Juicy 7

hab mir ein paar RSR Beläge gekauft. Beim Versuch die einzubauen bin ich kläglich gescheitert. Die originalen und Swissstop konnten einwandfrei verbaut werden (daher schließ ich jetzt mal aus, dass ich zu blöd war). Beim Vergleich der Trickstuff zu den originalen ist der "Steg" zur Entnahme an einer anderen Stelle. Auch scheint die Beschriftung für Rechts und Links vertauscht.

Bin ich nu zu blöd oder habt ihr Bremsbeläge und Verpackung vertauscht? Meine Freundin hat übrigens auch noch verpackte Trickstuff, die genauso falsch aussehen.

Bitte um Aufklärung.

Grüße

Anzeige

Re: Juicy 7
Hi,
sorry für die umstände!

Es gab vor langer Zeit, so ca 2 Jahre, mal eine Serie mit fehlerhaften Trägerplatten. Du scheinst wohl noch welche davon erwischt zu haben!

Schick uns die Beläge grad ein und wir tauschen dir die um!

Grüße
Arne

kleiner tipp am rande.

malt eure trägerplatten nicht mehr an.
es ist ab und zu nervig, wenn die farbe sich auf dem bremskolben einbrennt, und mit der zeit die beläge nicht mehr ordentlich plan aufliegen können

Hi,

eine Beschichtung muss auf die Trägerplatten da diese sonst rosten würden. Die Pulverbeschichtung hält im Normalfall auch wunderbar auf den Platten. In Einzelfällen kanns aber durchaus mal sein dass sich etwas am Kolben festsetzt. Bei diesen Belägen ist dann einfach etwas zu viel Pulver lack auf der Rückseite.

Grüße
Arne

Halten es eure S-Beläge eigentlich aus, wenn sie ohne (gewünschte) Bremswirkung an der Scheibe schleifen? Die Juicy 7 ist ja selbstjustierend.
Kurze Erklärung: Ich hab meine neuen Beläge heute eingefahren. Vorher hatte ich die Avid Standard-Beläge drin. Die waren glasig und haben das ganze Laufrad zum lautstarken vibrieren gebracht. Bei der Rückfahrt hab ich die Bremsen so gut wie nie gebraucht. Nach länger Zeit hat sich dann ein Pfeifen eingestellt, das von den Belägen erzeugt wird, wenn sie leicht auf der Scheibe schleifen. Ein kurzes ziehen an der Bremse schafft für den nächsten Kilometer Ruhe. Ich habe die Klammer übrigens drin.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo,
hast du die Kolben beim Belagwechsel ganz zurückgedrückt? Das muss man bei jeder Scheibenbremse beim Belagwechsel machen. Erst dann funktioniert das selbständige Nachstellen der Beläge wieder korrekt und auch ohne Schleifen. Die klammer sorgt nur dafür dass die Beläge am Kolben sind, die Rückstellung funktioniert ausschließlich über die Quadringe, also die Kolbendichtungen.

Den Belägen macht das Schleifen nichts, aber es nervt doch, oder? ;)

Grüße
Arne

Also zurückgedrückt hab ich die alten Beläge vor dem Wechsel schon. So steht's ja auch in der Anleitung ("mit einem großem Schraubendreher auseinanderdrücken"). Wenn des auch geht, ohne die Beläge zu beschädigen, kann ich es schon nochmal zur Sicherheit machen. Da müsste man ja die Beläge an den Rändern aufspreizen. Mir fällt aber kein passendes Werkzeug ein, mit dem ich das schaffen würde.
Aber wenn es die Beläge aushalten, dann müsste das schleifen auch von alleine vergehen, oder?

Hi,
am besten drückst die Kolben ohne Beläge zurück, mit nem großen Flachen Schraubendreher geht das gut.
Oder du gehst mit dem Dreher zwischen Belag und Kolben. Evtl. musst auch die Bremse mal neu einstellen?

bist du jetzt am Wochenende in Winterberg bei den Dirt Masters? Dann könntest bei uns mal durchschauen.

Gruß
Arne

Ne das mit Winterbert wird nix - das is n bisserl arg weit weg für nen Spontantrip. Aber danke fürs Angebot.
Auf meiner heutigen Fahrt hab ich gemerkt dass die Beläge net zentriert waren. Jetzt pfeift erst mal nix mehr.

Danke für die Hilfe. Echt top, Dein Engagement.

Zurück