K18 - Luft im System nach Liegendlagerung?

Pablo P.

ZASKARRRRRAMBA!!!
Registriert
24. Oktober 2006
Reaktionspunkte
114
Ort
Ehingen
Hi!

Ich hab mein Radl in den letzten Wochen öfters mal längere Zeit (mehrere Tage) im Auto liegen gehabt und von A nach B transportiert. Und nun hab ich folgendes Problem (wobei ich eben NICHT sicher bin, ob es tatsächlich mit dem Liegendtransport zu tun hat):

Wenn ich die Vorderbremse die ersten zwei- bis dreimal ziehe, kann ich den Bremshebel fast bis an den Lenker durchziehen, nach diesem "Pumpen" wandert der Druckpunkt wieder zurück an seine korrekte Stelle. Dummerweise ist es jetzt aber auch so, dass sich dieser Effekt nicht nur einmal, also direkt nach dem Herausnehmen aus dem Auto, einstellt, sondern nach jeder längeren Pause (Uphill Passagen...), was gestern bei der Alb-Gold Trophy 1-2 mal zu haarigen Situationen führte.

Entlüften lassen habe ich das Ding zum letzten Mal vor 6 Wochen, dachte also eigentlich, dass ich jetzt erstmal Ruhe hätte.

Mglw. hat's ja auch was damit zu tun, dass ich vor 2 Wochen, nach einem ungewollten Abgang, den "Griffweitenstift" aus seiner Halterung rausgerissen habe, und ihn dann wieder zurück stecken musste...?!

Klar, wenn's nicht besser wird geh ich zu meinem freundlichen, aber ein bisschen Vorabinfo kann schließlich nie schaden. Garantie wäre übrigens seit knapp nem Monat abgelaufen... :o
 
Up!!! Irgend jemand ne Meinung, woran das liegen könnte, dass die Bremse ein paar Wochen nach Entlüften und Co. (schon wieder) solche Mätzchen macht?
 
durch das "im auto liegen" ist luft vom ausgleichsbehälter ins system gelangt. ist ärgerlich, kann aber schon mal vorkommen. da hilft nur wieder entlüften lassen.
 
habe ich auch öfters bei meiner k18. entlüften hilft sicher was.
für die schnelle geht auch einfach öfters am bremshebel pumpen und bissl an der leitung klopfen damit die luft wieder in den ausgleichsbehälter kommt. (natürlich keine dauerlösung..)
 
Zurück