Jetzt ist´s raus ! Rocky kommt seit 2008 aus Taiwan !

Ihr / Wir sind doch selbst schuld an diesen Vorgängen. Wir wollen doch fast schon halbjährig irgend ein Upgrade an den Modellen sehen. Es muss doch immer und immer schneller irgendwas neu entwickelt werden. Noch leichter.....noch steifer.......noch geiler.........
Wir sind der Markt, die Hersteller haben doch anders gar keine Chance mehr..........marktanteile zu erschleißen um zu überleben. Ist das so schwer zu begreifen ?
Selbst in dieser sehr emotionalen Branche muss eine gewisse Menge an Kompetenz im Bereich Betriebswirtschaft vorhanden sein sonst bist Du schneller Weg als du denken kannst.
Wir leben nun mal in einem globalisierten Markt....und wollen, meist zu unseren Wohlwollen, uns doch eigentlich nicht dessen verschließen. Es ist einfach ein wirtschaftlicher weltweiter Evolutionsprozess. Den kann man nicht stoppen. Und irgendwann wird sich alles wieder einpendeln. Bei den Chinesen gehts ja schon los.......und glaubt ja nicht das das alles so einfach ist. Selbst die Tais wollen bei nicht all zu hohen Stückzahlen ordentlich verdienen.
Ich kenn mich in der deutschen Produktion denk ich ganz gut aus. Was Du da teilweise erlebst möchte ich hier gar nicht erwähnen. Da habe ich Sachen erlebt die will hier nicht wirklich jemand wissen. In BC entwickelt, in Taipeh oder irgendwo ordentlich geschweißt, in BC gefinished ist nicht das schlechteste und gutes Geld wert. Ich spreche aus Erfahrung !
 
Die immer kürzer werdenden Produktzyklen von Gabeln, Rahmen usw. sind mit Sicherheit nicht vom Kunden so gewünscht. Meist sind die Unterschiede der "Weiterentwicklung" eh nur sehr gering. Was z.B. MZ mit seinen Gabeln mittlerweile abzieht ist ein Witz, jedes Jahr wird das halbe Programm ausgetauscht, noch besser, noch toller, im Endeffekt sind es aber oft nur Design-Gags.

Jaja, die Deutsche Produktion, so schlecht kann sie nicht sein, wir fertigen und verkaufen Präzisions-Schmiedeteile bis nach Japan.

Votec stellt z.B. für rund 900€ auch 'nen vernünftigen HT-Alu-Rahmen auf die Beine und der wird komplett in Deutschland gebaut. Keiner legt in TW Geld drauf, hört doch mal mit den Märchen auf. Stevens, Ghost und Co sind doch keine Wohlfahrts-Vereine die nur dem Biker was Gutes "tun" möchten. Letztlich ist die Entscheidung, wie auch veröffentlicht, eine betriebswirtschaftliche.

Ich find's gut das man nun weiss wo man dran ist!
 
Seh ich ähnlich - ich finde Firmen wie Fox, die eine gewisse Kontinuität zeigen, sehr sympathisch!
 
Das Votec ist ein gutes Beispiel.

Hersteller wie Cube und Steppenwolf lassen soweit ich weiß ja auch in Asien fertigen, lackiert wird aber wohl laut einem Händler hier in der Gegend in Deutschland.
Wäre also im Prinzip gesplittet wie bei Rocky, die vergleichbaren HT Rahmen kosten aber nur 500-700€ Liste...
 
@TurboLenzen:

Danke. Jetzt ist es endlich klar. Ich kann gut damit leben. Immerhin werden die besten und schönsten RM Rahmen weiterhin in Canada geschweisst. Das Flatline ist ja eh hässlich; das darf ruhig in Taiwan gemacht werden :D ;) .

Edit: Mindestens ein Vertex Team aus Canada wäre allerdings auch schön gewesen.
 
Das Votec ist ein gutes Beispiel.

Hersteller wie Cube und Steppenwolf lassen soweit ich weiß ja auch in Asien fertigen, lackiert wird aber wohl laut einem Händler hier in der Gegend in Deutschland.
Wäre also im Prinzip gesplittet wie bei Rocky, die vergleichbaren HT Rahmen kosten aber nur 500-700€ Liste...

wenn Du mit dem Job kein Geld verdienen musst, die Betonung liegt auf musst, dann kannst Du es wie V machen und einen Hardtailrahmen zu € 500 verkaufen.
 
@TurboLenzen:

Danke. Jetzt ist es endlich klar. Ich kann gut damit leben. Immerhin werden die besten und schönsten RM Rahmen weiterhin in Canada geschweisst. Das Flatline ist ja eh hässlich; das darf ruhig in Taiwan gemacht werden :D ;) .

Edit: Mindestens ein Vertex Team aus Canada wäre allerdings auch schön gewesen.

sag noch einmal was gegen das flatline ;)
 
Mario, danke für das Statement, finde ich echt gut...

Ich bin auch weiterhin ein stolzer Rocky Besitzer ... jetzt muss nur noch mein Rahmen kommen .. mein alter ist mir kaputt gegangen :)
 
@ Rocklandbiker

Specialized verkauft seinen M5 HT-Alu-Rahmen auch für 899€, der ist, wie der RM-Vertex, handgefertigt in TW. Es gibt da unendliche viele Beispiele. Auch Votec muss Geld verdienen, genau wie jeder andere. Für 1190€ (V70) bis 1690€ (V-Team) bekommst Du schon jede Menge Kohlefaser(wer' s braucht) bei anderen Herstellern(Scott, Specialized, Cannondale,...).
 
Naja, 3 Rahmen aus Canada bei einer Produktpalette von 12 verschieden Rahmenmodellen ist doch super. Also im Prinzip als handmade in Canada.
Ein wahrer Marketing-Virtuose, der dieses Statement verfasst hat !

Und wegen Umweltauflagen nach Taiwan ? Kann man da also bedenkenloser fertigen ?! Die Umweltauflagen in unserem eigenen Land haben uns leider gezwungen, die Fertigung ins Ausland zu verlagern....
Oh Mann.
 
Und wegen Umweltauflagen nach Taiwan ? Kann man da also bedenkenloser fertigen ?! Die Umweltauflagen in unserem eigenen Land haben uns leider gezwungen, die Fertigung ins Ausland zu verlagern....
Oh Mann.

So what? Du als Vorstandsvorsitzender wärst natürlich der bamherzige Samariter, der die Produktion stoppen würde und den kompletten Laden dicht macht. Die Welt ist böse, der Kaptitalismus auch, Globalisierung erst recht und der Mensch schon seit anbeginn...gewöhn Dich dran.
Oh Mann.
 
Ich wollte nicht als Ökoapostel auftreten, das liegt mir ungefähr so fern wie Taiwan von Canada.
Nur, die Umweltauflagen als Verlagerungsgrund auch noch zu nennen, is wohl oberpeinlich. So was gehört wohl niemals in eine Presserklärung.
 
Ich wollte nicht als Ökoapostel auftreten, das liegt mir ungefähr so fern wie Taiwan von Canada.
Nur, die Umweltauflagen als Verlagerungsgrund auch noch zu nennen, is wohl oberpeinlich. So was gehört wohl niemals in eine Presserklärung.

Achso, dann hab ich das falsch verstanden...aber da gebe ich dir auch Recht; ich würds auch nicht in eine Presseerklärung schreiben. Nunja, wie dem auch sei; jetzt dürfte dieses Thema auch erledigt sein. Alle haben nun endlich das erfahren, was sie schon lange wussten und können beruhigt weiter arbeiten.
Wieder hinlegen und weiter schlafen :daumen:
 
Naja, 3 Rahmen aus Canada bei einer Produktpalette von 12 verschieden Rahmenmodellen ist doch super. Also im Prinzip als handmade in Canada.
Ein wahrer Marketing-Virtuose, der dieses Statement verfasst hat !

Und wegen Umweltauflagen nach Taiwan ? Kann man da also bedenkenloser fertigen ?! Die Umweltauflagen in unserem eigenen Land haben uns leider gezwungen, die Fertigung ins Ausland zu verlagern....
Oh Mann.
das ist doch mutwillig falsch verstanden bzw. aus dem zusammenhang gerissen.
"global ausrichten" heisst doch nicht, den produktionsstandort zu verlagern, sondern den globalen anforderungen zu entsprechen.
so, wie es in der pressemitteilung formuliert wurde, bedeutet es, dass die anforderungen erhöht werden, um nicht nur kanda zu entsprechen, sondern den weltweiten bedingungen.
(was man davon glauben will, ist ne andere sache.)
 
das ist doch mutwillig falsch verstanden bzw. aus dem zusammenhang gerissen.
"global ausrichten" heisst doch nicht, den produktionsstandort zu verlagern, sondern den globalen anforderungen zu entsprechen.
so, wie es in der pressemitteilung formuliert wurde, bedeutet es, dass die anforderungen erhöht werden, um nicht nur kanda zu entsprechen, sondern den weltweiten bedingungen.
(was man davon glauben will, ist ne andere sache.)

Globalisieren ist toll....
Hat schon mal einer einen Chinesen in Peking auf einem RM rumradeln gesehen ? Wenn alle so munter weiterglobalisieren, dann fährt auch bald bei uns keiner mehr eins !
 
das mag ja sein, aber erstens war das nicht die argumentation, und zweitens liegt peking noch nicht mal in der nähe von taiwan...
 
Globalisieren ist toll....
Hat schon mal einer einen Chinesen in Peking auf einem RM rumradeln gesehen ? Wenn alle so munter weiterglobalisieren, dann fährt auch bald bei uns keiner mehr eins !

Wer braucht in Beijing schon ein RM??!! Mir jedenfalls reicht das Tallerway vollauf...:love: Und glaubt mir, die neidischen Blicke der Chinesen sind mir auch damit sicher. Hoffe bloss, es bleibt auch meins

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=142678&stc=1&d=1214110543

:daumen:, :lol:
 

Anhänge

  • dsc02003_resize-1.jpg
    dsc02003_resize-1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 107
Wer braucht in Beijing schon ein RM??!! Mir jedenfalls reicht das Tallerway vollauf..

Ich glaube, dass bei dem Smog und Staub in der Stadt niemand so richtig tief durchatmen möchte...von daher gebe ich Dir recht :daumen:
Ausserdem würden die bei etwas anderem ausser dem Tallerway nichtmal an die Pedalen kommen :lol:
 
also die Rockz Slayer SXC die ich in Haenden hatte und habe scheinen alle aus Canada zu kommen, zumindests stehts so auf dem Aufkleber auf der Rueckseite des Sattelrohres, mit Signatur sogar!!

siehe hier:
 

Anhänge

  • SlayerSxc90_19_08.jpg
    SlayerSxc90_19_08.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten