Naja wie es im Tietel steht:
Ich nutze seit einiger Zeit eine Juicy5 an meinem MTB.
Ich gehöre nicht zu den Leichtgewichten, das Gesamtsystem aus Raddler, Rucksack und Bike bringt locker 120kg an den Start.
Aus diesem Grunde entschloss ich mich auch zum Kauf und der Monatge einer 203er Scheibe, da ich mir hier deutliche (Sicherheits) Reserven versprach.
Nach nun gut 500km <Fahrleistung <1000km ergebn sich für mich einige Punkte die der Klärung bedürfen:
Ich habe keine Problem mit rubbeln oder quitschen. Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit Scheibenbremse am Rad bin also kein kompletter Neuling mehr.
Die Ausfahrt diese Wochenende hatte ich starke Probleme mit Fading.
Zugegeben, seit einer Defekt bedingten Lenkerflugrolle bremse ich etwas mehr, auch ist der Wald momentan bei uns ein Quell steter Überraschungen, wechselt das Terain doch von knöcheltiefem Schlick zu noch tieferen schmalen Rinnen in die mann auch nicht geraten will.
Lange Rede kurzer Sinn:
Abfahrt von vllt 350hm bei teilweisen 3X% Gefälle und die Bremswirkung war dahin. Nach einer Abkühlungsphase war es wieder ok,war die gewohnte Bremsleistung wieder vorhanden, aber ehrlich gesagt hatte ich von der 203er Scheibe schon etwas mehr erwartet.
Die zuvor verbaute uralt Formula hatte derlei Verhalten nicht und stand der Bremswirkung nicht nach.
Jetzt mal ne Frage an die wirklich schweren Jungs hier:
Was geht?
Also Juicy5 mit 203er Scheibe und org. Beläge, sauber schleiffrei montiert und nach Anweisung eingebremst.
Wenn kalt keine Klagen, wenn ich auch fand das die Dosierbarkeit während der ersten 200km etwas feinfühliger war.
Gehört das noch zur Einbremszeit und gibt sich?
Hilft da ein anderer Bremsbelag und wenn ja mit welchem habt ihr gute Er- Fahrungen?.
mfg
edit:
Scheibenform fälschlicherweise als nicht rund bezeichnet
kompletter Quatsch
rund aber lustige "Dellen" oder ka wie ich es nennen soll, das ich auf die Idee kan "nicht rund"
Ich nutze seit einiger Zeit eine Juicy5 an meinem MTB.
Ich gehöre nicht zu den Leichtgewichten, das Gesamtsystem aus Raddler, Rucksack und Bike bringt locker 120kg an den Start.
Aus diesem Grunde entschloss ich mich auch zum Kauf und der Monatge einer 203er Scheibe, da ich mir hier deutliche (Sicherheits) Reserven versprach.
Nach nun gut 500km <Fahrleistung <1000km ergebn sich für mich einige Punkte die der Klärung bedürfen:
Ich habe keine Problem mit rubbeln oder quitschen. Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit Scheibenbremse am Rad bin also kein kompletter Neuling mehr.
Die Ausfahrt diese Wochenende hatte ich starke Probleme mit Fading.
Zugegeben, seit einer Defekt bedingten Lenkerflugrolle bremse ich etwas mehr, auch ist der Wald momentan bei uns ein Quell steter Überraschungen, wechselt das Terain doch von knöcheltiefem Schlick zu noch tieferen schmalen Rinnen in die mann auch nicht geraten will.
Lange Rede kurzer Sinn:
Abfahrt von vllt 350hm bei teilweisen 3X% Gefälle und die Bremswirkung war dahin. Nach einer Abkühlungsphase war es wieder ok,war die gewohnte Bremsleistung wieder vorhanden, aber ehrlich gesagt hatte ich von der 203er Scheibe schon etwas mehr erwartet.
Die zuvor verbaute uralt Formula hatte derlei Verhalten nicht und stand der Bremswirkung nicht nach.
Jetzt mal ne Frage an die wirklich schweren Jungs hier:
Was geht?
Also Juicy5 mit 203er Scheibe und org. Beläge, sauber schleiffrei montiert und nach Anweisung eingebremst.
Wenn kalt keine Klagen, wenn ich auch fand das die Dosierbarkeit während der ersten 200km etwas feinfühliger war.
Gehört das noch zur Einbremszeit und gibt sich?
Hilft da ein anderer Bremsbelag und wenn ja mit welchem habt ihr gute Er- Fahrungen?.
mfg
edit:
Scheibenform fälschlicherweise als nicht rund bezeichnet
kompletter Quatsch
rund aber lustige "Dellen" oder ka wie ich es nennen soll, das ich auf die Idee kan "nicht rund"