Joe Blow: Manometer kaputt?

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
67
N'Abend!

Ich habe gestern meinen TireBooster aufgepumpt und danach funktioniert nun meine JoeBlow Sport III nicht mehr so wie vorher. Aufpumpen kann ich ganz normal, aber sobald ich den Pumpen-Griff loslasse, geht das Manometer auf 0 zurück. Nur wenn ich den Griff nach unten gedrückt halte, wird die (anscheinend korrekte) Bar-Zahl angezeigt.

Lässt sich das irgendwie reparieren?
 
Moin @prahn,

das kommt davon, wenn man statt des Topeak TubiBooster X zum Konkurrenzprodukt greift! 🤪🤡

Spaß bei Seite 😉 Fährt die Kolbenstange nach oben, wenn du den Griff los lässt?
Das von dir genannte Fehlerbild ist uns bislang unbekannt, es klingt aber nach dem Rückschlagventil. Dazu kannst du vorne direkt überm Standfuß die halbrunde Plastikkappe abschrauben. Dahinter sitzt ein Dichtring und das Rückschlagventil.
tempImageVDe7R5.png

tempImageA7Qx1g.png


Das Rückschlagventil sollte aus einem schwarzen Plastikzylinder mit einem kleinen Stift und einer daran befestigten Feder bestehen. Ist die Feder mit dem schwarzen Zylinder verbunden? Ist der Stift noch an dem schwarzen Zylinder befestigt?
tempImagebZPO8A.png



Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
Schmitti ✌🏽
 
Super, vielen Dank für die detaillierte Antwort. :daumen:
Schon cool, so ein Support für eine Luftpumpe. 👌
Werde ich mir heute Abend anschauen...

Tatsächlich bin ich mit dem RideAir von SKS echt unzufrieden und habe am Wochenende Eure neue Pumpe "JOEBLOW® TUBI 2STAGE" entdeckt. Kann ich damit wirklich komplett auf so einen Booster verzichten?
 
So, ich habe heute Abend das Rückschlagventil ausgebaut, sah eigentlich alles korrekt aus.
Wieder eingebaut... jetzt funktioniert die Pumpe wieder wie vorher. 😋
Cool, danke für den tollen Support.
 
@prahn,

wunderbar! Freut uns, dass es damit getan ist 👍🏽
Zur JoeBlow Tubi 2Stage: Der Vorteil des TubiHeads ist, dass du damit den Ventilkern vollständig ausschrauben kannst und sich damit der Luftdurchfluss deutlich erhöhst. Du bekommst also in kürzerer Zeit mehr Luft in den Reifen gepumpt. Beachte hierbei aber, dass der äußere Ventilschaft mind. 16 mm lang sein muss! Je nach Felge und Ventillänge kann es hier manchmal knapp werden 🧐
PS: Den TubiHead gibt's auch als Nachrüst-Kit für Topeakpumpen 😉
Weiterer Vorteil der Tubi 2Stage Pumpe ist eben ihre 2Stage-Technologie. Mit einem simplen Hebel kannst du zwischen großem Volumen und hohem Druck wählen. Sprich, du pumpst erst mit großem Volumen auf, legst den Hebel um und setzt den Reifen dann mit hohem Druck ins Felgenbett. Damit hast du quasi 2 Pumpen in einer. Ich persönlich schätze dieses Feature in 3-stufiger Ausführung in meiner JoeBlow Ace DX sehr!

Grüße von der Mosel!
Schmitti ✌🏽
 
So, ich bin es leid, nun wird in neue Tubeless-Pumptechnik investiert. 😅

Benötige ich denn, wenn ich die "Tubi 2Stage" kaufe, noch einen Boster wie den "TubiBooster X"?
Oder wird der damit überföüssig?

Oder kaufe ich einfach den TubiBooster Xund bin dann schon glücklich?

Gruß,
Ingo
 
Hi @prahn,
mit dem Tubi Booster X bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, sparst daneben noch grob 40 € (UVP), denn eine Standpumpe ist mit der JoeBlow Sport III ja eh schon vorhanden und hast mit dem Kopf/Schlauch vom Tubi Booster X noch einen CO2-Inflator für unterwegs :daumen:

Grüße!
Schmitti ✌🏽
 
Zurück
Oben Unten