Elixir 7 vs Elixier R

Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich brauche hinten ne neue Bremse für mein DH.
Ich will nicht mehr als um die 100 Euro für alles (Adapter, Scheibe,...) ausgeben und bin somit auf Elixir 7 und Elixier R gestoßen. Beide kosten momentan so um die 110€ (Modell 2012) und dazu wäre ich für eine 200mm Bremsscheibe. Wichtig ist mir die Bremskraft. Ich würde mal gerne nur mit dem Zeigefinger eine Vollbremsung machen können, was mir die alte juicy 3 nie gewährt hat :(.

Welche von den Beiden würdet ihr mir empfehlen?

Habe ich in der Preisklasse noch eine empfehlenswerte Bremse übersehen (Hätte noch eine G3 Clean Sweep Bremsscheibe 203mm die ich ansonsten benutzen könnte)?

Danke!
 
Da muß man durch

513628_m3mst1w456h320q75v64181_Fotolia_22764451_Subscription_XXL.jpg
 
Naja mit meiner Juicy Three war das mit nem "schweren" DH net so einfach mit nur einem Finger zu bremsen :D
Aber welche von beiden soll ich nun kaufen ?
 
Gibts denn noch ne aktuelle R? Dachte seit 2012 gibts nurnoch die 7er. Und diese für 2012 neue Generation sollte angeblich den Vorteil haben das angeblich der Ausgleichsbehälter vergrößert wurde.
 
welcher teil von "egal" war unklar ausgedrückt? :rolleyes:

"egal" hilft mir bei meiner Entscheidung nicht...
Ich habe gerade gesehen das es die 2012er Code R auch für das Geld gibt. Matthias247, du hast recht: Elixier 7 und 9 haben R (und CR) abgelößt. Daher wird die 7 wohl moderner sein.

Neue Frage: welche soll ich denn von diesen beiden (Code R oder Elixier 7) nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Code für den gleichen Preis kriegst nimm die Code. Das ist die DH-Bremse von Avid, die ist noch etwas standfester als die Elixir und beißt noch etwas besser, da wirst nicht mehr als einen Finger brauchen.

Wenn du vorher ne Juicy 3 hattest: sie beim Einbremsen schon etwas vorsichtig ;)
 
dann hast generell ein problem, wenn du gleichwertige alternativen nicht selbständig abwegen kannst...

Mir wäre die Antwort "Ist egal." auch nicht ausreichend gewesen. Wenn man eine Antwort in nem Forum gibt, sollte diese auch nachvollziehbar sein. Könnte ja sonst jeder kommen und Müll erzählen. Würdest Du Dich mit Deiner Antwort abspeisen lassen???

@ Geiseldein: Ich fahre die Code R von 2011. Ist ne feine Bremse (mit dem Zusatz "wenn alles funktioniert; gilt leider für alle Avid-Modelle). Hohe Bremskraft, gute Dosierbarkeit, moderates Gewicht. Ich würde sie der Elixir vorziehen.
 
Mir wäre die Antwort "Ist egal." auch nicht ausreichend gewesen. Wenn man eine Antwort in nem Forum gibt, sollte diese auch nachvollziehbar sein. Könnte ja sonst jeder kommen und Müll erzählen. Würdest Du Dich mit Deiner Antwort abspeisen lassen???

wenn jemand fragt, welche bremse man nehmen soll weil man eine gewisse bremskraft will und die antwort ist "es ist egal welche" kann man glaub durchaus drauf schließen, dass beide die selbe bremskraft haben... aber gut. nimm die code
 
Mir wäre die Antwort "Ist egal." auch nicht ausreichend gewesen. Wenn man eine Antwort in nem Forum gibt, sollte diese auch nachvollziehbar sein. Könnte ja sonst jeder kommen und Müll erzählen. Würdest Du Dich mit Deiner Antwort abspeisen lassen???

@ Geiseldein: Ich fahre die Code R von 2011. Ist ne feine Bremse (mit dem Zusatz "wenn alles funktioniert; gilt leider für alle Avid-Modelle). Hohe Bremskraft, gute Dosierbarkeit, moderates Gewicht. Ich würde sie der Elixir vorziehen.

Danke, sowas ist produktiv...
Ich nimm die Code.
Danke für die Hilfe an alle!
 
Zurück
Oben Unten