Käfigtausch rd-m737

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
68
Ort
Färdd
Hallo, ich bau grade ein leichtes Jugendrad (kleinste Größe lila Giant Terrago 1991 triple butted) auf mit 1*9 schaltung. Als Schaltwerk soll ein xt m737/739 zum Einsatz kommen, auch, weil dies gut mit den grauen LX Parallx-Naben zusammen geht. allerdings brauche ich die Länge des SGS käfig nicht. Ich hatte mal ein GS 737, aber die sind dermaßen selten. Daher meine Frage: Weiß jemand, was für einen Käfig man da hinschrauben könnte? Ggf. auch aus dem Rennrad-Bereich. Ich kann natürlich zu Hause durchprobieren, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung. dx/xt ss geht j scheinbar nicht. Grüße Michl
 
Der Ultegra Käfig (RD-6500) passt, hab ich erst gemacht. Sieht schickt aus und ist noch etwas leichter...

IMG_8404.JPG

Oder eben wie Thias meint, einfach was passendes nehmen.
 
Ja cool, genau das werd ich machen. Hab ich tatsächlich eins mit gut Spiel im Parallelogramm. Danke!
Dann kannst Du evtl. gleich noch den leichteren Befestigungsbolzen vom Ultegra übernehmen.
(Giebt XT Schaltwerke -frag nicht welche- wo das Befestigungsauge schmaler als bei den anderen
8- und 9- Schaltwerken ist. Da paßt es dann nicht.)
 

Anhänge

  • IMG_2700-f.jpg
    IMG_2700-f.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie super, das Schaltwerk genau passend zum Antrieb zu haben. Danke also nochmal für den guten Tipp! Zum Bolzentausch konnte ich mich nicht bemüßigen. Aber das Rad ist auch so angenehm leicht geworden.

Jetzt hat nur der befreundete Familienvater geäußert, dass er doch Sorge hat, wenn die Tochter ein Rad mit so hohem Tretlager fährt :/ Bisher gab's halt nur moderne Hobel mit "zeitgemäßer" Geo. Ich hab ja versucht, mit der 155er Kurbel bissl was zu retten :)

IMG_20230304_152051.jpg


IMG_20230304_152153.jpg



IMG_20230304_152039.jpg
 
Zurück
Oben Unten