Jede Bremsscheibe fahrbar?

Hallo fahre ein Crossrad mit einer Hayes Sole. Habe mir jetzt eine Avid Juicy 5 gekauft, da ich jetzt neue Beläge benötigt hätte. Meine Frage ist, kann ich grundsätzlich alle Scheiben fahren, oder sollte ich auf Originalscheiben (Avid) umrüsten? Am liebsten möchte ich die Hayes-Scheibe (160er) noch ein wenig fahren.
Vielen Dank schon mal.

Thomas

Sollte prinzipiell möglich sein....du musst halt schauen,das die fläche der Bremssteine auch komplett auf der Scheibe sitzt. Aber deine Bremsleistung sollte dadurch ein wenig schlechter sein,da die Beläge nicht mit der jetzigen scheibe eingeschliffen sind,was aber im Hobbysektor ehr zu vernachlässsigen ist.....

dazu gibt es schon zig Beiträge SuFu!

Kurz gesagt wenn die Reiibringhöhe passt, die Scheibendicke passt, der Durchmesser passt kannst du die Scheibe verwenden.
Noch einfacher... Avid kann man mit Hayes Scheiben fahren... mach ich auch (Code)

Genau so schaut das aus...

Über diesen Satz musste ich doch etwas nachdenken...

Habe mir jetzt eine Avid Juicy 5 gekauft, da ich jetzt neue Beläge benötigt hätte. Meine Frage ist,

Na denn mal fix das Auto verkaufen, wenn der Aschebescher voll ist. :D

Sorry, den konnt ich mir net verkneifen

Ich geh nun ins Eck und schäm mich ne Rund'

Sachen und Einstellungen gibt es, das werde ich wohl nie wirklich verstehen.

Genau so schaut das aus...

Über diesen Satz musste ich doch etwas nachdenken...

Na denn mal fix das Auto verkaufen, wenn der Aschebescher voll ist. :D

Sorry, den konnt ich mir net verkneifen

Ich geh nun ins Eck und schäm mich ne Rund'

Sachen und Einstellungen gibt es, das werde ich wohl nie wirklich verstehen.

Naja gut ba seine Einstellung ist berechtigt... in eine Sole würde glaub ich kein Mensch Geld reinstecken wollen. Die Beläge wären auch wahrscheinlich mehr wert geswesen als die Bremse selbst :daumen:

Ja so ist es. Es wird wohl jeder verstehen, der mal eine Sole gefahren hat. Meine V-Brakes am MTB waren um Längen besser, sowohl bei Nässe als auch bei trockenem Wetter.
Ich denke, für den Kurs, den ich für die nagelneue Juicy 5 bezahlt habe, hätte ich kaum Kool Stop Beläge für die Hayes bekommen. Also von daher war es einen Versuch wert.

Gruss Thomas

Kann mir jemand bitte bestätigen, dass Avid Code Sättel (2007er) auf Hayes (hfx9) Adapter passen?! Und die Hayes Scheibe kann weiterverwendet werden, jedoch auch sinnvoll? Oder lohnt sich der Wechsel auf die Avid G2 Dinger merklich?

Vielen Dank schonmal :)

ja. du kannst eigendlich alle postmount/is adapter mit jeder bremse verwenden.

und die scheibe fährste, bis die irgendwie kaputt geht...^^
da merkste kaum was.

Zurück