Kahnbeinbruch - liegt mein Heilungsverlauf im Soll?

Hey ich glaube da kann dir niemand Raten. Bei mir war das Kahnbein glatt durch aber Mondbein und Hakenbein gesplittert. Es wurde nicht operiert. Ist es nur geröntgt worden oder gab es auch ein mrt. Bei mir war das ganze Ausmaß erst im mrt zu erkennen. Gute Besserung, lies mal weiter oben, ich hatte mega Erfolg im Heilungsverlauf mit Cissus Quadrangularis und Silicium.
 
Hallo zusammen ich habe mir letztens leider auch mein kahnbein gebrochen und bin mir nicht sicher ob ich ws operieren sollte oder mit einem Gips heilen lassen sollte. Im Anhang habe ich noch meine Röntgen Bilder. Es ist auch meine rechte hand und ich bin rechts händer. Ps: bin 19 Jahre. Ich bin verzweifelt und bräuchte paar Antwort. Danke im Voraus

LG. Hicham
Guten Morgen,
ich würde schnellstmöglich einen Termin bei einem Hand-Spezialisten machen, um dich beraten zu lassen.
Ein MRT wäre auch noch sehr wichtig, gerade beim Kahnbein.
Mit dem Hand-Chirurgen nochmal alle deine (sportlichen) Erforderlichkeiten für die Zukunft besprechen.
Du bist halt noch jung und hast dein ganzes normales Leben und Sportleben vor dir.
Der Druck ins Handgelenk ist beim Biken und bei vielen anderen Sportarten enorm. Das soll noch lange bei dir halten.
Das Gute ist, dass deine Fraktur von distal (im entfernten Punkt von der Körpermitte) gebrochen ist. Da ist die arterielle Versorgung, und somit die Heilungs-Prognose beim Kahnbein, am besten.
Zudem sieht auch nichts verschoben aus.
LG, Kiwi.
 
Hey ich glaube da kann dir niemand Raten. Bei mir war das Kahnbein glatt durch aber Mondbein und Hakenbein gesplittert. Es wurde nicht operiert. Ist es nur geröntgt worden oder gab es auch ein mrt. Bei mir war das ganze Ausmaß erst im mrt zu erkennen. Gute Besserung, lies mal weiter oben, ich hatte mega Erfolg im Heilungsverlauf mit Cissus Quadrangularis und Silicium.
Ah ok danke bei mir konnte ich nur meine Röntgen Bilder sehen und hatte sonst auch ein CT gemacht aber ich frage mich ob dieser bruch eine op empfehlenswert/besser wäre. Auch für die Zukunft weil ich viel sport mache und mein Handgelenk oft belaste
 
Guten Morgen,
ich würde schnellstmöglich einen Termin bei einem Hand-Spezialisten machen, um dich beraten zu lassen.
Ein MRT wäre auch noch sehr wichtig, gerade beim Kahnbein.
Mit dem Hand-Chirurgen nochmal alle deine (sportlichen) Erforderlichkeiten für die Zukunft besprechen.
Du bist halt noch jung und hast dein ganzes normales Leben und Sportleben vor dir.
Der Druck ins Handgelenk ist beim Biken und bei vielen anderen Sportarten enorm. Das soll noch lange bei dir halten.
Das Gute ist, dass deine Fraktur von distal (im entfernten Punkt von der Körpermitte) gebrochen ist. Da ist die arterielle Versorgung, und somit die Heilungs-Prognose beim Kahnbein, am besten.
Zudem sieht auch nichts verschoben aus.
LG, Kiwi.
Danke für die info. Ich weiß nur nicht ob eine Op sehr viel besser wäre da ich ya viel sport mache und mein handgelenk viel belaste.
 
Auf jedenfall eine zweite Meinung einholen, ist der behandelnde Arzt ein Handspezialist? Schau mal was es in deiner Umgebung noch für Möglichkeiten gibt.
 
1.)
3.Juli = Unfall -> 4. Juli = Röntgen
2.) Musste mich von meinem Wild Unfall mitn Fahrrad 3 Wochen im Krankenstand erholen ,der Bruch wurde nicht gesehen. Ich hätte nur Prellungen.
3.) Am 16.8 Hab ich eine bekannte Ergotherapeutin getroffen ( soll mir eine Überweisung für ergo im KH besorgen ) da ich immer noch schmerzen habe.
4.) 9.5 Termin im KH,es wurde geröngt u. Siehe da ich hab mir das Kahnbein gebrochen.
1 Woche Spaltgips
5.) Nach 1 Wo. Spaltgips gab es ein CT u. Es ist gebrochen. Hab 3 x eine Entschuldigung bekommen weil sie es nicht gesehen haben.
6 Wochen Gips.
6.) Nach dieser Zeit. Ist der Knochen fast komplett durchbaut. Dieses Wissen haben wir einem ct zu verdanken.

Mir wurde jetzt eine schiene Verschrieben die ich bei nacht tragen muss. Zusätzlich endlich meine Ergotherapie ( 10 einheiten) bekommen.
Ein weiteres ct wird nicht gemacht ( Strahlenbelastung ).
In 3 Monaten im Januar 24 hab ich wieder einen Termin.

Es kann sein das ich eine Pseudarthrose bekomme,immer wieder geschwollen ist u. Schmerzen habe.
Super Nachrichten mit 34 jahre.
 
Sofern das Übersehen die Ursache für die Langzeitfolgen ist, frage mal nach (z.B. bei der Verbraucherberatung) ob das Krankenhaus hier nicht in der Haftung steht.
 
nunja ich denke hier sind die grenzen verschimmend und ob dann ein sachverständiger zweifelslos feststellt dass das aufgrund der verschleppung entstanden ist muss erstmal erstritten werden. wenn du keine rechtsschutz hast würd ich das eher belassen und eher mich um eine bestmögliche heilung kümmern.

(ich kenn mich im deutschen recht nicht aus, aber ka was da zu erwarten ist ausser irgend einer kompesationszahlung, in aut wär die wahrscheinlich unter 10k, hab nicht soviel gerichtserfahrung aber denk mal wenn da 3 verhandlungen angesetzt werden wo eine rund 4k kostet und noch ein gutachten erstellt werden soll dann bist schon mal da bei grob 17k oder mehr .....)

dass das noch weh tut und evt noch was ist kann natürlich immer sein, und ich würd auf jedenfall nochmal einen spezialisten kontaktieren, bei mir hats fast 2 jahre gedauert bis ich nichts mehr gespürt hab mich wieder voll drauf verlassen habe und keine schonhaltung beim abstützen usw einnimm.

ich bin auch nach einer zeit zu einen kahnbeinspezialisten gegangen, der mir dann auch bestätigt hat dass es ganz gut ausschaut, kostet halt n paar hunderter aber es hilft auch im kopf wenn man weiss das alles gut ist auch wenns noch weh tut. (bei mir hats dann aber auch die unfallvers. getragen)
 
@clowz Bei @Florian8989 steht eine Pseudathrose im Raum und das ist schon schwerwiegender und langwieriger zu behandeln. Eine eingeschränkte Beweglichkeit der Hand schränkt je nach Beruf auch die Arbeitsfähigkeit ein. Wenn das dauerhaft bleibt, hat das auch weitreichende finanzielle Folgen. Deswegen erst mal Auskunft einholen und danach handeln. Problematisch wird die Beweislast, wenn man zu spät anfängt, die Unterlagen zu sammeln.
 
Wer hat den bitte keinen Rechtsschutz heutzutage.

Meine U-Versicherung hat vom Unfall u. Vom Bruch schonmal gezahlt.
Ein gutachter kommt im Juni 24 mal vorbei u. Sieht sich meine hand bzw. Befunde an. Wenn i da noch probleme bekomme ich noch etwas.
Aber die Kohle ist mir eigentlich wurscht.

Wie die rechtslage in Österreich aussieht weiß ich nicht. Aber i werd mi mal schlau machen.

Die zum Facharzt werde ich auch mal gehen,das Argument fürn Kopf ist gut.

meine Rechte Hand ist irgendwie komisch.
Finger sind bisschen angeschwollen.
Überempfindlich
Standiges Schwitzen
 
Hallo zusammen, ich hab mich seit ein paar Jahren das kahnbein gebrochen (vor 3 Jahren ungefähr) habs in August operiert mit Herbert schraube und ein Stück vom Beckenkamm, OP lief gut hab den gibs für 7 Wochen getragen und hab dann mit der physiotherapie angefangen. Hatte noch schmerzen und es wurde fast jedes Mal dick nach der phisyio, hab vor 1 monat ne CT gemacht und es ist noch nicht gut geheilt der Chirurge sagt ich soll die schiene noch weiter tragen und mit der phisyio aufhören. Wie ihr bestimmt gut weißt da war eine Arthrose wegen dem bruch im kahnbein und ja für 3 Jahre Schmerzen hab trotzdem trainiert und alles gemacht. Kann mir jemand sagen ob es normal ist oder nicht, sind schon 4 Monate von der OP her und hab noch schmerzen.
Danke rechtzeitig.
 
Zurück
Oben Unten