Julie Bremsgriff GEBROCHEN!

tom de la zett

Marmotte
Ich werfe hier mal folgendes Bild "zum Fraß" vor.... so viel zur hochgelobten Julie!

Der Magura Julie Bremsgriff ist beim nagelneuen Rad (sturzfrei!) beim Bremsen die Plaste-Lenkerklemmung abgeknackt.
Nen Vereinskollege hat Glück gehabt, dass das in relativ unkritscher Situation passiert ist und er "nur" nen Baum umarmt hat. :eek:
Fahre selber ne Lousie, da ist die Klemmung aus Metall und nicht aus Plaste.

Was denkt ihr so darüber? Insbesondere Produkthaftung und so.... :confused:

Anhänge

• broken_brake.jpg
    broken_brake.jpg
    60 KB · Aufrufe: 263
sturzfrei?
dann kanns eigentlich nur ein materialfehler sein?
brechen ja nicht dauernd bremsgriffe der julie ab.

und so hochgelobt ist die nu auch wieder nicht.

gruß
fone

Naja, es kann ja auch sein, dass die Schraube zu derbe angezogen wurde und der Griff dadurch Risse bekommen hat (dürfte aber auch nicht passieren).

Wenn man an Griff und Umgebung keine Spuren eines Sturzes sieht, macht Magura bestimmt keine Zicken. Ich würde denen in diesem Falle klar machen, dass es das net sein kann, und du hättest das Vertrauen in die Bremse verloren. Du willst einen Satz Louise für Lau. Das würde ich gerecht finden. Aber wie gesagt, nur wenn oben gesagtes zutrifft. Ansonsten,... wirst wohl Pech haben

gruß,
reno

RenoRulez schrieb:
Naja, es kann ja auch sein, dass die Schraube zu derbe angezogen wurde und der Griff dadurch Risse bekommen hat (dürfte aber auch nicht passieren).

Wenn man an Griff und Umgebung keine Spuren eines Sturzes sieht, macht Magura bestimmt keine Zicken. Ich würde denen in diesem Falle klar machen, dass es das net sein kann, und du hättest das Vertrauen in die Bremse verloren. Du willst einen Satz Louise für Lau. Das würde ich gerecht finden. Aber wie gesagt, nur wenn oben gesagtes zutrifft. Ansonsten,... wirst wohl Pech haben

gruß,
reno

Nen Satz neue Louisen? :rolleyes:
Junge wir leben hier nicht in den Staaten.

Bemse einschicken, neue Julie zurückbekommen.

swiss_daytona schrieb:
Nen Satz neue Louisen? :rolleyes:
Junge wir leben hier nicht in den Staaten.

Bemse einschicken, neue Julie zurückbekommen.

Naja stimmt schon. Aber es gung mir darum zu sagen, was ich als ok finden würde.
Ich glaube es ist nicht spaßig, ne Abfahrt runter zu sauen, und sich dann zu legen, weil mein Bremsgriff auseinanderfliegt. Das ist sehr wohl was deutlich gravierenderes als nen Kolbenklemmer etc...

Meiner Meinung nach kann´s des einfach net sein,

gruß,
reno

Ansprechpartner ist nicht Magura, sondern der Händler, der das Rad verkauft hat.
Sollte es sich um einen Montagefehler handeln, hätte dann der dafür Verantwortliche den schwarzen Peter.

RenoRulez schrieb:
"...Meiner Meinung nach kann´s des einfach net sein

gruß,
reno

Richtig, das kann's nich' sein, denn: normal is' das nich'! :D Merke: Es ist kein generelles Prob des Julie-Griffs ansich, dass er bei der kl. Belastung wegknackt, auch wenn dieser aus "Plaste" statt AL gefertigt ist, u know!
Wäre dies so, dann müssten im Zusammenhang mit der Volumenbremse Julie die Reklamationen ja nur so bei Magura in's Haus flattern! Ist aber nicht der Fall und Du bleibst schön hier @ IBC und machst keinen Thread im Magura-Forum auf! ;) :D

Tipp aus'm MotoX-Bereich: Den Griff nur so fest am Lenker festschrauben, dass er sich gerade noch drehen läßt, wenn man mit Kraft versucht, ihn auf dem Lenker zu drehen! Auf die Art & Weise kann der Hebel bzw. komplette Griff bei einem Sturz ausweichen!

greetz
Luther

Trotzdem ist es armsehlig, billig, ja sogar gefährlich eine Bremsgriffhalterung aus billigem Plaste zu bauen. Den Schuh muss sich Magura schon anziehen.
Bei jeder ordentlchen Bremse ist der Bremsgriff aus Metall.
Ich würde das Geld für die Julie zurückverlangen und ne ordentliche Bremse kaufen, also keine Magura ;)

@Piefke

Na so ist es mal auch wieder nicht, die Hayes ist ja auch aus Plaste. Und das scheint ja ein Einzelfall zu sein. Jetzt kommt es drauf an woran es lag... Materialfehler oder Handhabungsfehler. Wenn das erste Eintreten sollte, siehe oben..

gruß,
reno

Vielleicht jetzt nicht mehr. Aber es gab mal ewig lange die mit Composite-Bremsgriff. Ich hab jetzt auch nicht Lust dazu, über Sinn und Unsinn von Plastegriffen zu diskutieren. Ich find´s auch net schön, aber es hat ja immer gut funktioniert und wegen einer Bremse würde ich da jetzt nicht ein pauschales Urteil fällen....

gruß,
reno

Gibt Leute die fahren nen ganzen Bike aus Plaste, zumindest fast... und die brechen auch nicht auseinander.

P.S.: Meine Jule is heil...trotz stürzen.

Trotzdem ist es armsehlig, billig, ja sogar gefährlich eine Bremsgriffhalterung aus billigem Plaste zu bauen. Den Schuh muss sich Magura schon anziehen. Bei jeder ordentlchen Bremse ist der Bremsgriff aus Metall.

Richtig...billig. Oder vielmehr: Günstig! Denn Käufer einer Julie wollen maximales Preis/Leistungsverhältnis. Eine komplette Alu Bremse zum "Plastik-Preis" ist nunmal nicht drin, nichtmal im Ansatz. Diese "ordentliche" Bremse heißt dann Louise und kostet 220 Euro (Julie: 109 Euro). Hier kann ja jeder selbst wählen, was er kauft. Übrigens bieten neben Magura auch andere Hersteller Composite Griffe an, die sehr stabil sind. Daher verstehe ich eine solche Aussage nicht, meiner Meinung nach wird hier nur mal wieder versucht, Magura mies zu machen. Seis drum...

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Der Julie Geber ist sehr robust, weshalb der oben gezeigte gebrochen ist kann hier wohl niemand sagen. Ein Materialfehler kann ebenso wenig ausgeschlossen werden wie ein Montagefehler.

sers,

also, so einfach gebrochen ist bei uns noch nie ein Hebel,
bei einem sturz...... kan das schon mal sein, weil ja Composit...

würd auch mal auf falsche Montage tippen,
Griffe hald nie so fest anziehen dass sie sich nicht mehr bewegen lassen
und sich bei einem Sturz noch verdrehen können,

hatten mal einen Kunden ( selbstmontage ) der kahm am nächsten Tag in den Laden mit angebrochenen Schellen und meinte " so ein Plaste Schrott "

wozu gibt es Drehmoment???

greetz L.

Hallo,
habe selbst Julies im Gebrauch und noch nie Probleme.
Bei dem Bruchbild fällt mir jedoch Folgendes auf. Das Schraubenende scheint minimum 5mm über die 4-Kant-Mutter hinauszustehen. Bei meinem Griff steht die Schraube ca.3mm, nämlich die Länge der Ansatzspitze, aus der Mutter heraus. Darüberhinaus ist meine Schraube schwarz. Tippe deshalb auf eine zu lange, nicht-Magura-Schraube. Beim Anziehen drückt diese auf die Innenseite des Griffes und setzt diesen unter Spannung. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Ganze kollabiert. Denselben Fall hatte ich bei dem Scheinwerfergehäuse meines Passat. der TÜV-Mann wollte unbedingt an der Einstellschraube rumdrehen, hat sie dann soweit reingedreht, dass der Befestigungdom aus dem Kunststogffgehäuse herausgesprengt wurde.

kleine Zusatzinfo:
ohne Namen nennen zu wollen: die Bremse war an einem neuen Komplettrad eines großen deutschen Vertreibers (Versand mit kooperierender Ladenkette)
Die Mitarbeiter waren auch sehr erstaunt, konnten aber mangels Spuren von der "Sturzfreiheit" überzeugt werden. Halten angeblich grad Rücksprache mit Magura. (Klar gibt es Ersatz.)

Die Theorie von 936Baby klingt aber plausibel (Schraube zu lang). Auf einen Montagefehler deutet auch darauf hin, dass hier bisher niemand ähnliches erlebt hat.

Guten Rutsch schonmal!

Das mit der zu langen Schraube könnte wirklich sein, sieht zumindest danach aus. Aber eindeutig sagen können wird dir das ohne aufwändiges Gutachten niemand. Wenn du Ersatz bekommst umso besser, dann spart das eine Menge Frust und Arbeit.

@Piefke: Wenn das Rad ungünstig auf den Hebel fällt bricht dieser, logisch. Es gibt auch Räder mit Julies, die trotz mehrfacher Stürze keine Defekte am Griff haben. Es kommt halt drauf an, wie das Rad fällt und ob der Geber ausweichen kann (Stichwort zu fest angeschraubt). Klar ist Alu stabiler, das wird niemand bestreiten. Aber wenn die Julie mit Alu Gebern produziert würde, kostet sie schätzungsweise 50 Euro mehr (im Endverkaufspreis). Wie schon gesagt: Es gibt ja genug Modelle mit Alu Griffen und jeder kann selbst wählen, was er kauft! Nichts desto trotz ist die Julie eine gute und stabile Bremse, was dir hier von allen anderen Postings wohl eindeutig bestätigt wird.

Das Bild sieht für mich auch nach Montagefehler aus, aber man sieht halt so wenig

Also ich habe auch schon erlebt wie Magura + XT2003 Hebel gebrochen sind. Aber in Folge eines Sturzes...

Aber ich habe auch schon erlebt wie zwei AX-Lightness Sättel aus dem Gestell gebrochen sind. Habe schon miterlebt wie ein Scott Carbon Rad umgefallen ist und dann war der Rahmen hin. Einfach nur umgefallen, war halt ein dummer Stein im Weg... Sind darum Scott Caron Rahmen schlecht???? Das sind (meistens) Einzelfälle und kommen meist durch Verkettung von unglücklichen Umständen zusammen...

Selbst habe ich noch nie ne Julie gefahren kann mich hier aber nicht näheres zu der Bremsleistung auslassen. Ein Kumpel von mir hat die am Bike und ist soweit eigentlich zufrieden... (hat auch schon 2 AlpenX mitgemacht)

M.E. ist die Julie allerdings auch eher eine Bremse für Tourenfahrer, im gemäßigteren Bereich...

Hallo,

die Probleme kenne ich von den Bremsgriffen der Magura Julie und der HS11, die ebenfalls mit einer Kunststoff-Griffschelle kommt. Ob die Hebelschelle jetzt wegen eines Montagefehlers (zu hohes Drehmoment), eines Sturzes (wobei sich im Falle eines Sturzes im nachhinein schlecht feststellen lässt, ob erst Sturz dann Griffbruch oder erst Griffbruch dann Sturz), eines Materialfehlers oder eines Konstruktionsfehlers gebrochen ist, ist völlig zweitrangig.

Fakt ist, dass dieses Problem (fast) nur bei Kunststoff-Griffschellen auftritt und hier nie über eine HS33, Louise, Marta oder GustavM, oder Hayes, Hope oder Shimano gesprochen wird, sondern immer nur über die Julie und HS11.

Fazit: Was nix kostest, ist auch nix.

Grüße
kleinbiker

kleinbiker schrieb:
"Hallo,

die Probleme kenne ich von den Bremsgriffen der Magura Julie und der HS11, die ebenfalls mit einer Kunststoff-Griffschelle kommt...
Fazit: Was nix kostest, ist auch nix."

Soso, Du kennst das also im Zusammenhang mit der HS11 und der Julie, ja? :(
Nun, komischerweise hab' ich hier noch etliche Julies bzw. deren Griffe rumliegen - selbst einige aus 2001 sind dabei und keiner, merke: KEINER(!) ist gebrochen und dies, obwohl mit denen nicht nur(!) Brötchen beim Bäcker geholt wurden und einige davon sogar etliche Stürze abbekommen haben!
Komisch, oder... :eek: !?!
Zugegeben: die HS11-Griffe braucht man nur scharf anschauen... :mad: , aber diejenigen der Julie, stecken schon 'ne Menge weg, da diese aus einem "wertigeren" Kunststoff hergestellt und aufwendiger "geformt" sind!
Wenn ich in diesem Zusammenhang z.B. an eine Formula B4 denke, würde ich sogar behaupten, dass der Julie-Griff sogar um etliches stabiler ist, als eben der AL-Griff der Schönen aus Italien :daumen:
So, und jetzt kommst Du...! ;) :D

Tipp: Den (Julie-)Griff nur so fest an den Lenker schrauben, dass er sich mit Kraft noch auf diesem verdrehen läßt! Auf die Art & Weise kann er sich im Falle eines bösen(!) Sturzes - denn nur mal'n büschn Gegentitschen macht nichts - noch verdrehen, ohne zu brechen! ;)

greetz
Luza

P.S.: Luzi fährt 'ne teure GM, muss aber trotzdem nicht bei jeder Gelegenheit auf der günstigen Julie rumhacken! Insbesondere die neue, 2005er-Julie ist nämlich richtig viel Bremse für's kl. Geld, die auf dem Markt ihresgleichen sucht... -um's mal salopp zu formulieren!

Zurück