Kärnten - Lesachtal - Gailtal - Weissensee

Hallo zusammen,

mich wunderts das hier im Österreich Board so wenig los ist...

Naja, ich fang halt mal an. Meine Ursprünge kommen aus dem Lesachtal. Genauer gesagt wohnt meine halbe Familie da. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen auch mal mein Bike mit hinzunehmen da ich auch erst seit etwa einem Jahr wieder aktiv fahre.
Aber dieses Jahr werde ich mit ein paar Kumpels 7-10 Tage dort sein und einiges abgrasen.

Gibts hier Leute die schonmal in dem Gebiet waren und ihre Erfahrungen preisgeben würden was gute Touren angeht? Vor allem würden mich Touren mit langen Single-Trail Abfahrten und Höhenwege interessieren.

Rund um Hermagor gibt es ja schon ausgeschilderte MTB Strecken und der Weissensee bietet auch einige offizielle Strecken.
Aber im Lesachtal selbst gibts wenig infos!
Vielleicht kriegt man ja ein paar Touren zusammen.

Hier mal ein paar Anregungen aus meinen Wandererfahrungen:
  • Wolayersee / Foto vom See (Tour vom Tal aus bis zum wunderschönen See) - 25KM / 1190HM
  • Golzentip (Höhenweg über begrünte Bergtrassen, mit Lift für die die nicht von unten Hochfahren wollen.)
Tourensammlung auf AlpinTouren.com > KLICK

Werde fortlaufend ein bisschen Ergänzen je nachdem was meine Planungen für den Spätsommer ergeben.

MfG
Julian

Hallo Julian,

verbringe seit 6 Jahren jeweils eine Woche im Lesachtal, genauer Podlanig. Von dort aus war ich schon am Wolayersee, auf der neuen Porzehütte, auf der Conny-Alm von Obertilliach aus, auf der Mussen und dann vor nach Kötschach Mauthen, von Birnbaum aus über den Bergrücken nach Obertrauburg und über den Gailtalsattel zurück, von St. Daniel hoch zur Jaukenalm,von Hermagor zur Eggeralm und Dellacheralm. Sicher sind es zu fast 100% Wirtschaftswege, aber landschaftlich großartig.

Viel Spaß!

franz_fn

Bin auch etwas in der gegend unterwegs. Der alte sehr steile Weg zum Wolayersee wurde nun komplett neu gebaut, nun perfekt fahrbar mit so ca. 15 bis max. Ca. 20 % Steigung.

Wunderschönes Ziel !!!

weitere sehr schöne Runde ist Strecke vom Grenzmarathon, hier werden südlich des Gailtales auf einem schönen Hochplateau einige Almen abgefahren.Grossteils lange eher flache Auffahrten vom Tal.
Strecke Grenzmarathon Bei Fahrt in Uhrzeiger gibt es ein Aufwärtsschiestück ab der Achornach Alm bis zur Ochsneralm (gut 20 min). Bin diese Strecke verkehrt rum gefahren, da muss das Stück auch geschoben werden. Achtung dabei, dass Abzweigung zum Schiebestück unterhalb Ochsneralm nicht übersehen wird (man biegt zuerst in die grüne Wiese ab).

Diese 2 Touren sind komplett auf Forstwegen bzw. Im Tal Asphalt/Radweg.

Nur im Bereich Wolayersee waren einige Jungs abseits auf Singletrails zu sehen.

Allgemein gibt es in Oberkärnten, Gail u. Lesachtal einige Großgrundbesitzer,welche das biken absolut unterbinden. Einige schöne Verbindungen sind leider nicht möglich. Für Spezialfragen einfach hier reinposten bzw. Private Nachricht.

Achtung, in einigen Tälern liegt seit dem Sturm noch viel Wald und Wege sind abschnittsweise wg. Hochwasser noch beschädigt.

Zurück