Käfig zusammensetzen

Erstmal Moin!
Ich hoffe mein Problem findet in diesem Bereich den richtigen Platz...

Wie die Überschrift vermuten vermag brauche ich ein wenig Rat für das Zusammensetzen des Käfigs eines Deore XT Schaltwerks. Zur Vorgeschichte:
Durch einen Sturz hat es den Käfig verbogen und nach Zurückbiegens/falscher Belastung (denke ich mal) ist die Innenseite des Käfigs gebrochen. Daraufhin habe ich mir im örtlichen Fahrradladen das passende Ersatzteil geholt und wollte dieses nun mit dem Defekten austauschen.
Also altes Teil abgebaut, erste Schraube mit neuem Teil fixiert...doch oh Schreck die 2. Schraube wollte und wollte nicht passen...
Also nochmal Umlenk-Zahnräder rausgenommen und was muss ich sehen?! Die Löcher sind nicht passungsgenau, also keine Chance den Käfig wieder zusammenzusetzen.

Bilder:
http://h11.abload.de/img/2012-01-1320.04.55g4k7k.jpg
http://h11.abload.de/img/2012-01-1320.05.33askrp.jpg

Das Teil vom Käfig, welches fix am Schaltwerk ist (zumindest 'müsste') in ordnungsgemäßem Zustand sein, weil ich nach dem Sturz das Fahrrad in dem Laden durchchecken ließ (musste eh mal nach einem halbem Jahr zur Durchsicht).
Sie mussten das Ersatzteil erst bestellen, deswegen wurde es nicht gleich vor Ort ersetzt...ich dachte mir jetzt nur, dass es ja nicht so schwer sein könnte das neue Teil ranzuschrauben.

Aber normal kann das doch so auch nicht sein, oder??
Hoffe jemand hat Rat...und nicht nur "gehe zum Radladen und lass es von denen einbauen"
Ich wollte eigentlich am WE ne Runde drehen.

Schonmal Danke im Vorraus,
mfG Nidhoeggr

Dreh das "Ersatzteil" mal um...du hast es genau falsch herum dran ;)

Edit:
Nicht das du mich falsch verstehst mit umdrehen...wenn du auf das Bild guckst musst du das "Ersatzteil" einmal axial um 180° drehen, also die Seite die jetzt zum Arm Schaltwerk zeigt muss nach vorne bzw. Richtung Speichen zeigen.

Das ist mir schon klar...ich habe es nur für das Bild so gedreht, dass ich die beiden Teile genau übereinander legen kann, also kein Abstand dazwischen ist...ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Löcher nicht übereinander liegen ;-)

Wenn der Lochabstand nicht passt dann hast ein falsches Teil . Wird auf zrückgeben hinauslaufen

Mfg 35

Ja, vielen Dank...eben nochmal fix die Unterlagen gecheckt und da liegt tatsächlich der Hund begraben x(

Ich habe eine Deore XT RDM773 und das Ersatzteil ist RDM772...beide sind nicht kompatibel. Sehr schade, weil eigentlich hatten sie im Laden den Lochabstand gemessen...werde ich wohl oder übel umtauschen.

Also nochmals Danke, auch wenns mir nicht allzu sehr weiterhilft.
Ich werde dann wohl nochmal berichten, wenn/ob alles passt, kann ja wieder dauern, bis sie das richtige Teil bestellt haben.

mfG Nidhoeggr

Zurück