Jumping Flea: falsche Endkappe oder Nabe kaputt?

Registriert
30. April 2013
Reaktionspunkte
10
Moin,
bevor mir dies das WE versaut frage ich hier mal nach.. Nach! dem Einspeichen von zwei Rädern ist mir aufgefallen dass sich das VR nicht mehr dreht sobald Spannung durch die Steckachse kommt. Die Nabe ist eine Sun Ringle Jumping Flea welche ich jetzt durch Endkappen auf 15x100mm umgerüstet habe (die einzigen offiziellen Endkappen für die Jumping Flea). Das zuvor verwendete Set für 20x110mm machte keine Probleme aber bei dem wird von außen über die gesamte Kontaktfläche auf das Lager gedrückt während bei den 15mm Kappen nur auf die Lagerinnenringe gedrückt wird (und die 'Verlängerung' in die Stützhülse eingepasst ist). Die Lager selber scheinen richtig positioniert zu sein und machen auch sonst einen guten Eindruck.
Any Ideas? Gruss - Daniel

P1010117.jpg


15x100
P1010121.jpg


20x110
P1010120.jpg
 

Anhänge

  • P1010117.jpg
    P1010117.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 108
  • P1010121.jpg
    P1010121.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 81
  • P1010120.jpg
    P1010120.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 80
Mal mit einem normalen Schnellspanner (+ U-Scheiben) die Endkappen verspannen, also außerhalb der Gabel.
Eventuell kann man dann besser erkennen, wo das Problem liegt bzw. herkommt …
 
auf dem bild ist zu erkennen, dass die Hülse zwischen den lagern noch beweglich ist, dadurch werden die lager am innenring nach innen gedrückt und verspannen sich.
kannst du die lager über den aussenring weiter einschlagen, so dass die hülse relativ fest ist?
sonst müsste die hülse mit passscheiben aufgefüttert werden.
anders kann ich mir den defekt nicht erklären.


ist ja eigentlich nicht so viel dran an der nabe....
 
auf dem bild ist zu erkennen, dass die Hülse zwischen den lagern noch beweglich ist, dadurch werden die lager am innenring nach innen gedrückt und verspannen sich..
Wenn die Stützhülse zu kurz wäre würden sich die Lager verspannen aber die hat so gut wie gar kein fühlbares axiales Spiel (nur seitlich). Die 20mm Kappen dagegen wären viel eher dazu geeignet Probleme zu schaffen da bei denen die Hülse nicht unbedingt mittig arretiert wird aber bei denen gibt es das Problem nicht.

Mal mit einem normalen Schnellspanner (+ U-Scheiben) die Endkappen verspannen, also außerhalb der Gabel.
Eventuell kann man dann besser erkennen, wo das Problem liegt bzw. herkommt …
Den Test habe ich mit Schraubzwingen gemacht aber da ist halt wenig zu erkennen..
 
Die Lösung heisst Paßscheiben (zwischen Endkappen und Lagerinnenringe, innen/außen-Ø: 20/28 mm), dann ist der Druck nicht mehr zu gross und es läuft erstmal..
 
Weil der Druck damit wieder auf die gesamte Breite des Lagers verteilt wird... ;) es läuft, aber es ist nicht die Lösung des Problems. Sinnvoll wäre wohl eine ausgereiftere Konstruktion (also eine neue Nabe) :p
 
Zurück
Oben Unten