Tausche Kästle Absolute 3000 Benetton F1 aus Dedacciai

Die leichtesten waren vermutlich die mit Dadacciai Dedalo Zero Rohrsatz, nicht alle auf denen Dadacciai stand gehörten aber zu den leichtesten (dieser Punkt war mir neu).


Tom Ritchey dürfte immer noch traurig sein........hatte er doch lediglich kurz zwei Modelle im Programm :( mit dem Geröhr !
 

Anzeige

Re: Kästle Absolute 3000 Benetton F1 aus Dedacciai
Bei dem frühen, runden Dedacciai Zero dürfte es sich darum handeln:

Dedacciai Zero Tre 25CrMo4 123 KSI
vergleichbar:
Reynolds 525 25CrMo4 114 KSI
[ www.strongframes.com/bicycle-frame-tube-information-1999]

Das ovalisierte und hitzegehärtete (schwerere) Dedacciai 18Mcdv6ht des 97/98er Absolute ist mit 1400mm/2 sogar noch stabiler als Columbus Nivacrom Max mit 1200mm/2.
Knallharte 203 KSI
Dedacciais Meisterstueck in Stahl bzw. um dieses Missverständnis mal aus der Welt zu schaffen: Nur Leicht ist gar nicht so schwer.

Wieauchimmer: Perlen für ein City/Bahnhof/Allround-Fliegengewicht mit entsprechend saumäßigen Nehmerqualitaeten...💪 bzw. 🐷

Passend, bewährt, bunt und artgerecht gehalten
NC17 Sudpin 3SPro
_20230413_084655.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Tretlager nicht nur diese tolle Lackierung (und der schoene Zustand)...

_20230417_182125.JPG

...auch jede Menge Info.
Damit duerfte zumindest die italienische Herkunft zweifelsfrei bewiesen sein.
BI 0902, Geburtsort: Treviglio, Lombardei

Settimana_Lombardia.png


Campagnola Cremasca, der Standort von Dedacciai, gerade einmal 15km weit weg. Kurze (Rad)Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals / apropos angenagte Pedale:

Seit ich vor Jahren die ersten Flats montiert habe; bekehrt.
Herkömmliche Pedale, erst recht so formschräge Dingerchen mit möglichst viel Luft zwischendrin, moegen viel leichter sein.
Dafür hat man hiermit nen Tritt wie Hulk, die Teile kleben like Supermagnete am Haxn und halten ordentlich Kampf aus. Performance & Verlass. Prio/Muss.
Zumindest ist das meine Erfahrung nach x Sudpins. Die 360gr verbaue ich nämlich wo es geht. Auch schon Jahre.

_20230418_203143.JPG


Die Roten, Modelljahr 2016, wurden weder geschont noch geliebt. Passend schoene Patina.
Nun bekommen Sie ( Lager sind okay) einen kleinen (Fett)-Service.
15min. Easy. Gut.

Spezialwerkzeug? nö!
IMG_20230418_202341_229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das macht mir hier digital vielfach mehr Spaß, als wenn ich den selbst analog aufgebaut hätte 😁.
 
Antrieb.
Steht:

Strongarm MKII
NC17 Sudpins
BB-UN72
38er Narrow-Wide gepanzert von
6mm Free Solo

_20230421_143230.JPG


Nicht weight weenie, aber auch nicht schwerer als gängig. Zudem 1fach/keep it simple.
strong ist Programm: Mit dieser Buddy-Kombi in der Bahnhofskeilerei bzw. im Strassenkampf... ziemlich souveraen.
_20230421_143756.JPG

🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Knut, du hast schon mitbekommen, dass du hier im Basar deinen Aufbau postest?
Stört mich persönlich jetzt nicht, ist aber schon ungewöhnlich.
Oder ist das aus z.B. Geheimhaltungsgründen so gewollt? ;)
 
Es wäre schade, wenn die Bilder, Texte und Infos untergehen; darum wird die KermitGenese an dieser Stelle weitererzaehlt.
Der Basar wird schließlich von all den bekannt-ueblichen Suchties mind gleichstark frequentiert. Gar nicht mal soo versteckt.


Nicht vergessen/Leitfaden:
"Ein Aufbau; sofort im Kopf:
1fach la Strassenkurierkaempfer mit wilden, bunten, runtergerittenen aber voll funktionstüchtigen topofthepopsTeilen aus den letzten 25 Jahren.
Verblichenes Elox, Kratzer und Narben, schwer angenagte Pedale+Schaltwerk, eine Pfuschreparatur die haelt, ein völlig eingewalkter Lieblingssattel am Funktionslimit, verschiedene Laufraeder, trockene Knatterhuegi, mind. ein zeitgenössischer Aufkleber der mit Rad/Kult absolut nix am Hut hat...nichts darf zu konstruiert ausschauen. Nichts zu geschmaecklerisch passen. Zufall rules.
So'n Heldenteil eben.
Dazu zufällig auffaellig: Die brutale Polizeieinfraesung.
Das coolste Bahnhofsrad.
Ever."


PS/Daniel: Austausch ist auch ein...Tausch!?

Ohne Glimmermans Anzeige und die Infos/Kommentare [ Als würde man die Mona Lisa stempeln ] von Euch, wäre der Thread, die Aschenbrödel bleibt Aschenbrödel-Geschichte, einfach nicht komplett.
Das muss so.
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im Kaestle-Bahnhofspotpourri.

Die gute alte Kalloy Lite. Unverwuestlich.
Daran ein Fizik Carbon-Aliante. Ordentlich eingewalkt.
IMG_20230426_160019_374.jpg


Nomore-Name Shimanonaben
IMG_20230426_160018_688.jpg


an italienischen DRC (Galli)- Felgen, die zwar MT-19 heissen, aber offenbar 17er sind. :ka:
IMG_20230426_160018_605.jpg


Darauf eigentlich frische 2.1 Schwalbe Smart Sams. Eigentlich.
Ich hab hier x-mal geschundenere, deuuuutlich ältere Pellen liegen die besser dastehen.
Mal sehen wie es nach der ersten Ausfahrt ausschaut. Zum hinterhofrunterhobeln ansonsten ideal.
IMG_20230426_160019_056.jpg


Und ein ultrarobuster 12Grad Syntace der bereits einmal die Erde umrundet hat. Mindestens. Auf ein Zweites.
_20230426_154923.JPG


_20230426_154955.JPG

🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß macht es sicher über Jahre Teile im Bestzustand zusammen zu suchen.
Mir scheint als würde es jedoch mehr Spaß machen, sich ein gerocktes Nutzrad aufzubauen, ggf. sogar mit den gleichen Teilen. Nur ohne den Anspruch jetzt hier Kulturgut schützen zu müssen und den perfekten Zustand auf Teufel komm raus zu bewahren.
Positive Patina... Da kommen mir auch schon wieder ein paar Ideen für den Fuhrpark.
Weiter so... :daumen:
 
Keine Handvoll MTBs aus Dedacciai 18 MCD, wird dieser Team-Vinerrahmen vermutlich auch aus Treviglio stammen.
stammt dieser handmade Rahmen von Viner (Luciano Mariani) aus Pistoia.
Dagegen ist so ein maschinengeschweisster Sandvic-Titanrahmen mit beliebigen Kultdecals beinahe.... Krabbeltisch.

_20230504_125002.JPG


_20230504_125832.JPG

_20230504_124906.JPG

https://www.ebay.at/itm/Telaio-MTB-...e-ad9a-4177-8105-793957a8de90&redirect=mobile
Gab's auch mal bei den alten Herren; freilich wollte keiner das ItaloGelöt aus der Manufraktur :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/viner-diablo-stahlrahmen-set-mit-bergman-kurbel-ringle.807802/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunte Hüllen sind imo immer....schwierig.
Erst recht bei einem moeglichst authentischen Bahnhofskermit.
Aber 20cm CelesteReferenz muessen einfach sein.

_20230506_144311.JPG


Die ollen Smart Sam Traktorpellen sind raus.
1.75 Avenue Slicks saucool &pfeilschnell aber am 'Absolute 3000' auch ein wenig schmal.
🤔

_20230506_145522.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smart Sam Traktorpellen sind raus.
1.75 Avenue Slicks saucool &pfeilschnell aber am 'Absolute 3000' auch ein wenig schmal.
🤔
Ich glaube das könnte gut gehen. Gerade in der Stadt/ auf Asphalt werden sich viele andere vermeintlich hippe Radfahrer fragen, was da gerade an ihnen vorbei gedonnert kam und wie.
 
...verblichenes Elox, Kratzer und Narben, schwer angenagte Pedale+Schaltwerk

drive train mit 38er narrow wide an einer 11-28er 8fach-XT . Geht in der Stadt richtig guuuut. Der Race-Kermit auf Slicks wuerde sich mit einem 40er Kettenblatt aber noch nen Zacken besser ausdrehen lassen.
_20230524_233713.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten