Jeffsy 2018 Rahmenlager/Beschädigungen

Hallo zusammen,
ich habe ein starkes Knacken im Rahmen meines Jeffsy 29 von 2018. Habe dann den ganzen Hinterbau auseinandergenommen und mich ziemlich erschrocken. Die Hauptlager (Nr. 17 in der Exploded Drawing) sind total verdreckt und hinüber. Die Achse war so fest, dass ich sie raustreiben musste. Die restlichen Lager am Rahmen sind ok. Aber ich habe starke Beschädigungen an der Wippe und die Aufnahmen am Rahmen sind super schlecht gefertigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ticket bei YT wurde vor 10 Tagen erstellt. Leider bisher keine Rückmeldung. Am Telefon bin ich auch schon 2h in der Leitung gewesen. Ohne Erfolg.

Mit welchem Werkzeug kann ich die Lager aus der Hauptachse treiben und wieder einpressen?

Danke für eure Hilfe....

Anhänge

• 818CD971-62E8-47C3-9ED9-E2CA5D105486.jpeg
    818CD971-62E8-47C3-9ED9-E2CA5D105486.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 347
  • AD366E06-FED8-4310-8C95-A26068CE5DC3.jpeg
    AD366E06-FED8-4310-8C95-A26068CE5DC3.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 266
  • 298C589E-5318-4AF6-965D-32D822164162.jpeg
    298C589E-5318-4AF6-965D-32D822164162.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 261
  • ABD9733E-0AB2-4A2E-927C-7A902533FFE1.jpeg
    ABD9733E-0AB2-4A2E-927C-7A902533FFE1.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 252
  • 666CEE6E-471D-4A41-B689-0DD98F637B8D.jpeg
    666CEE6E-471D-4A41-B689-0DD98F637B8D.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 283
  • BD2AE068-C191-4BCE-A4E6-6BF626135FD8.jpeg
    BD2AE068-C191-4BCE-A4E6-6BF626135FD8.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 465
  • 126F5D05-611E-4D63-9695-DFC781E5332E.jpeg
    126F5D05-611E-4D63-9695-DFC781E5332E.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 859
Hallo zusammen,
ich habe ein starkes Knacken im Rahmen meines Jeffsy 29 von 2018. Habe dann den ganzen Hinterbau auseinandergenommen und mich ziemlich erschrocken. Die Hauptlager (Nr. 17 in der Exploded Drawing) sind total verdreckt und hinüber. Die Achse war so fest, dass ich sie raustreiben musste. Die restlichen Lager am Rahmen sind ok. Aber ich habe starke Beschädigungen an der Wippe und die Aufnahmen am Rahmen sind super schlecht gefertigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ticket bei YT wurde vor 10 Tagen erstellt. Leider bisher keine Rückmeldung. Am Telefon bin ich auch schon 2h in der Leitung gewesen. Ohne Erfolg.

Mit welchem Werkzeug kann ich die Lager aus der Hauptachse treiben und wieder einpressen?

Danke für eure Hilfe....
Wie man sehen kann, ist zu wenig Rad Pflege auch nicht immer gut, genauso wenig wie zuviel.

Hast du das Rad 2018 gekauft und wie viel Km bisher gefahren? Meine Lager sind meistens nach 1 - 1 1/2 Jahren durch. Fahre auch im Winter. Nutze keinen Hochdruck Reiniger.

Das Bike hat schon viele KM runter. Ich fahre 4 Mal die Woche bei jedem Wetter auch im Winter. Letztes Jahr Slowenien Cross, Pfalz Crosse und und und. Ja, viel gefahren. Ich habe mir jetzt neue Enduro Bearings Lager bestellt. Repariere es dann mit Hilfe eines Freundes. Auf YT kann ich nicht warten, der Sevice ist echt grottig.

Das Bike hat schon viele KM runter. Ich fahre 4 Mal die Woche bei jedem Wetter auch im Winter. Letztes Jahr Slowenien Cross, Pfalz Crosse und und und. Ja, viel gefahren. Ich habe mir jetzt neue Enduro Bearings Lager bestellt. Repariere es dann mit Hilfe eines Freundes. Auf YT kann ich nicht warten, der Sevice ist echt grottig.
Dass die Lager nicht ewig halten, sollte ja klar sein. Ab und an auseinander bauen, reinigen und neues Fett rein hilft auch. Dort hat sich leider eindeutig Dreck gesammelt und ordentlich geschabt.

Bzgl. Garantie oder Gewährleistung wirst da vermutlich schlechte Karten haben.

Hi zusammen,
Kollege hat ähnliches problem evtl .
Oder ist es das tretlager?
Vielleicht könnt ihr mal reinhören.
Knackt 2 mal. Manchmal auch wirklich laut. Ist ein jeffsy pro 2019

Hi zusammen,
Kollege hat ähnliches problem evtl .
Oder ist es das tretlager?
Vielleicht könnt ihr mal reinhören.
Knackt 2 mal. Manchmal auch wirklich laut. Ist ein jeffsy pro 2019
Die Ton Qauli ist leider schlecht. Ich höre da nicht viel. Bei mir war das knacken/knallen weg nachdem ich die Hauptachse (rot markiert in der Drawing) auseinandergebaut und gefettet habe. Nachdem ich dann auch alle Rahmenlager zusammengekauft hatte, habe ich die Lager getauscht, weil die total hinüber waren. Und die an der Wippe gleich mit. Das war ne sch..ss Arbeit Und teuer. Aber jetzt läuft alles gut.

YT hat sich nach vier Wochen dann doch gestern gemeldet. Ich soll das Rad einschicken. Das hätte ich vor vier Wochen auch gerne gemacht, weil dann hätte ich mich nicht damit rumschlagen müssen. Na ja, ich habe mich selbst drum gekümmert, hat mich Nerven und Geld für die Werkzeuge gekostet, aber ich habe wieder was beim Schrauben dazugelernt. ?

@Helltone: Hast Du da von YT mittlerweile eine Rückmeldung bekommen? Ich habe letztens beim Dämpferausbau ähnliche, aber nicht ganz so starke Schleifspuren einseitig in der Wippe und Sitzstrebe festgestellt. Allerdings sehen meine Lager noch gut aus. Nur das Spaltmaß von Wippe zu Sitzstrebe ist an beiden Seiten stark unterschiedlich. Eine Seite mehrere mm, andere Seite nahezu null. Ist mir in der Ansicht von oben noch nie aufgefallen.
Von YT kam bei mir noch nichts.

Edit:
ok, sehe gerade, dass das Rad eingeschickt werden sollte. Also keine konkrete Aussage zum, Schadensbild?

@Helltone: Hast Du da von YT mittlerweile eine Rückmeldung bekommen? Ich habe letztens beim Dämpferausbau ähnliche, aber nicht ganz so starke Schleifspuren einseitig in der Wippe und Sitzstrebe festgestellt. Allerdings sehen meine Lager noch gut aus. Nur das Spaltmaß von Wippe zu Sitzstrebe ist an beiden Seiten stark unterschiedlich. Eine Seite mehrere mm, andere Seite nahezu null. Ist mir in der Ansicht von oben noch nie aufgefallen.
Von YT kam bei mir noch nichts.

Edit:
ok, sehe gerade, dass das Rad eingeschickt werden sollte. Also keine konkrete Aussage zum, Schadensbild?
Nein. Keine Aussage zu den Beschädigungen. Dafür hätte ich es einschicken müssen. Ich denke es war einfach Dreck der dazu geführt hat. In der Funktion habe ich auch keine Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Helltone: Sorry nochmal für's weitere Fragen.
Sind nach dem Lagertausch die Abstände zwischen Sitzstrebe und Rockerarm bei Dir jetzt gleich, also dort wo die Schleifspuren entstanden sind? Sprich, könnten sich Rockerarm und Sitzstrebe nun ohne Dreck dazwischen bei (seitlicher) Belastung berühren?
Ich soll meins nun auch einschicken, bei dem was man hier momentan jedoch über die Bearbeitungszeiten bei YT liest, vergeht es mir.

@Helltone: Ich habe da auch mal eine Frage. Mit Lagern habe ich mich beim Jeffsy bisher auch nicht beschäftigt, würde aber diesen Winter auch hier meinem 2018er mal einen Service bieten wollen. Mit den Werkstätten in meiner Region, die ich die letzten Jahre so durchgetestet habe, bin ich nicht wirklich zufrieden. Also selber schrauben.​

Welche Lager hast du gekauft? YT bietet ja ein Set an. Du hast aber scheinbar direkt andere Lager genommen. Welche und woher? Gibt es schon Erfahrungen dazu?
Welcher Werkzeug hast du dir zum Austreiben und Einpressen zugelegt? Gute Erfahrung damit?

@Helltone: Ich habe da auch mal eine Frage. Mit Lagern habe ich mich beim Jeffsy bisher auch nicht beschäftigt, würde aber diesen Winter auch hier meinem 2018er mal einen Service bieten wollen. Mit den Werkstätten in meiner Region, die ich die letzten Jahre so durchgetestet habe, bin ich nicht wirklich zufrieden. Also selber schrauben.​

Welche Lager hast du gekauft? YT bietet ja ein Set an. Du hast aber scheinbar direkt andere Lager genommen. Welche und woher? Gibt es schon Erfahrungen dazu?
Welcher Werkzeug hast du dir zum Austreiben und Einpressen zugelegt? Gute Erfahrung damit?
Hallo. Ja, ich habe

ich habe ENDURO-Bearings gekauft und verbaut. Die notwendigen Lagertypen/-nummern sind der Exploded Drawing zum Jeffsy zu entnehmen. Ich habe für die Wippe folgendes Tool genommen http://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html
Beim aus- und Einbau des vorderen Horstlinks hatte ich fachmännische Hilfe. Das war der totale Krampf die 3 Lager zu entfernen und einzubauen. Die Lager der Wippe gingen super mit dem Tool. Ich würde beim nächsten Mal die Lager vom Fachhandel einbauen lassen wenn das möglich ist. Das hat alles zu viel Nerven gekostet.

@Helltone, danke dir für die schnelle Info. Ich denke, ich werde mich auch selber dran versuchen. Die Werkstätten haben mich leider nicht immer überzeugt und Winterzeit kann man ja auch mal zum Schrauben nutzen. Werkzeug ist ein Einmalinvest. Infos in der Exploded Drawing habe ich gefunden. Mal schauen wie es klappt.

Zurück