@RenoRulez: o.k. ich will mich deiner Probleme mal ernsthaft annehmen, denn dir kann geholfen werden. Stichwort Bremse: bist du der jemand, der die Frage nach der 2000er Louise/Clara im
MAGURA-Forum gestellt hast? Falls ja, dann haben ljack und ich dir ja hoffentlich schon weitergeholfen. Falls nein, hier mein Tip: ich würde die Loise nehmen. Wenn beides 2000er Modelle sind, dann haben beide noch manuelle Belagsnachstellung und die Zangen sind identisch. Der Unterschied liegt im Griff: Clara hat Composite-
Griffe (Plastik) und Louise Alugriffe. Letztere sind natürlich deutlich besser in der Handhabung und auch unenpfindlicher als die Plastikkollegen, also 1:0 für die Louise. Mehr Bremskraft hat die Louise auch und da sie tausendfach verkauft wird ist es mit den Ersatzteilen einfacher als bei den alten Clara's. Macht also einen 3:0 Sieg für die Louise. Wenn du beide
Bremsen zum gleichen Preis bekommen kannst, dann nimm die Louise. Das ist eine Rundum-sorglos-Bremse und sehr bewährt.
Stichwort Naben: wenn du ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis suchst, dann greif zu
Shimano. Deore Disc Naben sind o.k. und für ein paar $$ mehr gibt's XT Disc Naben, die sind dann wirklich richtig gut. Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben kannst/willst, dann schau dir mal die Naben von DT-Swiss bzw.
Magura an. Sowohl die DT Onyx (=
Magura Comp) als auch die Hügi 240 (=
Magura Pro) sind excellent gedichtet, laufen dank Industrielagern sehr leicht und brauchen sehr wenig Wartung. Die 240iger sind etwas leichter als die Onyx, dafür halt teurer. Also einfach nach Angebot/Geldbeutel entscheiden. Mein Tip sind halt die Hügi240, denn ich fahre sie schon längere Zeit ohne Probleme.
Sowohl bei
Shimano Naben wie auch bei
Magura/
DT Swiss sind Ersatzteile kein Problem. Übrigens: Laufräder gibt's z.B. günstig von
www.bike-mailorder.de, schau doch einfach mal vorbei...
Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können. Ein Blick in die Suchmaschine kann aber wirklich nicht schaden, gerade zu den von dir gewünschten Themen gibt's ne Menge Posting