Judy C Feder und Öl oder Elastomere

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte. Ich hab hier ein Stevens 7.1.2 race. Ich hab das Bike damals von meinem Schwager geschenkt bekommen, weil er es sehr selten gebraucht hat. Wie auch immer, ich habe es im täglichen Gebrauch (seit ca. 10 oder 12 Jahren). Das Bike müsste 1995 oder 96 gekauft worden sein.

Jetzt zu meiner Frage. Da ist eine Rock Shox Judy C verbaut. Ist die mit Stahlfedern und Öl ausgestattet oder mit Elastomeren?

Wenn ich Google befrage, dann kommt immer nur die 2002 oder 2003er Judy C bei rum.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Judy C Feder und Öl oder Elastomere
Hier mal Bilder:
gabel1.jpg

gabel2.jpg

gabel3.jpg

gabel4.jpg

Die Verschlusskappen sehen genauso wie bei meiner Indy (Bj 97?) aus. Einfach rausdrehen und das Ganze rausziehen. Indy hat Feder-Elastomere-Kombi. Die Elastos (falls vorhanden) fette ich gelegentlich mit Weiß-Fett, damit die nicht verhärten. Nicht zu fest zudrehen: die Plastikdinger sind weich!

sollte Elastomer/Feder Kombi drinnen sein - schraub halt einfach mal auf, kann nix passieren, dann hast Du Gewissheit.

Könnte sein, daß die Judy C in dieser Ausführung nur für die Erstausrüstung gebaut worden ist und so nicht in den Einzelverkauf gelangt ist. Modelljahr schätze ich mal so 97 od. 98.

So, bin heute mal dazu gekommen die Gabel aufzumachen. Ist tatsächlich ne Kombi zwischen Feder und Elasto. Verbunden in so nem Magazin. Auf der linken Seite hat die Feder ganz schön gelitten. Ziemlich rostig. Elastos sind nicht verhärtet. Ich hab so gut es ging den Rost entfernt und mit Lithiumfreien Fett nachgeholfen.

Ich werd die Tage mal die komplette Gabel zerpflücken. Da ist bestimmt noch ne Menge Dreck drin.

Bekommt man eigentlich noch irgendwo solche Ersatzmagazine? Also Feder und Elasto?

So, bin heute mal dazu gekommen die Gabel aufzumachen. Ist tatsächlich ne Kombi zwischen Feder und Elasto. Verbunden in so nem Magazin. Auf der linken Seite hat die Feder ganz schön gelitten. Ziemlich rostig. Elastos sind nicht verhärtet. Ich hab so gut es ging den Rost entfernt und mit Lithiumfreien Fett nachgeholfen.

Ich werd die Tage mal die komplette Gabel zerpflücken. Da ist bestimmt noch ne Menge Dreck drin.

Bekommt man eigentlich noch irgendwo solche Ersatzmagazine? Also Feder und Elasto?

Ja. Ich habe mal Ersatzfedern und neue (alte) RockShox elastomere auf eBay UK gefunden.
Ich habe die bei meiner alten Judy XC immer mit einem Eigengemisch von Vaseline und Nähmaschienenöl geschmiert. Ist quasi das gleiche wie Judy Butter. Nur quasi kostenlos.

Zurück