Kabel scheuern CUBE AMS COMP

Hallo,

Ich habe mir im Mai ein Cube AMS Comp 22Zoll zugelegt.
Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden.
Nun habe ich beim letzen Putzen mehrer Stellen gefunden wo
die Kabel den Lack und auch das Alu anscheuern.
Der Seilzug zum Schaltwerk hat mir die beiden Stellen (siehe Fotos) schon
versilbert :-( lack ab.
p.s. Bessere Bilder gibt auf Wunsch.

An der Stelle wo dieser unter dem Oberrohr scheuert ist dieser auch schon bis aufs Seil durch.
Ich habe bis jetzt 800km-1000km damit absolviert.

Kann man da abhilfe schaffen, bzw. ist das noch keinem anderen aufgefallen?

@Cube: gibts da Nachbesserungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

Anhänge

• DSC00328.jpg
    DSC00328.jpg
    53 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00327.jpg
    DSC00327.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 153
Thema ist eigentlich schon sehr oft durchgekaut worden.
Scheuernde Züge gibt´s bei allen Herstellern. Modellbezogen mal mehr, mal weniger, auch sind alle Preisklassen betroffen.
Verstehen kann ich es auch nicht, daß die Hersteller die Züge nicht so verlegen können, daß sie möglichst wenig scheuern.
Wo dies nicht möglich ist, wäre es für die Hersteller ein Leichtes, Schutzfolie anzubringen.
Da es aber leider nicht so ist, muß man selber Hand anlegen und solche Stellen abkleben oder um die Leitungen Gummitülsen anbringen.

Gruß

Beim AMS Pro scheuern die Züge/Bremsschlauch auch am Steuerrohr. Hab da direkt mit Folie abhilfe geschaffen. Bei örtlichen Aufkleberfritzen für lau ein Reststück bekommen,einfach mal nachfragen. Würd die blanken Stellen jedoch vorher auf jedenfall mit nem Lackstift o.ä für den Korrisionsschutz behandeln bevor du was drüberklebst.
Was den Hinterbau angeht hat Cube da original beim AMS Pro schon Gummitüllen über die kritischen Kontaktstellen gestülpt.

Hallo

sobald der Stahlmantel offen liegt wird es kritisch.
Der frisst sich durchs Alu.
Wenn nur der Lack ab ist reicht ein Schutzaufkleber,Kratzer bekommt es bei richtiger Benutzung sowiso.
Und jeden Fall Schaltzug tauschen.
Ist der Rahmen aber schon beschädigt, würde ich es reklamieren.

Ich hatte das Problem an der Schwinge, und nach Anfrage bei meinem Händler eine neue bekommen.Habe auch ein "Thema" dazu "verfasst"

Korrosionsschutz bei Alu ist übrigends überflüssig.

Gruß
parma

Seid wann ist Korrisionsschutz bei Alu überflüssig? Es besteht immer der Trugschluss: "Alu rostet nicht!" das ist so nicht wahr. Alu rostet zwar nicht, aber korrodiert. Der "Rost" ist bei Alu nicht goldgelb sondern weiss.Effekt ist derselbe. Sobald Alu die Schutzschicht durch Lack oder ähnliches verliert korrodiert es schneller bei Kontakt mit Wasser als Stahl/Metall.

Aber nun zurück zum Thema...sorry für Off Topic!

Hier mal meine Idee.
...man nehme ein Stück alten Fahrradschlauch , mache 3 Löcher rein und montiere die Züge wie auf dem Bild zu sehen.
mehr gibs im Album.

CIMG1004_e.jpg
[/URL][/IMG]

Zurück