Kabelführung (Schaltung) schleift unten am Rahmen - Jeffsy

Registriert
23. Juli 2015
Reaktionspunkte
21
IMG_3376.jpg
Hallo zusammen

habe gerade entdeckt, dass die Kabelführung für die Schaltung ordentlich am Rahmenschleift und bei mir schon ordentlich den Rahmen angeknabbert hat :(
Was kann ich dagegen machen?
Und muss ich als Schutz etwas für die angeschliffenen Stellen machen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3376.jpg
    IMG_3376.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 640
Ja, die Kabelverlegung ist dort unten etwas unglücklich.
Ich würde die stellen sauber machen, eventuell etwas mit Nagellack versiegeln und dann die dicke Lackschutzfolie über die entsprechenden Stellen kleben. Habe ich auch drüber, kommt da bisher nicht durch.

Beste Grüße
 
Die sind schon kaputt :aufreg:

Jetzt gibts nix mehr zu retten, du könntest aber die Zughüllen verlängern . Wie ich das sehe waren diese wohl zu kurz , dem Muster vom Abrieb zu Urteilen .

Und noch dazu die kaputten stellen mit einem Lack versiegeln , das dir die neuen Züge nicht noch mal reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zug mit Kabelbinder am rutschen hindern....Geht seit 1,5 Jahren gut
Anhang anzeigen 814607

Bist du dir sicher, dass dein Hinterbau frei, d.h. Ohne Zug an der Schaltzughülle einfedern kann? Sieht mächtig straff aus.

Vorgehensweise: Hinterbau komplett einfedern (Dämpfer ausbauen) und in diesem Zustand die Züge fixieren.

Im ausgefederten Zustand ist dann eine Schleife unterm Tretlager. Dann scheuert auch nix. Ist die Schleife zu kurz, kann dein bike nicht ungehindert einfedern.
 
Bist du dir sicher, dass dein Hinterbau frei, d.h. Ohne Zug an der Schaltzughülle einfedern kann? Sieht mächtig straff aus.

Vorgehensweise: Hinterbau komplett einfedern (Dämpfer ausbauen) und in diesem Zustand die Züge fixieren.

Im ausgefederten Zustand ist dann eine Schleife unterm Tretlager. Dann scheuert auch nix. Ist die Schleife zu kurz, kann dein bike nicht ungehindert einfedern.

Den Nagellack gebt ihr besser wieder eurer Freundin. Dort bringt er mehr. :daumen:
 
Hab extra ein Bogen am Tretlagergehäuse, damit es beim Einfedern nicht gespannt wird. Den Zug etwas aus dem Rahmen rausziehen, dann mit dem Kabelbinder das wieder reinrutschen verhindern. Auf dem Bild sieht man es besser....
Zugschutz.jpg
 

Anhänge

  • Zugschutz.jpg
    Zugschutz.jpg
    243 KB · Aufrufe: 205
Hab bei meinem 2016er AL genau das gleiche Problem. Die Schaltzughülle rutscht leider bei der ersten Version der Leitungsführungen etwas durch. Bei einem Sturz mal den Lenker ordentlich verdreht oder sonst wo hängen geblieben zieht es das alles zu weit richtung Lenker raus mit dem beschriebenen Schadbild.
Abhilfe ist wie gesagt die Schaltzughülle vom Schaltwerk aus so zu positionieren, dass für jegliche Bewegungen von Schaltwerk und Hinterbau genug Platz ist, diese dann mit Kabelbinder, Schrumpfschlauch o.Ä. zu fixieren. Bzgl. den leichten Schleifspuren am Rahmen: das ist rein kosmetisch und an einer Stelle, wo es einem ja auch kaum auffällt. Wenns dich beruhigt machs sauber und etwas Lack drüber, sonst ignorier es und geh fahren! ;)
 
Zurück
Oben Unten