Das Bergamont Sport wird bereits in einem Test strapaziert:
http://www.radreise-magazin.de/dauertest/bergamont_sponsortour.php
Sind aber noch nicht weit (500km). Derzeit stoerend: die Federelemente. Waere auch ein Wunder, wenn ein 500E Rad mit einer 500E Gabel mithalten koennte.
In dieser Preisklasse wuerde ich auf eine Starrgabel setzen, auch wenn es da wenig Auswahl gibt. Deore komplett ist mir lieber als XT-Schaltwerk und der Rest billigst. Bei deinem Anpruch muesste eigentlich Alivio reichen. Wenn du irgendwann mehr fahren willst, kannst du die Verschleissteile immmer noch tauschen.
Jungherz/Junginger was auch immer ist klar Noname. Die koennten qualitativ beim Bergamont liegen, muessen aber nicht. Die Listenpreise dieser Nonames sind oft viel hoeher als der gaengige Verkaufpreis im Laden (Schau dir mal die Preise von Triumphraedern beim Stadler an, die "reduzierten" Preise sind monatelang aktuell).
Nach deiner Beschreibung kannst du die Wahl jedoch relativ leicht treffen.
-> Willst du eine Nabenschaltung oder nicht?
Vorteil pflegeleicht und relativ uninteressant fuer Diebe. Nachteil schwerer und feste Gangstufen (Hast du Berge zu erklimmen?). Zudem kommen die meisten (billigen) Nabenraeder nur mit Ruecktritt in den Handel.
Oder Wertung nach Wartungsaufwand:
Bei 2000km im Jahr kannst du bei einer Kettenschaltung alle 1-2 Jahre Kette und Zahnkranz tauschen(~50E), Bei der Nabe den ganzen Antrieb nach 5-8 Jahren (~200E).
Die Schaltung nachstellen sollte bei Naben nicht/selten notwendig sein, bei der Kettenschaltung muss man oefter ran.
Trommelbremse oder Felgenbremse dito. Trommel schwerer, schlechtere Bremsleistung (besonders bei Abfahrten) und kaum Wartungsaufwand im Vergleich zur V-Bremse. HS11 theoret. teurer und schwerer, wenn nicht geklaut und die Bremschlaeuche nicht zerschnitten werden, aber lange Zeit zuverlaessig. Felgentod durch
Bremsen ist meist bei der V-Brake zu beobachten und auch da erst nach x000 km.
Ich hoffe wegen der folgenden Zeilen werde ich hier nicht rausgeschmissen:
Wenn du unter 60kg wiegst und relativ klein bist (1,75m) kannst du sogar bei Tchibo oder Aldi einen fahrbaren Untersatz finden (Nein, kein Fahrrad!). Dann aber bitte erst fahren, wenn du saemtliche Schrauben nachgestellt hast. Fuer 2-3 Jahre ist das gut genug. Bist du schwerer, vergiss es (siehe Bergamont Federung).
Zur Versoehnung mit dem Forum:
Gudereit LCM 2007 (2006 noch Seitenlaeufer und V-brake) ist imho das am besten und sinnvollsten ausgestatte Rad der Alltagsklasse. Kostet jedoch 799E. Zumindest hast du mal einen Eindruck wie ein Rad aussieht, wenn nicht heimlich gespart wird.