Judy XC einstellen

moin,

hab ein neues rad erstanden wo eine judy xc verbaut ist.
weiß leider nicht aus welchem jahr. das teil ist gelb und hat auf jeder seite einen drehknopf zum einstellen (leider unbeschriftet!).

kann mir jemand sagen was ich da einstellen kann?

thx & greetz

Hallo molay,

bei der Judy XC ist meines Wissens nur die Federvorspannung verstellbar. Das sollte mit den beiden Knöpfen gehen, rechts härter, links weicher. Mal ausprobieren!

Gruss B.

zur erganzung vieleicht:

rechtsrum wird die federbasis nach oben gelegt, sag wird geringer und linksrum wird die federbasis wenig nach oben gelegt und er sag wird gröser.

Und immer beide knöpfe gleich weit rein drehen.

RO
Ollimat

1. Zum Baujahr
Ein 95er- oder 96er-Modell kann es aufgrund der Farbe nicht sein. Denn gelb waren damals nur die SL-Modelle.
Wenn Du hier keine genaue Antwort erhälst, frage am besten bei einem RockShox-Händler nach - der sollte es "eigentlich" wissen.

2. Zu den "Drehknöpften"
Zitat Broandl:
rechts härter, links weicher. Mal ausprobieren!
Broandl meint die Drehrichtung. Entgegen dem Uhrzeigersinn entspannst Du die Elastomere // mit dem Uhrzeigersinn spannst Du die Elastomere vor. Den linken und rechten Adjuster (Drehknopf) mußt Du dabei immer im gleichen Verhältnis weiterdrehen.

Ausserdem lösst Du am besten einmal die Plastikschraubverschlüsse, die direkt unter dem Adjuster zu sehen sind (vorsichtig mit einer Zange und einem Stofflappen zwischen Schraubverschluß und Zange). Ziehe dann die gesamten Federelemente (Elastomere) heraus und sehe nach, ob diese noch einwandfrei sind --> ggf. die einzelnen Elastomere abwischen und mit Spezialfett einfetten. Die Elastomere sollen stets geschmeidig bleiben.

3. Dämpferpatrone
Auch bei der Judy XC gab es eine Dämpfung, die mittels eines ganz kleinen Imbusschlüssels an einem der beiden Gabelholme (Unterseite der Gabel) verstellt werden konnte. Bei einer älteren Gabel lässt man hiervon aber besser die Finger, denn Ersatz-Dämpferkartuschen bekommst Du nur noch sehr selten, und meistens nicht im Fachhandel.

Zurück