Die besten Bewertungen bekommt das Full Metal Jacket. Die User eines Full Metal Jacket/BB7/Speed Dial-Hebeln behaupten, man bekomme damit ein Bremssystem in derselben Liga wie gute hydraulische - sowohl hinsichtlich Bremskraft als auch Dosierbarkeit - ohne Probleme wie Kolbenhänger, Schleifen, Druckpunktwandern und -verlust, Entlüften. Nachteile: sieht seltsam aus mit den Metallröhrchen (vor allem an der Gabel); kann bei Stürzen verbiegen, nicht einfach zu montieren.
Mit Erfahrungswerten werde ich erst im Frühjahr dienen können, weil ich erst dann umrüsten werde.

Bewertungen zum Full Metal Jacket:
http://209.85.135.104/search?q=cach...Metal+Jacket+reviews&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
http://www.chainreactioncycles.com/Reviews.aspx?ModelID=2646

Bewertungen/Test zur Avid BB7:
http://www.mtbr.com/reviews/disc_brake_system/product_128376.shtml
http://bikemag.com/gear/082905_avid/

Eigentlich sollen die Jagwire ja nicht rosten. Bei mir tun sie es auch nicht.

Und die gibt es in 2,5m und 7,??m Länge, sollte also für überall reichen.

Ich habe mir jetzt erstmal die Straigth Jacket geholt. Wenn das umgelabelte Jagwire sind, dann ist das doch egal. Gibt es bei CNC Hamburg für 22,30 mit Versand. Nachrüsten kann ich immernoch, wenn die ausgenuddelt sind. :D

Nico.

Ich fahre an 2 Rädern die BB7 mit Nokonzügen und das funktioniert bestens. Ich hatte mir allerdings die Perlen und die Liner in Meterware besorgt....hat neben den beiden Disc-Crossern auch noch für einen Chopper mit seiner Trommelbremse vorne und der 3-Gang Nabe hinten gereicht....:daumen: :love: :lol:

Heute ist mein Avid Full Metal Jacket eingetroffen:
3 Metallröhrchen a 40cm, Außenhülle 2500mm, 2 Innenzüge mit 1350mm bzw. 2360mm, diverse Verbindungsstücke. Gesamtgewicht 250g, was davon tatsächlich für ein typisches MTB gebraucht wird, summiert sich gesamt auf ca. 130 - 150g.

Anhänge

• Full Metal Jacket JPEG.jpg
    Full Metal Jacket JPEG.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 189
Odysee Linear Slick Bremshüllen und -züge gehen auch und kosten nur die Hälfte gegenüber Jagwire. Die sind ebenfalls längsgewickelt und somit stauchfreier gegenüber Standart-Bremszügen.

Zurück