Kabeldurchführungen Rahmen stehen ab, dadurch schlechtes Schalten (Race One 2018)

Habt ihr inzwischen eine Lösung für dieses Problem?
Habe einen 2020 AIM SL, die Linke Durchführung/Gegenhalter wird bei mir auch rausgedrückt.
Rechte hat anscheinend kein Problem.

Wenn man die Bauweise sich anschaut ist es eine typische Fehlkonstruktion.
 

Anzeige

Re: Kabeldurchführungen Rahmen stehen ab, dadurch schlechtes Schalten (Race One 2018)
Der Kollege im Cube Store sagte, wenn man die Kabelführung/Gegenhalter etwas einschneidet und eine Kerbe hat, rutschen diese nicht mehr heraus. :)
 
Ja, das habe Ich mir auch überlegt, dass dadurch eine Fläche entsteht wo gegenhalt gibt.

Wennst für die Bremse wäre, wäre das fahrlässig.... Für die Schaltung nenne Ich das mal unfähigkeit :-(
 
Denke nicht das hydraulische Bremsschläuche nicht durchgehend sind, dass wäre nur unnötig kompliziert mit der Bremsflüssigkeit.
Bei den Modellen mit dieser Kabeldurchführung ist die hintere Bremse normal außerhalb geführt, am Unterrohr entlang runter.

Im Rahmen sind nur Züge für Umwerfer und Schaltwerk.

Bei meinem anderen 29er CUBE (Reaction PRO) ist alles intern plus Reserve für Sattel Stütze. Das sind aber dann ganz andere Durchführungen.



Ich hab an dem hier nur ne 1x9 montiert und Avid BB7 mechanische Scheibenbremse (unempfindlicher für Winterbetrieb). Da kein Umwerfer, hab ich diese Durchführung bei mir für den Bremszug missbraucht.
 
Mal ne ganz doofe Frage....wie baut man diese Zugführung eigentlich aus?
Die ist ja verschraubt. Löse euch die Schraube, öffnet sich -wie eine Wippe- das Dingen.
Ich will ja nicht das mir was in den Rahmen fällt....wie krieg ich es raus?
Möchte ne Dropper Post einbauen und komme vom Tretlager hoch.
 
Dass selber problem wie jeder hier ich und meine Frau haben dass selber fahrad cube aim sl allroad 2020. Sie 16 " und bei się funkcionier alles wunderbar bei mir in dass selber model 21' rahme, habe schon seit Mai 3 mal kabelführung intern so wie auf Foto erste Seite gewechselt, dass selber problem wie bei Euch alle, linke Seite gegenhalter Rutsch sich und Schalter schaltet nicht richtig, habe mich jezt auf 2 Fach entschieden, gucken wir ob dass etwas hilft, aber meine frage ist zu msguss75, wie funktioniert eigentlich die Schaltung bei durchgehender Hülle? Wo befindet sich dann der Wiederstand am Gegenhalter? Als bei mir der Gegenhalter durchgebrochen ist, haben die im Service gesagt, dass man nichts machen kann, weil es sonst keinen Wiederstand gibt. Kannst du bitte par Fotos schicken wie hast du das genau gemacht bitte bitte bin hilflos. Sorry für deutsch und warte auf antwort 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage ist zu msguss75, wie funktioniert eigentlich die Schaltung bei durchgehender Hülle
Ganz einfach.

Bohrer nehmen, so groß wie der Aussendurchmesser der Zughülle und die Löcher der Plastikteile durchbohren.

Neue Zughülle durchgehend einlegen bis zum Schaltwerk. Die Plastikteile haben dann keine Funktion für die Schaltung. Die Hülle des Schaltzugs geht dann quasi vom Shifter bis zum Schaltwerk durchgehend.

Reicht das...

EDIT: welche Seite betrifft es bei dir? Vorne oder hinten? Ich habe ja 1x Schaltung und das nur für hinten so gemacht. Die andere Durchführung habe ich für den Bremszug genutzt, da ja kein Umwerfer vorhanden.
 
Vorne links welsche vom Umwerfer geht, ohne diese Wiederstand also zuganschlag geht leider nicht. Ich hab probiert ohne funkcion dieses plastik Teil und Umwerfer kann man gar nicht einstellen. Danke für schnelle Antwort, gucken wir ob jetz mit 2 Fach wäre vlt besser. Lg
 
Für die Linke Seite (also für den vorderen Umwerfer) brauchst du noch einen anschraubbaren Zughüllenanschlag. Entweder eins von alten Rennrädern oder einen modernen "Problem Solvers Backstop Kabelführung" mit passendem Durchmesser.
28.6 mm (1 1/8 inch): BR5454
31.8 mm (1 1/4 inch): BR5455
34.9 mm (1 3/8 inch): BR5456
38.0mm (1 1/2 inch): BR5457

Zughülle geht dann aus dem Schalter bis zu diesem Anschlag, der unterhalb vom Umwerfer montiert ist.
Am ende der Zughülle muss noch die Endhülse drauf.
https://www.bike24.at/p1392354.html?menu=1000,4,167
 
Für die Linke Seite (also für den vorderen Umwerfer) brauchst du noch einen anschraubbaren Zughüllenanschlag. Entweder eins von alten Rennrädern oder einen modernen "Problem Solvers Backstop Kabelführung" mit passendem Durchmesser.
28.6 mm (1 1/8 inch): BR5454
31.8 mm (1 1/4 inch): BR5455
34.9 mm (1 3/8 inch): BR5456
38.0mm (1 1/2 inch): BR5457

Zughülle geht dann aus dem Schalter bis zu diesem Anschlag, der unterhalb vom Umwerfer montiert ist.
Am ende der Zughülle muss noch die Endhülse drauf.
https://www.bike24.at/p1392354.html?menu=1000,4,167





Also diese Teil auf dem Bild unten Umwerfer montieren und Zug vom Schalter biss Diese Teil und Dan zum Umwerfer. Und diese Teil werde praktisch diese Gegenstand machen welsche normaler Weiser macht diese Plastik Stück welsche oft bricht? Habe gut verstanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201101_205644_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201101_205644_com.android.chrome.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 834
Und am besten gleich die andere Seite auch machen... Also für hinten einen durchgehenden Zug.

Hatte auch unsauberes Schalten hinten und seitdem ist Ruhe.
 
Aber frage ist reicht nur Zug durch rahme später unten durch diese ding "zeig foto" und dann zum "Problem solvers" oder soll ich durch rahme Zug mit Hülle, diese Ding auf Foto vermeiden und direck bei "Problem Solvers."😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20201101_214333_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201101_214333_com.android.chrome.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 749
ber frage ist reicht nur Zug durch rahme später unten durch diese ding "zeig foto" und dann zum "Problem solvers" oder soll ich durch rahme Zug mit Hülle, diese Ding auf Foto vermeiden und direck bei "Problem Solvers."
Hülle vom Shifter aus bis zum ProblemSolvers.

Wenn du mal noch Fotos von deinem Rad machst und Umwerfer, wäre vielleicht hilfreich. Also auch wo es in den Rahmen rein geht und wo wieder raus.

Bei meinem anderen Cube ist die Zugführung ganz anders als bei dem aus dem Thread hier. Da gibt es keinen Gegenhalter und man braucht auch keinen! Da kommt der Schaltzug für den Umwerfer oberhalb aus dem Rohr raus. Da ist die Zughülle auch durchgelegt durch den Rahmen und da gibt es auch gar keinen Gegenhalter am Rahmen. Der Umwerfer (SLX 7020 - 2x11) ist da gleichzeitig de Gegenhalter!



Muss ich erlich sagen rechte Seite funkcionieret wunderbar die linke muss ich machen wie geschrieben, Villen dank

Ist aber nur eine Frage der Zeit...

3m Schaltzughülle von Shimano kosten rund 6 Euro im Onlineshop. Das reicht für mehr als ein Rad und du hast für immer Ruhe.
 
Mein fahrad gerade in werkstatt ich wechsel auf 2vfach deora aber trozdem will diese Kabel Führungen wechseln, ich zeige fahrad meine Frau genau dass selber model aber 16' meine 21 '. Erste Foto komm rein 2 kom raus von unten und 3 Umwerfer
 

Anhänge

  • 16042647300831424626033456132731.jpg
    16042647300831424626033456132731.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 851
  • 16042647637381958066789765396552.jpg
    16042647637381958066789765396552.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 665
  • 160426480184881407489066450678.jpg
    160426480184881407489066450678.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 745
Bei dem Plastikteil unten habe Ich die Plastiknase, die den Schaltzug nach oben führt abgezwickt damit nicht der Schalthülle im wege steht.

Habe sowohl die Schalthülle als auch den Schaltzug getauscht. Nach dem mehrmaligem rumpfuschen war er schon fransig dort wo dieser mit der Schraube fixiert wird. Würde empfehlen beides zu tauschen.
Bei der Montage, achte auch genau auf die Zuführung beim Umwerfer, da gibt es einen ganz genauen Weg wie es liegen muss.
 
Bei dem Plastikteil unten habe Ich die Plastiknase, die den Schaltzug nach oben führt abgezwickt damit nicht der Schalthülle im wege steht.

Habe sowohl die Schalthülle als auch den Schaltzug getauscht. Nach dem mehrmaligem rumpfuschen war er schon fransig dort wo dieser mit der Schraube fixiert wird. Würde empfehlen beides zu tauschen.
Bei der Montage, achte auch genau auf die Zuführung beim Umwerfer, da gibt es einen ganz genauen Weg wie es liegen muss.


Kannst Du bitte zeigen wie sieht diese Plastiknase? Auf meine Foto Zuführung ist richtig oder? Weil auf meine fahrrad wenn ich vom werksttadt abhole manschmal ist anders und glaube die machen das falsch dass wegen ist Zeit alleine probieren. Diese Foto ist meine Frau fahrrad und diese Zuführung ist original dass wegen glaube ust richtig so steht auch in Anleitung
 
Und was denkt Ihr um diese Lösung? 😎Habe in Internet gefunden interesant 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20201101_232258_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201101_232258_com.android.chrome.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 701
  • Screenshot_20201101_232130_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201101_232130_com.android.chrome.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 744
Die Nase auf dem Foto habe Ich abgeschnitten.

die letzten Fotos wo das Kabel von oben kommt entspricht nicht dem AIM SL. Es wäre deutlich mehr Aufwand die Kabelführung statt von unten von oben zu machen.
 

Anhänge

  • 16042647637381958066789765396552.jpg
    16042647637381958066789765396552.jpg
    229 KB · Aufrufe: 750
Zurück
Oben Unten