Jiipieee!....aber ?

Mira

INLINEerin
Hallöchen alle zusammmen :D

Sie sind da!
Meine neuen Laufräder von Whizz-Wheels!!! *freu*

Mavic X317, DT Supersomp, (doch) Messingnippel und - und da fängt das Problem auch schon an (sagt, das es keins ist :( ), Hügi 240 Disc.
Während die Hinterradnabe absolut glatt läuft (so wie ich's auch erwarte), läuft die VR Nabe etwas widerspenstig wie ich finde, nicht rauher, aber irgendwie doch wesentlich schwerer.
Ist das normal, also heißt das, daß die sich erst einlaufen müssen oder sowas :confused: ?
Würd mich doch wundern, wenns so wär.

Bitte zahlreiche und vor allem schnelle Antworten!! (bin ungeduldig ;) )

Ok, antworte ich mir halt selber ;)

Wenn's am Lagerspiel liegt, das zu fest eingestellt ist, dann find ich das für fabrikneue Naben schon verwunderlich, das die nicht einigermaßen richtig eingestellt sind, wobei die HR Nabe ja korrekt läuft.
Sagt nicht, daß ich jetzt basteln muß ... an NEUEN Naben :eek:

Meine Huegi FR laeuft vorne auch "schwerer" als hinten. Zumindest wenn ich das LR ausgebaut an den Achsenden festhalte. Allerdings nicht in einem Mass wo ich denken wuerde, dass sich das in hoeherem Widerstand beim Rollen niederschlaegt.

Und weil es nicht kratzig oder unrund laeuft, glaube ich kein Problem zu haben :cool:

Naja FR, da würd ich einfach mal behaupten, daß sich da niemand was abbricht...;)
Aber seltsam find ich's schon :confused:
Immerhin läuft die schwerer als die Coda Expert Nabe :( .

Original geschrieben von Mira
Naja FR, da würd ich einfach mal behaupten, daß sich da niemand was abbricht...;)

Man merkt, dass Du keine Touren mit uns faehrst :D

Wenn's Dich echt besorgt, frag doch nochmal bei Whizz-Wheels rueck.

Original geschrieben von Mira
Hallöchen alle zusammmen :D

Sie sind da!
Meine neuen Laufräder von Whizz-Wheels!!! *freu*

Mavic X317, DT Supersomp, (doch) Messingnippel und - und da fängt das Problem auch schon an (sagt, das es keins ist :( ), Hügi 240 Disc.
Während die Hinterradnabe absolut glatt läuft (so wie ich's auch erwarte), läuft die VR Nabe etwas widerspenstig wie ich finde, nicht rauher, aber irgendwie doch wesentlich schwerer.
Ist das normal, also heißt das, daß die sich erst einlaufen müssen oder sowas :confused: ?
Würd mich doch wundern, wenns so wär.

Bitte zahlreiche und vor allem schnelle Antworten!! (bin ungeduldig ;) )

da muss ich dir sagen: RTFM. da steht ausdrücklich drin das die naben am anfang etwas schwer laufen. bei meiner nachfrage bei dtswiss wurde diese aussage nochmal bestätigt.

Du kannst die Endkappen demontieren und etwas Fett (am besten Silikonfett) auf die Lippendichtungen geben, dann solklte die Nabe etwas besser laufen. Der Rest ist eine Frage des Einlaufens. Falls es definitiv nicht besser wird, kannst Du immer noch bei DT direkt anfragen.
Gruss
Dani

Tunenaben laufen im Neuzustand ja auch übelst schwer. Tune begründet das damit, daß die in die Lager richtig viel Fett reinpressen und das Fett in den nächsten Kilometern einfahrzeit erstmal verdrängt werden muß. Dafür halten die Lager dann aber länger.

das Thema ist ja schon erschlagen, aber:
Lagerspiel bei Hügi ?? Die laufen doch mit radial-Kugellagern und nicht mit Kegelrolle oder schräglager wie bei shimano... ?
Da gibt´s kein Lagerspiel, gell ?
Bin für korrigierende Hinweise dankbar...

Zurück