Julie kaputt, wie kommt's?

Bubba.

Team Eisenlunge
Hallo
ich fahr gestern so gemütlich rum und plötzlich stell ich fest, daß mein ganzer Hebel von der HR Julie voller Öl ist und es aus der Leitung kommt. :mad: prima! Hatte schon seit ner Weile Wanderdruckpunkt, aber war immer alles dicht.
Aber woher kommt da sjetzt? Kein Sturz, nich heißgebremst, dran rumgefummelt, geschraubt oder gedrückt oder sonst irgendwas.
Wieso passiert das dann einfach so? Ich weiß, ich gehör eigentlich zum DDD, aber wenn ich des da reinschreib hab ich innerhalb von max 3 Min. 25* "Scheiß Magura" oder so.
Dabei hab ich nix Schlimmes damit gemacht? Hat jemand vielleicht ne Erklärung dafür? Bremse ist ne halbes Jahr alt und wurde, denk ich mal, nicht überbelastet. Sie ist vielleicht nicht für DJ gebaut, aber ich mach ja nix dolles. Und DH bin ich nicht gefahren, nichmal ne lange Abfahrt mit Heißbremsen oder so...
Naja, vielleicht habt Ihr ja ne Idee, wie das kommt...
Danke
Phil (ohne Hinterbremse)

Wo kommt denn genau das Blood raus?
Am Leitungsanschluss?
Wenn ja, ist die Verschraubung richtig angezogen (am besten mit Drehmo-Schlüssel anziehen, bei den Kunststoff-Gebern kommt sehr schnell nach fest -> ab)?
Hast du die Leitung gekürzt? Olive richtig aufgesetzt?

kommt da raus, wo die Leitung in den Hebel geht... ist aber fest angezogen. Hab nix gekürzt, wie gesagt absolut null dran gemacht, nicht gestürzt ets.. :confused: :confused:

Nimm dein Manual zur Hand, bzw. besorg dir eins von www.magura.de unter "Downloads", und schau dir Punkt 6 an (Bremsleitung kürzen).
Vielleicht sitzt die Olive nicht richtig, oder was auch immer (kann ich per ferndiagnose leider nicht feststellen).
Im Zweifel die Leitung kürzen, GENAU wie im Manual beschrieben ist.
Beim Anziehen der Verschraubung aber darauf achten, dass es sich im Gebergehäuse um ein Kunststoff-Gewinde handelt, also die 4Nm Anzugdrehmoment NICHT überschreiten.

Vielleicht ist ja auch das Gewinde im Geber hin, check das, wenn du die Leitung raus hast.

Oder die Leitung ist kaputt, vielleicht durch zu starkes Knicken?

Halbes Jahr alt - nicht dein Problem. Zu Magura schicken oder beim Händler abgeben - haste 5 Jahre Garantie. Bastel doch nicht selber rum wenns jemand anders für dich macht :D

Wenn du Glück hast bekommste sogar ne bessere :) - natürlich nur wennst se selebr einschickst.

Zurück