Jurasteig

Oh je, 2 Schutzhütten sind ja recht wenig. Ich habe bei einem Premiumwanderweg mehr erwartet. Nicht so viele wie am Rennsteig, wo man alle 6 km eine hat, aber mehr als 2 hätte ich schon gedacht.
Ich habe auch 4 Tage geplant, das sollte doch reichen?
 

Anzeige

Re: Jurasteig
Oh je, 2 Schutzhütten sind ja recht wenig. Ich habe bei einem Premiumwanderweg mehr erwartet. Nicht so viele wie am Rennsteig, wo man alle 6 km eine hat, aber mehr als 2 hätte ich schon gedacht.
Ich habe auch 4 Tage geplant, das sollte doch reichen?
Zum Thema "Schutzhütten" mach mal eine Abfrage bei Overpass-Turbo :daumen:.
Gehe dazu wie folgt vor:
  • rufe die Seite https://overpass-turbo.eu/ auf.
  • Suche im Suchfeld für den Ort, die Gegend wo du hinmöchtest, z. B. Kelheim (die linke Seitenhälfte kannst nach links rüberschieben, dann wird die Kartenansicht größer).
  • wähle die Zoomstufe, die für dein Vorhaben geeignet ist.
  • Klicke auf den Reiter "Wizard" und gebe im aufpoppenden Fenster z. B. den Suchbegriff building=hut ein.
  • Klicke auf "Abfrage erstellen und ausführen".
  • Es erscheinen nunmehr alle Schutzhütten im betreffenden Kartenausschnitt.
  • Eine Liste der weiteren Suchbegriffe (z. B. für Trinkwasserquellen) findest du hier (nicht erschrecken :) ) . Was Hütten betrifft hatte ich soeben um Kehlheim mit o. g. Suchbegriff am meisten Erfolg. Es gäbe auch noch tourism=wilderness_hut oder tourism=alpine_hut. Einfach ein bisschen rumprobieren.
  • Vorsicht: ich selbst habe schon mal sowohl verzeichnete Schutzhütten als auch Trinkwasserquellen angesteuert, die nicht (mehr) existent waren. Es ist also keine Garantie...aber ein Anhaltspunkt. Die Hütten sind häufig abgeschlossene Forsthütten, haben aber meist eine "Veranda" oder so, wo man pennen kann...
Viel Erfolg :daumen:.
 
Hab das gerade Mal getestet hier vor Ort... Ergebnisse erhalte ich nur wenn ich im wizzard einfach nur shelter eintrage! Weitere Informationen bekommt man dann beim anklicken..
Oder so :daumen: .
Funktioniert auch, wenn man nur “hut“ einträgt. Und mit der Export-Funktion kann man sich's als POI auf's Handy ziehen...
 
Oder so :daumen: .
Funktioniert auch, wenn man nur “hut“ einträgt. Und mit der Export-Funktion kann man sich's als POI auf's Handy ziehen...
Mit Hut bekommst du weder hier im Raum Bonn noch in der Pfalz die Hütten angezeigt, bei shelter ist die Auswahl deutlich besser! Unter Hut bekommst du hier Hütten in Gärten angezeigt im Wald aber null...
 
Mit Hut bekommst du weder hier im Raum Bonn noch in der Pfalz die Hütten angezeigt, bei shelter ist die Auswahl deutlich besser! Unter Hut bekommst du hier Hütten in Gärten angezeigt im Wald aber null...
:ka:...so genau hab' ich jetzt nicht gekuckt. Aber ich will ja auch nicht den Jurasteig befahren :cool: .
Drum sollte @Krischmi besser vorher 'ne Checkung machen, was für ihn die besten Ergebnisse bringt ;) .
 
Ich habe auch 4 Tage geplant, das sollte doch reichen?
4 Tage wird reichen, und wenn du gut in der Zeit liegst kannst du auch noch ein paar Abstecher ( zb. nach Regensburg) bzw Schleifen fahren wegen diverser Sehenswürdigkeiten. Es ist einfach zu schön dort um das alles links liegen zu lassen und nur seine Km durchzuschruppen.
20190617_141014.jpg


Der Tip von Abragroll mit Overpass-Turbo ist natürlich auch super, hab ich auch noch nicht gekannt.
Aber trotzdem bekomm ich in dem Gebiet wenig Unterstände angezeigt, weils da halt auch nur wenige gibt.
Die meisten sind Bushaltestellen, und so schmerzfrei bin ich nicht, das ich dort in Ruhe übernachten könnte.

Bester Übernachtungsplatz war für uns in Kallmünz. Dort ist ein Supermarkt, Trinkwasser, sich in der Naab abkühlen, und man kann Abends noch richtig gut Essen. Danach sind wir den anliegenden Hügel hochgefahren rechts neben der Burg und dort übernachtet. Da gibt es viele Ecken wo man in Ruhe pennen kann. Am nächsten Morgen Frühstück auf ner Bank mit Topblick über die Landschaft.
Herrlich!!
 
Bin den Jurasteig in 2 Tagen von Regensburg (Matting) -im Uhrzeigersinn- aus gefahren.
"Schutzhütte" habe ich nur kurz vor Schloßprunn gesehen. Bei Schloßprunn gibt es eine -saubere- öffentliche Toilette und daneben einen Getränkeautomaten. Bei dieser "Blautopf" Quelle gab es eine Sperrung / Umleitung auf was die sich bezog, hab ich nicht ganz verstanden, der Jurasteig war jedenfalls nicht davon betroffen. Beim Campingplatz Sippelmühle wo ich genächtigt habe, ist das Gasthaus leider geschlossen. Fährt man unter der Woche, hat man ziemlich viele Gelegenheiten seinen Essensvorrat aufzustocken, hatte nie ein Problem eine Bäckerei oder Metzgerei zu finden. Im Naabtal vor Pielenhofen gabs viele Sturmschäden im Wald.
Alles in allem fand ich die Tour zwar landschaftlich schön aber durch das ständige Auf und Ab (okay ist ein Wanderweg) mit den steilen Anstiegen fährt es sich schon eher zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem fand ich die Tour zwar landschaftlich schön aber durch das ständige Auf und Ab (okay ist ein Wanderweg) mit den steilen Anstiegen fährt es sich schon eher zäh.

So, ich habe den Jurasteig nun auch befahren. Ich bin im Nord-Westen an der A3 gestartet und im Uhrzeigersinn gefahren. Ich kann mich gurkenfolie nur anschließen. Der Jurasteig ist landschaftlich Reizvoll aber sehr zäh zu fahren. Ich habe so manchen Anstieg ausgelassen und bin auf dem Fünf Flüsse Radweg geblieben. Schutzhütten gibt es sehr wenige aber ich habe in den 2 Nächten immer einen überdachten Platz gefunden zum schlafen. Jetzt habe ich mir für die nächste Tour ein kleines, leichtes Trekkingzelt gekauft, man lernt ja dazu.
Vergleiche ich den Jurasteig mit dem Rennsteig, so finde ich den Rennsteig besser zu fahren, er hat auch einige Trails aber deutlich weniger Höhenmeter.
 

Anhänge

  • Jura1.jpg
    Jura1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
So, möchte jetzt hier nun auch mal meine Erfahrungen zum Jurasteig mitteilen.
Zu meiner Person: Ich selbst fahre seit 2009 intensiv MTB, jährlich ca. 12-17k KM Fahrrad, hauptsächlich mit dem 100mm Hardtail oder mit maximal 120mm am Fully bzw. Rennrad. Bin eher der sportliche Tourenfahrer, der lieber KM und HM sammelt, bin fahrtechnisch eher schwach aufgestellt.
Den Jurasteig komplett (240km) bin ich das letzte Mal im September 2016 gefahren, an zwei Werktagen. Damals schon die große Runde über Kastl, im Vorjahr war der Jurasteig offiziell noch über Utzenhofen, einige Kilometer kürzer. Gestartet um 8 Uhr gegen den Uhrzeigersinn in Pielenhofen, zu Hause (bei Hermannsberg) genächtigt und am Folgetag zurück nach Pielenhofen. Die ganze Tour mit einem Carbon Hardtail 100mm Federweg und einer Übersetzung von 1x10, vorne 32 Zähne und hinten 36 Zähne. Somit war die ganze Sache ordentlich anspruchsvoll, technisch wie auch konditionell. Das Jammern des Threaderzeugers über zu wenig fahrtechnische Leckerbissen kann ich nicht nachvollziehen, soll er sich doch bitte an einen Bikepark wenden, denn diese Einrichtungen wurden für solche Zwecke ins Leben gerufen. Dem durchschnittlichen Tourenbiker dürfte der Anspruch zum Thema Fahrtechnik genügen. Der Rundwanderweg wurde ja ursprünglich für den Wanderer eingerichtet, dieses Klientel ist ja auch meist im reiferen Alter. Jedoch sind ein paar Passagen eher langweilig gestaltet, da muss ich ihm Recht geben. Die Strecke Unterbürg-Dietfurt verläuft meist flach entlang der Weißen Laber, hier könnte man durchaus einen Schwenk entlang der Hänge wagen. Leider auch trostlos, die Strecke von Unterwiesenacker in Richtung Oberbuchfeld.

Grundsätzlich finde ich den Weg sehr gut ausgeschildert und gepflegt. Die Streckenführung bis auf wenige kleine Ausnahmen sinnvoll und stimmig. Wie überall im Leben gehen die Meinungen auseinander, aber die überwiegend positive Resonanz aus sämtlichen Lagern bestätigen den Erfolg des Jurasteigs. Der Weg ist auf einem Niveau mit Altmühl Panoramaweg, Frankenweg oder Goldsteig.

Dass es keine Schutzhütten gibt, ist wohl dem Ursprung des Wegs geschuldet, denn er wurde ins Leben gerufen, um die Gegend Oberpfälzer Jura touristisch attraktiver zu gestalten, bestehende Wanderwege und Pfade wurden zusammengeführt, "neue Passagen" wurden wohl kaum geschaffen. Mit dem Verzicht auf Schutzhütten wurde damit auch sicherlich versucht, die Wanderer dazu zu bringen die örtlichen Pensionen aufzusuchen. Und das Gebiet ist keine wirkliche Wanderregion, anders als der Thüringer Wald mit seinem jahrzehntealten Rennsteig. Das Thema Verpflegung ist teils ein Problem beim Jurasteig, denn wer spontan Hunger verspürt, muss lange durchhalten bis er ein aktives Gasthaus findet, sich vorher darüber Gedanken zu machen wo man einkehren möchte, oder ein zwei Riegel zusätzlich einzupacken, wäre sicherlich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten