Juicy 7

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.174
Hallo,

habe die Beläge für die Juicy, leider passen die nicht so perfekt wie angenommen.
Die Grundplatte ist die gleiche wie die von der Hayes oder?
Auf jedenfall drückt es mir die Klammer (das kleine Blech) aus der Bremszange raus, wenn ich die Beläge installieren will.

Die zwei "Dornen" sind einfach nicht so, wie bei den Originalbelägen!
 

Anzeige

Re: Juicy 7
Hallo,
die Trägerplatte ist nicht gleich wie bei der HAYES! sehen sich nur ähnlich.

Was für ein Jahrgang ist den deine Juicy? Avid hat wohl in der letzten Zeit die Form der Klammern etwas verändert.

Grundsätzlich ist diese Klammer gar nicht nötig.

Gruß
Arne
 
Hallo,
die Original Avid Trägerplatten sind patentiert. Allerdings nur die eine Nase die weggekickt ist...

Unsere Trägerplatten werden natürlich ständig angepasst an solche kleineren Änderungen die sich bei den Herstellern ergeben. Die Form der Platten ist ja identisch bis auf diese eine kleine neue einbuchtung in den oberen haken.

bei der nächsten Serie ist dieses Problem also gelöst!

viele Grüße

Arne
 
Ich fahr in meiner Juicy ebenfalls Trickstuffbeläge und bin damit zufrieden. Fahr sie schon immer ohne diese Klammer und es funzt wunderbar. Rausfallen können die Beläge eh nicht.

Aber mal ne Frage zu den Belagsfarben. Es gibt ja nur zwei verschiedene Belagsarten. Einmal die Performance S und dann die RS. Die RS sind rot, die S blau. Jetzt hab ich hier noch ne nen Paar, wo der Belagsträger schwarz ist. Sind das jetzt Performance S oder RS? Die wurden mir jedenfalls als S geliefert.

Sorry füs Offtopic.
 
Hi,
die schwarzen Bremsbeläge sind die 'RSR', eine weiterentwicklung der 'RS'. Die RSR funktionieren in den niedrigeren Temperaturbereichen schon sehr gut im vergleich zu den RS. Der Verschleiß ist auch geringer geworden.
Ansonsten auch extrem Fadingstabil und sehr gut Dosierbar - Der Downhill und Freeride Bremsbelag bei uns im Programm.
Der S Bremsbelag ist weiterhin blau.

Es gibt noch ein paar rote Beläge im Umlauf, die haben aber auch schon die neue Mischung!

Gruß
Arne
 
Hi,

ich fahr ne Juicy 5 (Modell 2006) mit den blauen Trickstuff-Belägen.

Im normalen Gelände bin ich echt sehr zufrieden mit dieser Kombination, genug Bremspower und supi zu dosieren. Sobald die Bremse aber auch nur bisschen nass wird beginnt sie massiv zu quietschen, und die Bremsleistung lässt stark nach, iss fast zum fürchten.

Hab mir die Blauen eigentlich gekauft, weil die angeblich fürs nasse und matschige ausgelegt sind.


Gibts da vielleicht nen Trick oder sowas, wie ich das verbessern könnte?
 
Hallo,

Grundsätzlich sind unsere Beläge ja sehr geräuscharm, aber bei nässe haben bike-scheibenbremsen grundsätzlich die neigung zu qietschen, da können wir auch nicht garantieren dass unsere Beläge das nicht auch tun...

mit der Nachlassenden Bremsleistung ist etwas komisch, hast du einen Vergleich zu anderen Belägen? Bei Nässe wird die Bremsleistung schon etwas wendiger, aber wirklich sehr wenig!

Gruß
Arne
 
Naja, die Originalbeläge haben auch gequietscht bei Nässe, und Bremsleistung haben sie auch verloren, aber nicht so viel! Als ich neulich mal in einen heftigen Regen geraten bin, da fühlten sich die Bremsen fast so an, als ob ich nur noch mit den Metallplatten bremse, fast kein richtiger Druckpunkt mehr da. Als der Regen dann aufhörte und die Bremsen wieder trocken waren, da war alles wieder in Butter. Echt seltsam...

Wie sieht das denn mit den roten Belägen aus (sind jetzt schwarz oder so)? Die sind ja eher für Downhill glaub ich. Ich bretter ja nicht so oft extrem wo runter, aber wenns gegen das quietschen helfen könnte würd ich die vielleicht mal probieren.
 
Seltsam, ich bin vor den roten RS Belägen die Blauen S gefahren. Absolut keine Probleme. Haben bei Nässe auch gut gebremst. Haben anfangs kurz gequitscht. Sobald das Wasser aber von der Scheibe weg war, war das quitschen weg und die Bremsleistung war gut.

Mit den Originalen hatte ich im nassen das Phänomen wie du mit den Trickstuff. Die Originalen haben im nassen extrem gekrischen und bauten so gut wie keine Bremsleistung. Erst mit zwei Finger und ordentlich Kraft haben die einigermaßen gebremst. Hab die Beläge direkt nach der Tour rausgeschmissen und A2Z eingebaut. Die waren um längen besser, faden aber extrem(genau wie die Originalen).

Daher der Wechseln zu Trickstuff. Die kosten zwar knapp das doppelte, faden dafür aber fast nicht.
 
Hmm, wie sieht das denn nu mit den neuen RSR-Belägen aus. Hab ich das richtig verstanden: die funktionieren erst richtig gut, wenn se heiß werden?
So richtig heiß werden die Scheiben bei mir glaub ich nicht, ich brems eher immer wieder kurz und hart, danach iss wieder gut. Weis nicht, ob die für mich was wären...
 
Hallo,

die neuen RSR sind im vergleich zu den RS auch bei geringeren Temperaturen deutlich besser.
Aber zu den S gesehen haben die RSR erst bei höhern Temperaturen eine bessere Bremsleistung.

man sollte schon ein paar richtige Berge in seinen Touren haben das sich die RSR lohnen.
Für den normalen Einsatz sind die blauen S meist der bessere Ausgeglichenere Belag - dieser hat ja auch schon mächtig power ist vor allem sehr fadingstabil!

Gruß
Arne
 
Ich habe hier mal zwei Bilder, die die Juicy 7 2007 mit Trickstuff-Scheiben zusammen zeigen. Vorne verrichtet eine 203er- und hinten eine 180er Scheibe ihren Dienst. Bin sehr zufrieden damit, zumal im Gegensatz zu den Originalscheiben/Adaptern keinerlei Spielereien mit Unterlegscheiben nötig war. Allerdings muss ich sagen, dass die Swissstopbeläge vorne ruhiger, d.h. ohne Quietschen, laufen als die Trickstuff S hinten. Bremsleistung ist aber super!


Frontdisc_Trickstuff.jpg


DSC003402.JPG


VG Dude
 
Hallo,

kann mich nicht zwischen den S und RSR entscheiden. Welche wären denn für den Bikeparkeinsatz besser geeignet. Weiß ja nicht wie heiß die Bremse wird ob es sich für die RSR lohnt. Eigentlich sollten die S ja reichen wenn sie sehr fading stabil sind. Ab und zu gehts ja schon länger am Stück den Berg runter.

Und wie siehts mit der Leistung der Beläge in Verbindung mit der Scheibe aus?
Ich meine entfalten sich die Beläge erst richtig mit Trickstuff Scheiben oder beißen sie auch mit den orginal Avid scheiben fest zu?
 
Hallo,

für den Bikeparkeinsatz würde ich dir auf jeden Fall die RSR empfehlen. Diese haben doch einfach mehr Reserven wenn viel bergab geht. Auch ist der Druckpunkt nochmal etwas besser. Der Verschleiß ist wirklich nur minimal höher wie bei den S.

Mit der Trickstuffscheibe kann man sicher noch etwas mehr rausholen, aber die Beläge funktionieren auch mit der AVID Scheibe hervoragend!

hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Gruß
Arne
 
Ich habe hier mal zwei Bilder, die die Juicy 7 2007 mit Trickstuff-Scheiben zusammen zeigen. Vorne verrichtet eine 203er- und hinten eine 180er Scheibe ihren Dienst. Bin sehr zufrieden damit, zumal im Gegensatz zu den Originalscheiben/Adaptern keinerlei Spielereien mit Unterlegscheiben nötig war. Allerdings muss ich sagen, dass die Swissstopbeläge vorne ruhiger, d.h. ohne Quietschen, laufen als die Trickstuff S hinten. Bremsleistung ist aber super!

DSC003402.JPG


VG Dude

Hi

Du weisst aber schon dass AVID hinten original 185mm Scheiben verbaut und Du bei Deinen verbauten 180er Trickstuffscheiben 2-3mm Reibring verschenkst. Ausserdem läuft das Ganze tendenziell Suboptimal, da nicht die ganze Belagsfläche genutzt wird. Ich würde unbedingt einen anderen Adapter holen und diesen dann ausspacern bis der Reibring zur Kante der Stege verschoben wird, nur dann liegt auch die agnze Belagsfläche auf

Gruss
Simon
 
Hi!

Danke für den Hinweis!

Allerdings:
Die Reibfläche der Bremsscheibe von Trickstuff ist erheblich breiter als die der Avid-Scheiben und auch breiter als die Beläge. Der Adapter ist der passende zu der 180er-Trickstuffscheibe (im Übrigen der selbe wie der zu der 203er Scheibe vorne), die Adapter zu den 185er-Avidscheiben liegen hier rum.

Die Bremsbeläge liegen somit ganz auf, wenn auch zugegebenermaßen nicht wie an der vorderen Bremse ganz in der Mitte der Scheibe sondern an deren Rand. Das sieht man auf dem Bild nur nicht richtig.

Bei den Originalscheiben musste ich mit Unterlegscheiben nachkorrigieren, was jetzt allerdings nicht notwendig ist. Wenn das nicht gepasst hätte, wäre ich wohl bei den 185er-Avidscheiben geblieben oder hätte mich um einen anderen Adapter bemüht.

VG
 
Hallo,

wir haben 2 verschiedene Reibringhöhen im Programm, 14mm + 20mm, das sind die beiden Standarts die meist zum einsatz kommen. Avid liegt bei der original Reibringhöhe bei ewta 18mm (mal was anderes?). Daher nutzen die Beläge nicht die komplette Scheibe. Macht allerdings technisch gar nichts, hat sogar den Vorteil dass die Hitze deutlich besser abgeleitet werden kann!

Gruß
Arne
 
Hab gerade probiert, die Trickstuff-Beläge an eine Juicy 3 zu montieren.
Hinten ging das auch, aber vorne kollidiert der "Griff" an den Belägen mit dem IS2000-Adapter (s. Bild) - habe eine 160er Scheibe. Kann es sein, dass es erst ab 180er Scheiben paßt :confused:

Die Original-Beläge haben auch einen schmaleren und weiter am Rand angebrachten "Griffsteg"...
 

Anhänge

  • juicy3.jpg
    juicy3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 101
  • juicy3-2.jpg
    juicy3-2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo ThunderRoad,

schick uns doch die Beläge zurück, wir tauschen sie dir natürlich kostenfrei gegen passende aus!

mfg

Arne
 
Update: Auch die Trickstuff S Beläge laufen inzwischen (schon seit längerem) bei jeder Witterung ruhig und zuverlässig. Der Verschleiß ist auch angenehm gering :)

Mich würden noch die Gewichtsangaben der Adapter (IS2000-PM +4) und Scheiben (203x20/180x20) interessieren. Könnte die jemand, der diese zufällig parat hat, bitte posten? Ich müsste meine erst wieder ausbauen und auf die Waage legen. ;)

Viele Grüße,
Dude..
 
Update: Auch die Trickstuff S Beläge laufen inzwischen (schon seit längerem) bei jeder Witterung ruhig und zuverlässig. Der Verschleiß ist auch angenehm gering :)

Mich würden noch die Gewichtsangaben der Adapter (IS2000-PM +4) und Scheiben (203x20/180x20) interessieren. Könnte die jemand, der diese zufällig parat hat, bitte posten? Ich müsste meine erst wieder ausbauen und auf die Waage legen. ;)

Viele Grüße,
Dude..

Danke für dein Feedback! ist für uns sehr wichtig eure erfahrungen zu hören!

hier die Gewichte:

203x20: 225 gramm
180x20: 185 gramm
IS-PM+4: 35 gramm

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten