Juicy verunreinigte Bremsflüssigkeit

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Servus,

ich habe am Wochenende nach 1 Jahr meine Bremse entlüftet, da ich jede Menge Luft im System hatte und perfekten Performance-Verlust.

Beim Durchdrücken des DOT habe ich beobachtet, dass die Flüssigkeit sehr stark verunreinigt ist.Kleinste schwarze Partikel sind sichtbar.
Ist das normal? Ich nehme an, es kommt von den Dichtungen.
Ich habe mehr DOT durchgedrückt, als empfohlen war, trotzdem spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die gesamte Flüssigkeit auszutauschen.
Performance ist jetzt wieder genial.

Danke! Tom
 
Wieviel Flüssigkeit hast Du denn durchgedrückt? Wenn es mehr ist als empfohlen, dann hast Du die Flüssigkeit doch ausgetauscht.

Dass da ein paar Schwebeteilchen in der Flüssigkeit sind ist völlig normal. Musst Dir also keine Gedanken machen.
 
Ich habe eine halbe Spritze durchgedrückt, anstatt einer empfohlenen viertel Spritze (mit dem original-Kit von Avid, welches übrigens sehr gut funktioniert, auch wenn es scheissse teuer war) .Also nehm ich an, dass ich eh fast alles ausgetauscht habe.
Wenn das normal ist, bin ich beruhigt, dankschön.
 
Hallo, war das Entlüften schwierig? Habe mir heute auch ein Avid Bleed Kit bestellt, da ich an meiner Juicy7 hinten einen schwammigen Druckpunkt hab. Die Bremsleistung ist da, allerdings kann ich bei bereits blockiertem Hinterrad den Hebel bis fast an den Lenker randrücken :confused:
 
Das Entlüften macht Spass und ist, falls du keine 10 Daumen hast, nicht schwierig. Anleitung ist sogar fast fehlerfrei übersetzt ;)
Ich hatte jede Menge Luft im System, hatte das Bike auch sehr oft auf dem Kopf stehen. Wenn die Spritzen halten, dann sind die 30€ auch eine sinvolle Investition.
Auf jeden Fall Handschuhe besorgen, Sauerei ist nicht zu vermeiden und das DOT anständig entsorgen.
 
tom23";3803323 schrieb:
Beim Durchdrücken des DOT habe ich beobachtet, dass die Flüssigkeit sehr stark verunreinigt ist.Kleinste schwarze Partikel sind sichtbar.
Ist das normal? Ich nehme an, es kommt von den Dichtungen.

War bei mir auch so.
Daß die schwarzen Partikel von den Dichtungen sind hoffe ich nicht.
Ich vermute, daß die Schläuche nicht gereinigt wurden und noch Partikel vom Produktionsprozeß enthalten.
 
die neuen juicys haben diese schwarzen teilchen, woher die kommen, weiß ich nicht. die 2006er modelle hatten dies aber nicht
 
tom23";3804104 schrieb:
Ich hatte jede Menge Luft im System, hatte das Bike auch sehr oft auf dem Kopf stehen.

Muss leider schon den ersten Platten am niegelnagelneuen Bike reparieren - hab weder Montageständer noch ähnliches - ist es wirklich so schlimm das Bike auf den kopf zu stellen, wegen Luft ins System und so?? Ist meine erste hydraulische Bremse...
Möchte das Bike auch ungern aufs Schaltwerk stellen...

Wer hat mal nen guten Tip auf Lager??
 
Muss leider schon den ersten Platten am niegelnagelneuen Bike reparieren - hab weder Montageständer noch ähnliches - ist es wirklich so schlimm das Bike auf den kopf zu stellen, wegen Luft ins System und so?? Ist meine erste hydraulische Bremse...
Möchte das Bike auch ungern aufs Schaltwerk stellen...

Wer hat mal nen guten Tip auf Lager??

Hinterrad raus, und falls zur Hand eine Kartonnage oder ein Vierkantholz unter den Hinterbau legen. :D
 
die neuen juicys haben diese schwarzen teilchen, woher die kommen, weiß ich nicht. die 2006er modelle hatten dies aber nicht

Ich habe eine 2006er Juicy.

DaMudda, hast Du eine Garage? Zwei Dübel in die Decke und das Rad aufhängen an Sattel und Lenker mit großen, gepolsterten Haken (Klebeband). Das wackelt zwar, aber bei den meisten Arbeiten braucht man nicht die Kraft, dass es stört.
 
tom23";3805529 schrieb:
Ich habe eine 2006er Juicy.

DaMudda, hast Du eine Garage? Zwei Dübel in die Decke und das Rad aufhängen an Sattel und Lenker mit großen, gepolsterten Haken (Klebeband). Das wackelt zwar, aber bei den meisten Arbeiten braucht man nicht die Kraft, dass es stört.

achso, naja, meine 2006er hat diese verunreinigungen nicht :D
 
Stell es auf den Kopf, kein Prblm.
Wenn du nachher keinen Druckpunkt hast, war der Ausgleichsbehälter nicht richtig gefüllt oder du hast an der Bremse gezogen.
Also nicht die Bremse ziehen wenn es auf dem Kopf steht.
 
tom23";3805529 schrieb:
Ich habe eine 2006er Juicy.

DaMudda, hast Du eine Garage? Zwei Dübel in die Decke und das Rad aufhängen an Sattel und Lenker mit großen, gepolsterten Haken (Klebeband). Das wackelt zwar, aber bei den meisten Arbeiten braucht man nicht die Kraft, dass es stört.

Ich wohne im Mietshaus und hab noch nicht mal nen Keller. Bike steht in der Wohnung und meine Freundin wollte unbedingt diesen hellen Teppich...
Hab weder Vierkant- noch Aufhängemöglichkeit - naja muss ich mir halt was anderes einfallen lassen - rumdrehen werd ichs nicht - hab keinen Bock zu entlüften - und der Teppich auch nicht!!
 
und du lässt dir nen hellen Tepich aufschwatzen, ts ts!
ich hab eine Männerwohnung ganz ohne Teppich und so schnell wird sich daran auch nichts ändern ;) Bier ausschütten kein Problem.
Hast du keinen Hof, wo du ne Plane auslegen kannst und dann reparieren kannst?
Vierkant holst du dir nen Abschnitt vom Baumarkt, gibt's geschenkt. BTW, Montageständer tut's ein günstiger auch.
 
Ich wohne im Mietshaus und hab noch nicht mal nen Keller. Bike steht in der Wohnung und meine Freundin wollte unbedingt diesen hellen Teppich...
Hab weder Vierkant- noch Aufhängemöglichkeit - naja muss ich mir halt was anderes einfallen lassen - rumdrehen werd ichs nicht - hab keinen Bock zu entlüften - und der Teppich auch nicht!!

Und was machst du, wenn du mit dem Bike in den Regen kommst?
 
Zurück
Oben Unten