Job in der Branche / Marketing DT Swiss

Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
13
Hey ich bin mal gespannt ob jmd Erfahrungen oder Meinungen zu folgendem Thema hat:

Ich beende jetzt mit 25 meinen Master in BWL/Marketing und habe schon öfters Praxisluft geschnuppert. Einige größere Unternehmen aber kein direkter Sportbezug. Seit einiger Zeit merke ich aber das ich gerne Hobby zum Beruf machen will und ich denke Marketing/Produktmanagement ist auch ein Bereich wo das gut geht.
Vor Weihnachten wurde ich von DT zu einem Gespräch für eine Trainee Stelle eingeladen und bin jetzt sehr von der Idee angetan, meinen Wunsch zu erfüllen und dafür in die Schweiz zu ziehen.

Ich frage mich, ob jmd berichten kann, wie es sich in der Fahrradbranche arbeiten lässt, ob das Gehalt zufriedenstellend ist und ob man festgefahren ist oder auch gut zwischen Herstellern wechseln kann?
 
Hallo Skywalker_95
Zum Lohn kann man sich hier
https://www.gate.bfs.admin.ch/salarium/public/index.html#/startganz gut informieren. Ob der Lohn zufriedenstellend ist, muss man aber schon selbst mit sich ausmachen. Wichtig ist, das man sich bewusst ist, dass in der Schweiz neben dem Lohnniveau auch die Lebenshaltungskosten höher sind. Bei letzterem sind die Unterschiede zu Deutschland aber nicht in allen Bereichen gleich. Daher sollte man sich das individuell ausrechnen. Viele Infos gibt es auf
https://www.comparis.ch/?utm_source...TGwkI6Fuyl0bECp2ayjIt8oQEAJ1qZPwaAvSNEALw_wcBBei mir war es so, dass in der Schweiz am Ende des Monats mehr auf dem Konto war als beim gleichen Job-Profil in De. Und das bei gleichzeitig mehr Freizeit...
Grundsätzlich finde ich auch, dass das Thema Jobwechsel in der Schweiz deutlich entspannter gesehen wird als in Deutschland. Ich selbst bin aber weder im Marketing noch in der Bikebranche tätig.
 
Danke dir für die Antwort. Das Gehalt klingt mit dem Rechner irgendwie echt utopisch😅 gibt es einen Mindestversienst den man in der Schweiz braucht um normal leben zu können - wovon würdest du da so ausgehen? Man hört immer wieder das es schwer sei, sich in der Schweiz sozial zu connecten - nimmst du das auch so wahr?
 
Da ist alles relativ... schau einfach mal was eine Wohnung kostet. Essen und Wohnen ist in der Schweiz im Verhältnis zum Lohn teurer wie in Deutschland. Autofahren und Konsumgüter dafür wieder günstiger. Wenn ich z.B. bike-Teile in De bestelle und in die Schweiz schicken lasse, bezahle ich auf Grund der Märchensteuer weniger als wenn ich von De aus bestelle.... Mach dir am besten eine Liste, was du so alles an Ausgaben hast und schau was das gleiche in der Schweiz kostet. Mit Hilfe des Internets bekommst du eigentlich für alles eine Angabe. Vieles ist lokal sehr unterschiedlich. Das gilt z.B. genauso für die Mieten wie aber auch für die Steuern. Die sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Letztendlich kenne ich aber keinen der hier mit dem guten Job nicht auch gut leben kann.
Bzgl. sozialem Anschluss hatte ich hier nie Probleme. Aber hab auch schon von Leuten gehört die wieder weg wollten. Ich denke, dass ist vor allem von der Person und nicht der Herkunft abhängig und überall auf der Welt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
in der schweiz arbeiten und wohnen an der deutschen grenze. das ist von den wohnungs und unterhaltkosten sicherlich besser. nur die entfernung zum arbeitsplatz ist halt ein kostenfaktor.
 
in der schweiz arbeiten und wohnen an der deutschen grenze. das ist von den wohnungs und unterhaltkosten sicherlich besser. nur die entfernung zum arbeitsplatz ist halt ein kostenfaktor.
Klar das wäre schön aber 1.5 bis 2std pendelweg ist absolut unrealistisch und unattraktiv für mich. Außerdem ist der Freizeitfaktor in der Schweiz glaube nicht unrelevant
 
Bikebranche Sportbranche is idR sicher Gehaltstechnisch tiefer angesiedelt als manch andere Industrie ....
Desweiteren sind auch nur 20 Tage Urlaub gesetzlich vorgeschrieben und weniger Feiertage gibts auch in der Schweiz....
Und zu beachten ..die Schweiz tickt anders als Deutschland....und man sollte sich anpassen können ....

aber mir taugts seit 13 jahren in der schweiz .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten