back home-back to reality...
als gescheitert würde ich unsere tour nicht bezeichnen, obwohl wir leider blankenstein nicht erreichten...
der start verlief planmäßig, doch schon die ersten kilometer brachten probleme-hannes litt während der längeren anstiege zum inselsberg hinauf, seine schlechte tagesform kostete zeit, bei kilometer 30 hatte er einen platten hinterreifen (immerhin der einzige der tour), den konnten wir noch schnell beheben, doch als das pech ihm die kette vor oberhof reißen ließ verbrachten wir viel zeit mit reparaturversuchen, die bei seiner verschlissenen kette keinen erfolg brachten-so trennten wir uns und die restliche mannschaft machte ordentlich tempo...
mit 30km/h ging es nach oberhof, die anstiege danach wurden förmlich überspurtet, bis nach neustadt leisteten wir uns nur noch ca. zwei 3min. pausen, dort kauften wir uns im rewe jeder einen kuchen, jogurtdrink und kola und machten ca. 1h pause (zum verdauen)...
danach fühlte ich mich erschreckend gut-so gut wie am anfang unserer tour, außer, dass mein magen bergauf klemmte-schwierige wurzelbestückte und verblockte passagen machten das fahren schwer (gebaute stufen zwangen einmal zum absteigen

)...
in sigmundsburg verdrehte sich mein umwerfer und der zeitaufwand der reparatur veranlasste unseren mitstreiter aus erfurt auf die straße bzw. schnellere wege zu wechseln um seinen zug in blankenstein zu erreichen...
auf ruppigen wegen fuhren wir noch bis neuhaus, doch beim wassertanken im tegut fehlte dann die motivation um die letzten 50km noch zu schaffen, obwohl wir den weitaus schwerste teil hinter uns hatten hatten wir auf den letzten kilometern eben zu viel zeit liegen gelassen (auch mein hoch verflüchtigte sich nach weiteren 3h fahrzeit langsam wieder)...
so fuhren wir vernünftig nach saalfeld ab und ließen uns dort dankbar von der seimefamilie bekochen und schliefen (ich besonders)...163km und gute 8 1/2h fahrzeit waren es dann doch...
zusammenfassend sage ich, dass wir es leistungsmäßig hätten schaffen können-hätte uns das glück nur etwas geholfen...entgegen mancher aussagen ist der rennsteig (und nur der rennsteig-der schmale schwere) durchaus mit dem hardtail zu fahren, sogar locker mit speedneedle (obwohl ich 90% im stehen gefahren bin...)
und fahrt den schmalen wurzelweg-ein bisschen spaß muss sein...keep rolling

ach ja heute konnten wir die 60 km natürlich locker nach hause spulen mit 28km/h schnitt trotz gegenwind