Jekyll mit Lefty DLR oder MAX

Registriert
22. Oktober 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Hessen
Ich möchte mir ein Jekyll 800, 2003 kaufen und weiß nicht so recht welche Lefty für mich die bessere ist. DLR Titan oder MAX.
Wer kann mir seine Erfahrungen schildern?
Ich fahre eher im CC-Bereich, jährl. einen Alpencross und ab und zu mal einen Marathon. (Natürlich soll auch mal die eine oder andere längere Treppe - Deutsches Eck in Koblenz - drin sein)
Wie seit ihr mit dem Fox Float RL zufrieden - und wie installiert man einen Tachogeber an einer Lefty - gibt es da was aus dem Zubehör?

Joob
 
Grüß Dich,

ich habe mir letzte Woche das Jekyll 800 Modell 2004
bestellt.
Von daher habe ich mich recht lange mit den Jekylls und den Leftys beschäftigt.

Würde an Deiner Stelle aber ein 2004er-Modell kaufen !
Das Problem bei den Auslaufbikes ist die Preisreduzierung bei
den 2004er Modellen.
Das 800er 2004 kostet jetzt nur noch 2.599 Euro UVP.
(Hat jetzt halt die Max statt der DLR und die Hayes)
Ein 2003er Bike ist somit meist sogar teurer als ein 2004er
(Zur Zeit gibts auf die 2004er auch top Preise)

Zur Lefty:
Das Jekyll hat hinten (2003 und 2004) über 130 Federweg !
Das Bike liegt somit schon fast im Enduro-Bereich.

Die Lefty DLR hat aber nur maximal 100 Federweg - Meiner
Meinung nach passt das nicht zum Hinterbau und ausserdem
sind 100 einfach zu wenig !
An einem Marathon-Bike wäre das etwas anderes, da würden
auch 80 genügen.
Ich denke die Max mit seinen 130 passt einfach besser zum
Jekyll (130 vorn und hinten).

Ich fahre das Bike ungefähr im gleichen Einsatzbereich wie Du.
Gut - zum Marathon fahren ist das Bike sicher nicht der Hit -
aber die 5mal komme ich auch mit der Max ins Ziel.

Zum Dämpfer kann ich leider noch nichts sagen.
Das 2004er hat aber bereits den Fox mit pro pedal.

Tacho: Wo liegt Dein Problem ?

Gruß Gassi
PS: Super Adresse für Cannondale-Bikes
www.radsport-biking.de
(Da habe ich meines gekauft / Top Preise)
 
... MAX TPC+, Lefty DLR ... Geschmackssache.
Ich kenne die Lefty DLR Titanium, MAX TPC+; beide super. Die DLR ziehe ich am Jekyll vor (aber nur weil ich zufällig ein bisschen mehr Kilometer mache als früher): von Disharmonie am Bike ist nichts zu spüren, blockierbar, leichter. Verstellbare Zugstufendämpfung haben beide. Die neue (Jake)MAX kenne ich nicht, würde aber sehr genau prüfen, ob sie mir liegt.
Schau auch mal unter http://www.mtb-news.de/forum/t80821.html.

Fox Float RL: Bin sehr zufrieden, kenne aber wenig anderes. Das Remote Lockout funktioniert auch, allerdings muss man den Zug gut verlegen und ab und an die kleine Schraube am Schalter nachstellen, sonst aktiviert sich der Lockout selber. Diese neuen "intelligenten" Dämpfer wären da schon interessant ...

Tacho: Es gibt Zubehör, aber ich habe den Polar-Sender unterhalb des Gummui-Muffs gut ohne solches anbringen können (Sendeleistung etwas verstärken!); der Muff lässt sich noch etwas nach oben schieben.
 
Hihooo!

Also erstmal zu dem mir überhaupt nicht nachvollziehbaren Tacho-Montageproblem am Lefty:

Ich habe den Tachonehmer von meinem Sigma-Tacho einfach mit 2 Kabelbindern direkt unten ab der Bremsleitung meiner vorderen Louise-Bremse montiert. Absolut saubere Lösung, funxt einwandfrei! Allerdings geht es nicht bei einem Funktacho- da da die Einheit zu groß ist...Das Tachokabel einfach sauber entlang der Bremsleitung hoch zum Tacho führen - ein paar kleine Kabelbinder ad und zu dran - und gut ist...


Ich habe seit 4 Wochen ein Jekyll800 (2003) , da ich auf keinen Fall die Lefty Max haben wollte, welche ab 2004 angeboten wird...Bisher bin ich mit der DLR-Gabel auch vollends zufrieden, da sie toll abzustimmen ist und sauber anspricht. Vor allem aber ist sie auch sehr leicht und hat einen vollwertigen LockOut....

Das Federbein habe ich hinten auch etwas straffer abgestimmt (15bar), zudem ist die Geometrie voll auf XC gestellt: so habe ich in Verbindung mit der DLR ein agiles Fully...okay, ich könnte die DLR noch auf 80mm downgraden, aber bisher war ich mit den 100mm sehr zufrieden...

Ich sehe die 130mm Federweg der MAX vorne eigentlich mehr im soften Freeride-Bereich...

Zu den 2004er-Preisen:

Ich muß zugeben, dass die 2004er Bikes schon vergleichbar bessere Ausstattung haben als die Vorjahresmodelle! so hätte ich auch sicher nie 3.290 Euro für mein Jekyll ausgegeben, aber da ich nur 2.400 Euro bezahlt habe (plus bischen Zubehör umsonst), kann ich damit gut leben. Und die Lefty DLR ist preislich sicherlich höher anzusiedeln als eine LeftyMax. Ebenso halte ich die Magura Louise für etwas besser als die Hayes-Stopper....

Aber spätestens im Herbst nächsten Jahres werde ich mir in den Hintern beissen, wenn dann für meine jetzt bezahlten 2.400 Euro ein Jekyll900 (2004) als SellOut angeboten wird....;-)

Mit dem Fox RL bin ich auch bisher zufrieden, habe aber keinen Vergleich, da ich vorher ein CD-Hardtail hatte. Ein Wippen spüre ich eigentlich kaum, auch wegen meiner straffen Abstimmung...Der Lockout vom Lenker aus ist übrigens eine tolle Sache, auch wenn ich ihn nur an knackigen Anstiegen benutze...

Also, am besten die Jekyll´s mit DLR + MAX mal ausprobieren...;-)

ich würde die DLR empfehlen - aber eben alles Geschmackssache!

@Gassi:

Sag mal Bescheid, wenn Du Dein Bike hast: mich würde mal interessieren, wie zufrieden Du mit der MAX bist....

Grüße aus Berlin

Stahlratte
 
Stahlratte:

Grüß Dich,

werde mein Bike wahrscheinlich erst im Dezember abholen
da ich vorher nicht in der Gegend bin.

Ich gebe Dir dann aber im Frühjahr auf alle Fälle bescheid.
(Ich habe ja Deine Email-Adresse)

An alle:
Das Problem mit dem Tacho war mir bisher gar nicht so
bewusst !
Habe mir letzte Woche einen VDO MC 1.0 Funktacho gekauft.

Gibt es da eine Lösung wegen der Montage ?
 
@stahlratte:


du schreibst, dass man die DLR auf 80 mm runterschrauben kann. Ich dachte, das geht nur bei der carbon-lefty
Wird der federweg nach "oben raus" begrenzt, bleibt also die geometrie erhalten, oder bleibt die Gabel im unbelaststen Zustand einfach 20 mm tiefer drin??
Das würde mich sehr interessieren, denn momentan helfe ich mir bei Anstiegen immer mit voll zugedrehter Zugstufe, um die Front abzusenken. Von Haus aus 20 mm "tieferlegung" wären da eine tolle sache.

Kann man diesen "Umbau" ohne grösseren Aufwand machen lassen, oder sind da tiefere Eingriffe nötig ?

Ansonsten schliesse ich mich deiner Meinung an, auf jeden fall die DLR bevorzugen, zumal man nebenbei noch viel geld sparen kann, wenn man ein Auslaufmodell nimmt.

Gruss Christian
 
Hi Bertone,

ich habe ich das Model-Heft von Cannondale 2002 vorliegen. Dort ist dieses auf der Seite 21 abgebildet. Es wird wohl lediglich ein Kunststoffspacer in den oberen Innenteil der Lefty eingesetzt. Ich denke, dass du auch mal direkt auf der HP von www.cannondale.com nachschauen kannst.

Joob
 
@Bertone:

man kann sowohl bei DLR als auch Carbon-Lefty 80/100 mm einstellen! Ist auch in meinem link oben so nachlesbar...

Da wird, wie joob schon erwähnt, eine Distanzscheibe oben eigesetzt....ich glaube, man muß den oberen 40mm-Sechskant oben abschrauben - dann kommt man an das Innere ran...aber frage lieber mal einen Mech, der sich auskennt...

Aber alternativ kannst Du auch auf andere Weise den Lenkwinkel verstellen:

Schrauben in den Gabelbrücken lösen und Holm in der Brücke nach oben schieben bis die untere Brücke 110mm vom Reifenaußenrand entfernt ist. Dies ist dann die niedrigste Einstellung, die man fahren kann! Da einfach eine Markierung (Edding) anbringen: nun kannst Du innerhalb des Bereichs der Markierung / obere Verschlußkappe die lefty verstellen...

Abschließend die Gewinde aller vier Gabelbrücken-Schrauben fetten und mit einem 5mm Inbusschlüssel festziehen ( 6,25 - 7,25 Nm)...

Aber: alles ohne Gewähr! Steht so aber in der Betriebsanleitung vom lefty...;-)

Stahlratte




2.
 
Zurück
Oben Unten