Juicy 7 oder Code?

H

Hirnie

Guest
Hi Leute, hab mal ein paar Fragen zu 2Bremsen!!

Und zwar ich fahre mom die Avid Juicy 5, die Bremse will ich aber abstossen da sie meinermeinung nach einen absolut beschissenen Druckpunkt hat.
Entweder wirft man mit ihr einen Anker aus oder nichts, die Bremse schleifen lassen ist fast unmöglich!!
Dies brauch ich aber bei engen Kurven!!

Naja bin daher am überlegen auf die Juicy 7 oder doch sogar die Code umzusteigen!!

Welche würdet ihr mir empfehlen fahre halt Enduro lastige Touren!!
Die Bremskraft die, die 5er hat, hat mich auf jeden fall überzeugt!! Tendiere aber zur 7er aber die Code finde ich auch interessant!! Sie hat halt 4Kolben :cool:

Was würdet ihr mir empfehlen!!
Natürlich sollte die Bremse an mein Canyon ESX 6.0 passen(sollte aber eigendlich kein Problem sein oder??)

Gruß Flo

naja,.

ich fahre zwar keine avid bremsen ..aber ich denke laut testberichten ist die code besser un qiutscht nicht so wie die juicy es in manchen fällen gerne tut
außerdem wird diebremskraft noch ernormer sein :daumen:

mfg nico

moin,
juicy 7 = juicy 5 mit druckpunktverstellung (nicht hart oder weich sondern innen oder außen). ob dir da die juicy7 weiterhilft kann ich dir nicht sagen. einen knalligen druckpunkt hat meine jedenfalls nicht.
bei quietschender juicy helfen tuningbeläge und/oder andere bremsscheiben.

Die 7er ist von der Bremsleistung genau gleich
Man kann hier aber den Druckpunkt noch einstellen
Wg. dem Quitschen
Das problem ist wie Bei Magura ein Serienfehler bei den Erstbelägen
Ich habe dieses jahr ein 5 er und ein 7er gekauft und da ist es mir aufgefallen ich bin mit der 7er sehr zufrieden und fahre damit FR und DH
mit 203 Scheiben
Die Code hat ca 20% mehr Bremsleistung wie die 5 und 7er

Also ich hab kein Problem mit quietschen! Sondern halt nur mit dem Druckpunkt!! Mein Bruder fährt die 7 und sie ist von der Bremsleistung gleich!! Nur ich muss halt sagen, lässt sich diese viel viel viel besser dosieren!!
Die 5lässt sich leider kaum dossieren deswegen will ich auf eine 7er oder vielleicht auch die Code umsteigen!!

Wie sieht es den bei der Code aus?? Bin diese leider noch nicht Probe gefahren von daher kann ich da leider nichts zu sagen!!
Würde halt gerne wissen ob man diese auch so wie die 7er Dossieren kann!! Und ob es sich natürlich lohnt dafür ein paar euro Extra auszugeben!!!

Wie sieht es den bei der Code aus?? Bin diese leider noch nicht Probe gefahren von daher kann ich da leider nichts zu sagen!!

Ich habe die Avid Code von 2008, sind TOP Bremsen.
=> sehr leichtes einstellen
=> enorme Bremsleistung

Ich habe voher Avid Juicy 5 gefahren, diese können mit den Code jedoch nicht ganz mithalten.

ja und wie ist diese zu dosieren??

Die 5er ja leider kaum!! Deswegen will jetzt nicht die Code kaufen und merken das ich diese nicht dosieren kann!!

Ich glaube du bist der erste der sich beschwert
Ich hatte bisher an 3 bikes von mir die 7er dran
Durch Glück bin ich an die weißen Avid rangekommen
Leider an ein 5 und 7 anstatt zwei 7er
Habe es aber nicht bereut
Der druckpunkt ist beim 7er ( wenn er auf hart eingetellt ist )
genau gleich wie beim 5er
Wenn du den aber weicher einstellst kommt der Punkt sehr viel später
So wird es auch bei der Code sein
Wenn dir der Druckpunkt immer noch trotz verstellung zu hart ist dann wirst du auch keine andere Bremse finden
So gut ist Avid:daumen:

Ich glaube du bist der erste der sich beschwert
Leider an ein 5 und 7 anstatt zwei 7er
Habe es aber nicht bereut
Der druckpunkt ist beim 7er ( wenn er auf hart eingetellt ist )
genau gleich wie beim 5er
Wenn du den aber weicher einstellst kommt der Punkt sehr viel später
So wird es auch bei der Code sein

Ich glaube du hast ich teils falsch verstanden!! Ich will ja einen späteren Druckpunkt haben!! Und den hab ich leider bei der 5er nicht!!
Da ich diese nicht oder sehr schlecht dosieren kann, stört das teils in richtig verblockten Trails!!
Würde halt gerne wissen ob die einstellung der Code ganau so ist wie bei der 7er!! Sprich der Druckpunkt!! So das man die Bremse besser dosieren kann!! ;)

Du solltest zur Wortlehre zurückkehren
Einzuübende Begriffe sind:
Druckpunkt
Dosierbarkeit (mit einem `s`)

Danke
weiter so

Du hast vollkommen recht!! Aber du solltest deine Signatur abändern in:

Wenn es nicht zum Thema gehört einfach mal die Fresse halten!!

Auf Deutschlehrer und Schlaumeier kann ich verzichten!!

@Publicenemy

Würde das den von der Bremse her gehen?? Die Kolben sind ja eigendlich gleich!!
Und bekommt man die Hebel einzeln zu kaufen?

Das wäre natürlich die günstigste entscheidung und das würde ich natürlich machen!!

klar so wie ich das weiss sind das nur die Hebel . ich glaube nicht das du neue Hebel bekommst .... du musst im bikemarkt nach gebrauchten Hebeln oder juicy 7 sets auschau halten ... :S oder wenn du guten kontakt zu einem händler hast ugcken ob erdir die einzeln bestellen kann .:S?

Die 5lässt sich leider kaum dossieren deswegen will ich auf eine 7er oder vielleicht auch die Code umsteigen!!

So ein Quatsch! Die 5er und die 7ener Juicy haben einen absolut gleich modulierten Druckpunkt, da dieser primär durch die hydraulische Übersetzung des Systems definiert wird und die ist nunmal identisch. Wo der Druckpunkt liegt ist dann wieder eine andere Geschichte...und diesen Punkt zu ändern geht halt bei der 7 schnell mit dem Rädchen und bei der 5 nur mit Werkzeug. Das wars, mehr Unterschiede gibts da nicht.

Die Code (und code5) fühlt sich ähnlich an wie ne Juicy nur das die Bremsleistung bei gleicher Fingerkraft höher ist.

Ganz ehrlich: Wenn dich die Juicy5 von der Dosierung her überfordert solltest du wohl eher nicht ne Code ordern. ;) ( bzw. dich eingehender mit der Einstellung der Juicy5 beschäftigen )

ok wusste nicht das ich den Druckpunkt der 5er auch verstellen kann!!

Gibt es einen Link zu einer Anleitung??

Das würde mir natürlich noch am besten schmecken!!

ok wusste nicht das ich den Druckpunkt der 5er auch verstellen kann!!

Gibt es einen Link zu einer Anleitung??

Das würde mir natürlich noch am besten schmecken!!

ja, ich denke auch das die günstigste und schnellste Möglichkeit wäre dein Problem zu lösen. :daumen: Ich muss jetzt leider auf Arbeit, habe daher keine Zeit zum beschreiben, aber such mal hier im Forum. Ich hab vor nem Jahr oder so schonmal ne Anleitung gepostet und danach hab ichs auch noch mehrfach in diversen Threads gelesen. (Suchbegriff: "Belagsnachstellung" könnte helfen )

ja, ich denke auch das die günstigste und schnellste Möglichkeit wäre dein Problem zu lösen. :daumen: Ich muss jetzt leider auf Arbeit, habe daher keine Zeit zum beschreiben, aber such mal hier im Forum. Ich hab vor nem Jahr oder so schonmal ne Anleitung gepostet und danach hab ichs auch noch mehrfach in diversen Threads gelesen. (Suchbegriff: "Belagsnachstellung" könnte helfen )

Ja dan schonmal vielen Dank!!

Und natülich Frohes Schaffen!! :daumen:

Ausrufezeichen sollten sparsam eingesetzt werden.
Und wenn man sie doch mal benutzt, sind sie auch in einfacher Ausführung aussagekräftig genug.

Hast Du schon mal probiert die Bremse sorgfältig zu entlüften?
Du schreibst das da entweder zu wenig kommt oder sofort zu viel. Bei wenig Luft im Sytem fühlt sich das ganze halt auch recht schwammig an.

Bevor Du dich für die 7 oder Code entscheidest: Such doch mal bei ein paar bikehändlern, ob Du nicht irgndwo mal ne Probefahrt auf nem Bike mit ner Jucy 7 machen kannst.

Die Code ist ein richter Anker. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Versuchs nach Möglichkeit mal mit ner Probefahrt.

Hast Du schon mal probiert die Bremse sorgfältig zu entlüften?
Du schreibst das da entweder zu wenig kommt oder sofort zu viel. Bei wenig Luft im Sytem fühlt sich das ganze halt auch recht schwammig an.

Bevor Du dich für die 7 oder Code entscheidest: Such doch mal bei ein paar bikehändlern, ob Du nicht irgndwo mal ne Probefahrt auf nem Bike mit ner Jucy 7 machen kannst.

Die Code ist ein richter Anker. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Versuchs nach Möglichkeit mal mit ner Probefahrt.

Hi bin die Jucy 7 bei meinem Bruder probe gefahren!! Denke eigendlich auch das diese meine Zwecke dicke erfüllen würden!!

Die Bremse fühlt sich nicht schwammig an man kann diese halt nur nicht wirklich dosieren!! Wie ich schon meinte die Bremse schleifen lassen!!
Ich versuchd das ganze aber jetzt mal über die Einstellung!!

Beim 5 er kann man nur die Hebelweite einstellen
Beim 7er und Code zusätzlich den druckpunkt
wenn du da den Punkt verstellst (an der roten Schraube ) kommt er wie du es meinst später und nicht so knallhart
Neue Hebel Kaufen lohnt sich nicht ,kosten ca :100eur stück (ERSATZTEILE sind immer teuer)
Wie andere es vor mir gesagt haben /er reicht
Code ist von der Optik besser ,nur meine weiße 7er sehen noch besser aus
Schaust mal beim CD Händler vorbei ,vielleicht hast du Glück

Du hast vollkommen recht!! Aber du solltest deine Signatur abändern in:

Wenn es nicht zum Thema gehört einfach mal die Fresse halten!!

Auf Deutschlehrer und Schlaumeier kann ich verzichten!!

Ich meinte lediglich das dadurch die Frage/das Problem vielen wesentlich deutlicher werden könnte und auch die Lösungsvorschläge besser verstanden werden könnten!

Also:
Druckpunkt ist die Stelle ab der die Bremse zu macht.
Dosierbarkeit ist der Weg den du mit dem Hebel zurücklegst ab dem Augenblick, ab dem sie anfängt zu schleifen bis zu dem Punkt wenn sie zu ist.
An der Juicy 7 kann man gegenüber der Juicy 5 nur den Druckpunkt verstellen.
Würde also wenn ich das Problem richtig verstanden habe keine Abhilfe verschaffen da sie nicht besser zu dosieren sein wird (wobei offen bleibt inwiefern das noch möglich ist).

@ Jumper 1 was meinsten mit dem CD Händler?

@ YZ-3 Dan hab ich dich falsch verstanden!!! Die 7er von meinem Bruder lässt sich auf jeden fall besser dosieren!!

Zurück