Jena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werd ich mir vormerken mit dem 9.april. das mit dem steel is natürlich richtig, aber ein stahlrad reicht mir erst mal, das andere darf ruhig alu sein :)

mfg der b

hatte ich shcon nen tipp abgegeben, wie lange das dann hält?

ma gucken, wenns klappt verschiebe ich meine materialienquote demnächste weiter richtung stahl...

hatte noch nie stahl und fahre noch immer :confused:

ahh doch meine stadtmutti ist stahl und die setzt jetzt so braunes zeug an? obs am salz liegt?

alu ist der schöne stahl! :daumen:

und schön das ber benji jetzt endlich aufbauen kann. wenn du hilfe brauchst -- ich bin dabei!

... und was ist mit Bambus?
bildFPteaserbig1138703261_bambusbike43df3b9d05525.jpg

ich hab in letzter zeit zuviele alurahmen brechen sehn. das material is einfach nich für nutzung auf zeit geschaffen... nen kumpel hat in den letzten 12 monaten 5 rahmen zerstört (und nein, der fährt auch nich härter als benji). ok, einer davon war gebrauchter stahl im kuriereinsatz, is an der üblichen stelle gebrochen. ja ok, mein wheeler is auch alu und hält shcon seit etlichen megametern, aber so wirklich hab ich kein vertrauen is das material mehr...

bambus is natürlich lässig. schnell nachwachsender rohstoff, :D

/edit: irgendwann ham wir alle ma genug geld, uns nen titanrahmen maßschneidern zu lassen, der dann bis ans lebensende hält... *seufz*

/edit2: #555 *tröööt*

@matsch: na back from austria? wie wars denn so?

@falko: is bambus nich das zeug was die panda bären fressen? sind die nicht vom aussterben bedroht? also ich bin raus bei bambus! ;) :D

@martn: das mit den schlechten erfahrungen liegt nur daran das du zuviele biker kennst! :D
Und Vertrauen ist halt nur ne Frage der Psyche. Also ich stell mich gern der Herausforderung das Material zu testen, hab ich ja schon öfters hinbekommen und mit hinbekommen mein ich hinbekommen (...im Sinne von...)

mfg der b

was gibt es denn da großartig über materialien und fahrertypen zu diskutieren?:streit:
am ende macht nicht der mal mehr oder weniger schwere pilot sondern unser aller "feind":teufel:, der hinterlistige untergrund einen rahmen kaputt und wenn der was plant rettet dich kein steal:wut:
sogar mir ist mal mein wunderschöner um 30 jahre alter rennrad-stahl-rahmen hinter der muffe gebrochen :heul:obwohl mich keiner zu den "zertretern", "zerspringern", oder gar zu den "zerstörern" zählen würde
ich weiß nur eins: mit jedem unfallfreiem tag steigt die warscheinlichkeit...:daumen:

Vorsicht! Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wollen wir mal außen vor lassen, so ganz steiltierisch ernst ist das sicher nicht gemeint. (falls hier ein Mathe-Olympionik mitliest)

Ganz sicher ist jedoch:

Je länger das Material hält, desto besser war es bis zum Bruch.
00009386.gif

familie seime nach den mathehausaufgaben ? :lol:

ja, nee. ob es hält weiß man sowieso nicht, entweder es bricht oder hält. beeinflußen kann man das zwar schon durch (angemessene) fahrweise und pflege und soweiter, aber wer macht das schon? nuja ich test es einfach mal, und solange es hält, hält es und wenn nicht dann nicht, kann ich dann sicher auch nicht mehr ändern.

mfg der b

@benji: also es war wie erwartet richtig schön. super neuschnee und ab und zu auch mal sonne. leider hatte ich einen kleinen unfall. nicht auf der piste sondern auf dem weg zum wc. wollte mit den skischuhen 6 stufen mit einmal nehmen.... :eek: hab mich dann mit dem arm abgefangen wobei ich den arm etwas länger gemacht hab. lag dann da wie hacke im dreck..... sicher ein schönes bild für die frau die mir auf der treppe entgegen kam

naja es wird wieder.

bye
matthias

Benji schrieb:
solange es hält, hält es und wenn nicht dann nicht, kann ich dann sicher auch nicht mehr ändern
Nuja, der Stahlrahmen vom 20 Jahre alten Rennrad konnte geschweißt werden. Doch auch der Stahl ist nicht mehr, was er früher mal war ...

Stichwort Pflege: Hochdrucklanzen sind ja verpöhnt und ich seh zu, dass ich vorher eine Regenfahrt habe, damit die Kruste gut einweicht, damit ich nicht ewig sprühen muss. Aber ich mach das schon. Vor allem kurz vor dem Weg in die Werkstatt, wenn dort die Komponenten sowieso gewechselt werden, denn die Erde brauchen die dort sicher nicht fürs Blumenbeet.

Aber wie ist das nun? Wie steht ihr zur Tankstellenwaschanlage? Umweltgerecht ist es doch. Aber ist es etwa auch Umsatzgerecht für die Fahrradläden? Wie halten das die gekapselten Lager aus? Mein Rennrad habe ich früher jährlich auseinandergenommen und neu gefettet. Bei der heutigen Technik kenne ich mich nicht aus und hab meistens nicht das richtige Werkzeug. Vielleicht ist es aber Sache eines anderen Forums.

ratt putzen is völlig überbewertet... wenns wirklich ma derbe schlammig oder siffig is, dann lass ichs 2stunden im wohnheimhausflur stehen, bevor ichs ins zimmer hol. da trocknet der dreck dann an, ich lass es einmal aus 20cm höhe fallen und das gröbste bröckelt ab. evtl kann man mit der hand büschn nachhelfen...
wenns wirklich ma richtig derbe shclimme is, so wie nach seiffen, dann nehm ich nen gartenschlauch oder ne gießkanne plus nen alten handfeger. hochdruck braucht man da nich.
generell darf man meinem bike gerne ansehen, dass ichs nutze...

übrigens sind da filigrane stahlrahmen den heutigem oversized bauxitgeröhr gegenüber ebenfalls im vorteil, da bleibt garnich erst soviel schlamm dran...

@matsch: wie arm verlängert, häää???? sag nich gebrochen oder so ein mist.

@falko: also ich hab nix gegen den strahl an der tanke, natürlich nur wenn es sich nicht vermeiden läßt, aber zum beispiel hab ich hier in jena keine putzmöglichkeit für mein bike und das ding verschlammt in den den keller schieben will man ja auch nicht. ich geb mir bei der behandlung mit dem tankestrahler dann aber auch meist etwas mühe, sprich etwas mehr abstand und nicht auf noralgische punkte, wo lager sind, zielen.
das mit dem auseinandernehmen mach ich auch nicht, aber ab und zu mal gröber putzen und zerlegen mach ich schon. es macht sich ja dann meist schon bei jeder pedalumdrehung bemerkbar wenn man was gemacht hat.

mfg der b

OHH; gleichzeitig geantwortet! nuja, einere muss ja wieder die opposition einnehmen. ;)

mfg der b

nee nicht gebrochen. nur hab ich irgendeine sehne in der schulter etwas verlängert. und gestern beim klettern hab ich gemerkt das da noch immer spiel drin ist. naja 2 wochen ruhe für den arm aber nicht für die beine! :p
werde mein rad auch mal etwas frisch machen. weisst da das problem mit der schaltung und so....

@matsch:endlich mal gedehnt nach dem training?-soll ja die erholung fördern...
ich würde,wenn es das wetter zulässt für sonntag eine kleine fahrpraxisrunde anmelden

das skitraining ist auf sonntag verschoben, desshalb werde ich schon heute (sammstag) die runde drehen-ich schlage mal 13.00 uhr am johannistor vor-ich hoffe es hat noch jemand zeit

@steiltyp: Die Dehnung (Formelzeichen: ε) ist eine prozentuale Angabe für die Längenänderung (Verlängerung/Verkürzung bzw. Dehnung/Stauchung) eines Körpers.
-> kann ja eigentlich nicht schlecht sein!

ich sage nur eins: ich war im gelände
habe mich aber mehr als spurensucher betätigt:cool:, um jede rollwiederstandsveringerung zu nutzen, außerdem habe ich mich dann durch nabenhohe schneeverwehungen gewühlt und alles war weß in weiß :frostig:(nebel+schnee)
schlussendlich ergibt das 25km in 2h15min.
aber ich habe es im wahrsten sinne des wortes durchgedrückt

ach ja, man sagt vor dem rennen ist dehnen kontraproduktiv:mad:, aber nach der beanspruchung soll es ganz nützlich sein (siehe mountainbike-magazin)
für mich ist dehnen in regelmäßigen abständen wichtig, weil ich sonst steif wie ein stockfisch werde und mir die schuhe nicht mehr zubinden kann

00009424.gif

und bevor die Hausaufgabenzeit vorüber ist, hier noch mein Beitrag zum Thema und Senf dazu frei nach/aus WIKIpedia
Jedes "Ding" hat eine Ausdehnung in einer bestimmten Dimension.

'man sagt' und 'mountainbike-magazin' ... leider gibts aber scheinbar keine wissenschaftlichen studien. was sinnvoller is, is wohl den antagonisten gelegentlich auch büschn belastung zukommen zu lassen.

steiltyp schrieb:
ich sage nur eins: ich war im gelände
habe mich aber mehr als spurensucher betätigt:cool:, um jede rollwiederstandsveringerung zu nutzen, außerdem habe ich mich dann durch nabenhohe schneeverwehungen gewühlt und alles war weß in weiß :frostig:(nebel+schnee)
schlussendlich ergibt das 25km in 2h15min.
aber ich habe es im wahrsten sinne des wortes durchgedrückt

hab ich dich heute etwa gegen drei in der saalbahnhofstraße mit nem blauen oberteil gesehen???

Muß jetzt aber erst mal ins Wagner... kontraproduktiv sein! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück