Julie blockiert

2-Bike

Bikekoholiker
Hi,

gestern nach einer wunderschönen Tour, bin ich mit meinem Bike in die Garage gefahren und habe mit beiden Bremsen gebremst und heut wollte ich los und die hintere Bremse ist total blockiert.
Keine Ahnung was das ist und wie man das Problem lösen kann. Bitte helft mir!

hat sich vieleicht ein Bremsbelag gelöst oder verkantet?

.. gab öftersmal die fälle, dass sich während der Fahrt auch ein paar Bremsbeläge gelöst haben und dann zu netten schleifgeräuschen oder auch zum blockieren geführt haben.

mal rad ausbaun und mal reinschaun :)

wenn die beiden Bremskolben der Bremse nicht mehr einwandfrei in ihren Buchsen laufen.
Diese Kolbenklemmer entstehen oft bei der Julie. Meistens passiert das wenn Dreck auf den Kolbenlaufbahnen haftet und diese somit nicht mehr zurück in ihre Buchsen gleiten können. Zudem könnte eine Kolbendichtung klemmen, spröde sein, oder sich verkantet haben....

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Versuch mal die kolben etwas rauszudrücken, aber so das sie nicht herausfallen. Dann, wenn du sie etwas hinausgefahren hast gibts du ein bischen öl auf die Kolbenlaufbahnen. Kannst DOT nehmen, aber auch alles andere was halbwegs gut schmiert.

Zuvor musst du allerdings die Beläge entnehmen damit diese bei der Aktion nicht Öl ansaugen und somit unbrauchbar werden..

Kein Dot nehmen. Die Julie ist auf Mineralöl ausgelegt. Sprich die Dichtungen sind gegen Mineralöl resistent. Dot Flüssigkeit würde wohl auf Dauer die Dichtungen porös werden lassen oder lässt sie aufquillen. Mit Sicherheit nehmen sie davon schaden. Zum "Schmieren" der Kolben also nur Mineralöl benutzen, sprich Magura Blood oder Shimano Bremsflüssigkeit.

Oh entschuldigung. Ich hätte einfach schreiben sollen, dass er Bremsflüssigkleit seiner Bremse ( Bei Magura ist es Royal Blood ) nehmen sollte. Ich fahre eine Juicy 7 und da is DOT drin :p Tschuldigung :)

Aber probier das mal !

Ja, wenn dann richtig! Das stimmt! Bei dem klasse Wetter muss man eigentlich in die Wildnis nur ich muss mich zu Haus mit so einer blöden Bremse auseinandersetzen... Heute Nachmittag werd ich mal alles ausprobieren. Danke schonmal! :daumen:

Nennt mich Blödkopp! Ich habe diese Bremse vor 1 Monat gegen eine mech. Disc getauscht, die an einem Adapter war, diesen Adapter habe ich unbewusst drangelassen, welcher aber bei der Julie bewirgt, dass ich eine 180er Scheibe dranmachen kann, aber ich habe bloß eine 160er... also anstatt die ganze Scheibe beim Bremsen benasprucht wurde ist nur ca 3-4mm von der Scheibe zum Bremsen genutzt wurde...

und jetzt habe ich aber beim Fummeln etwas Öl ausversehen verloren. Was mach ich nun, einfach Blood einkaufen oder dies kaufen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7245623221&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Erstmal....

Du bischtn depp trottl :D :D :D

ne schon gut.

Also du kannst dir das Set kaufen bei ebay, wenn du noch kein Entlüftungsset hast.

Wenn dus hast dann leg dir nur das Blood zu.

An deienr Stelle würde ich das bike zum Händler um die Ecke bringen. Du scheinst ja nicht so taff zu sein :rolleyes:

hast du nen bild von der ganzen "montage" ?

Beweißmaterial gibt es nicht :D so blöd kann auch nur ich sein!
Eigentlich bin ich ganz Taff in Sache Fahrradfummeln, mach eigentlich alles allein, nur hydr. Discs sind neues Terrain für mich, weil ich erst seit ca 2 Monaten auf Hydraulik fahre - und darauf voll abfahre! :)

Das Set ist okay meinst du? Gibt es schon eine "Bedienungsanleitung" zum optimalen Auffüllen?

Ach so einer bin ich auch :D. Steh voll auf Discs und Hydraulik krams :D :D

ehmn du kannst mal hier vorbeischauen --> http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

Dann gehst du auf Produkte / Scheibenbremsen 2006 / Julie / Download.

dort steht wirklich alles was du für deine Julie brauchst.

Und wenn ich alles sage, dann meine ch auch ALLES :D Du musst dir nur noch die PDF datei runterladen und mit Acorbat Reader öffnen :daumen:

Das Set ist optimal. Wenn du dir die anleitung zum entlüften genau anschaust wird das, denke ich kein rpoblem sein

Ich schraub auch viel an meinem Canyon ES7 rum und hab bis jetzt alles super instand gehalten.

Nur an die Bremsen habe ich mich noch nich getraut. Naja sie haben bis jetzt auch noch nie gemuckt :D ICh fahr die Juicy 7 203 / 185. Die hauen rein.

Wow, ich danke dir echt tausendfach! Ich bestell mir das Set und mach das dann, denn ich will nächste Wochen auf den hier in der Nähe liegenden Brocken im Harz :)

Hi, heute kam mein Set an. Gleich losgelegt! Alles hat soweit auch geklappt nur es ist keine gute Kraftübertragung da, sprich ich muss total doll den Hebel ziehen, dass die Bremse zupackt und wenn dann bringt sie das Rad auch nicht zum blockieren.

Heißt das, dass dort Luft im System ist?

Wenn du einen Druckpunkt hast, heisst das wohl eher, dass dir Öl über die Beläge gelaufen ist.

Wenn du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst, wohl eher, dass noch Luft im System ist.

Meinst du? Ich hatte sie ja ganze zeit draußen, kurz vorm anbringen habe ich sie reingelegt... Das schließe ich eigentlich fast aus... gibt es da nicht noch andere möglichkeiten? :(

Meine Erfahrung sagt mir, wenn man bei einer Scheibe nen guten Druckpunkt hat, kommt die Kraft auch unten an, wenns nicht bremst, sind entweder die Beläge noch nicht eingebremst, oder sie sind mit Öl versaut.

Dazu reicht bereits ein Minitröpfchen, bzw. wenn man sie mit unsauberen Händen wieder einbaut.

Fahr doch mal nen langen Berg runter und berms die Scheibe richtig heiss, vielleicht hilft das.

Wie geil, das hatte ich ja noch nie! Ich habe eben trotzdem eine Tour gemacht, eine Abfahrt runter 78,9kmh am ende der abfahrt eine Betonmauer, da dachte ich, Risiko! Den Bremshebel volle kraft angezogen, nach kurzer Zeit blockierte das Rad und als ich stand hat meine Bremszange richtig doll gequalmt :daumen: seit dem kann ich mit dem Ringfinger den Reifen zum blockieren bringen. Da WAR wohl Öl drauf! :cool: Danke!

geiles erlebnis. hatt ich auch schon. allerdings mit ner mechanischen, die glühte und wo die bremszange daqnn qualmte. nen kumpel und ich verheizen immer alte baumarkträder. so just for fun :lol: schöööön gedampft hattes :D

ne sein bruder hat mehrer alte discountbikes. und die braucht er net irgendwie. und ehmn weir verheizen die dann. sozusagen stiftung warentest für arme :lol: macht riesenspaß

Zurück