Kaiserjägerweg und Friedensweg bei Caldonazzo

Registriert
8. Oktober 2011
Reaktionspunkte
199
Hi,

Von Caldonazzo aus bezwingen wir den Kaiserjägerweg. Anschließend fahren wir am Friedensweg zum Caldonazzosee zurück.

http://www.kaspressknoedel.com/kaiserjaegerweg

Friedensweg10.jpg

Friedensweg14.jpg

Friedensweg16.jpg
 

Anzeige

Re: Kaiserjägerweg und Friedensweg bei Caldonazzo
Tolle Internetseite hast Du Dir da aufgebaut! Wahnsinn was da für Infos drinstecken. Es wundert mich fast, dass Du erst jetzt in das Gebiet um Caldonazzo gekommen bist ;)
Auf jeden Fall bist Du (meiner Meinung nach) die schönste und von den Gegebenheiten die spektakulärste Tour dort gefahren :daumen:. Deiner tollen Beschreibung hinzuzufügen wäre eventuell, dass ein paar Holzsteige sowohl Auf- wie auch Abwärts zu "bewältigen" sind und den ansonsten recht gut befahrbaren Weg unterbrechen.
Wen die komplette Abfahrt in bewegten Bildern interessiert, kann ja gerne mal hier reinsehen:


P.S.: Wegen Deinem Nickname habe ich vor zwei Wochen auf der "Alm hinterm Brunn" (Weißensee), zum ersten Male die Kaspressknödel gegessen :D
 
Hi, bin zufällig auf dem Caldonazzosee gekommen. Ein paar Freunde kannten das Gebiete. Aber wohl nicht das letzte Mal in der Gegend unterwegs gewesen sein :). Hast du ein paar Tipps?
 
Ein paar GPX-Tracks habe ich auf die Schnelle gefunden...siehe Anhang, teilweise sind die Aufzeichnungen schon etwas älter (10 Jahre), aber trotzdem genau genug, um nachzufahren. Leider bin ich nicht so der "Datenablagefreund", deshalb finde ich gerade nicht mehr brauchbare Touren :(
Besonders schön ist (wie ich finde) die Forte Fornas, welche zu einer recht gut erhaltenen Festungsanlage führt. Bei der Abfahrt vom 446 den Abzweig nach Valsorda nicht übersehen, es geht in zwei-drei Kehren wieder etwas hoch (teilweise schieben).
Kaiser-Jäger-202 ist nicht so dolle - braucht man nicht machen. Wer es heftig mag, kann den Weg von Monterovere nach Lochere (Sentiero del Menador, 201) runter nehmen. GPS finde ich gerade nicht.
Auf den Cima Vezzena fahre ich auch immer wenn ich dort bin - schon alleine wegen der Aussicht :daumen: Ist zwar sehr anstrengend auf dem groben Schotter, aber geht schon ;)
Im Gebiet um Lavarone sind einige Strecken mittlerweile sogar ausgeschlidert, zumindest war es beim letzten Besuch so...

Es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken, viele Überbleibsel aus dem 1. Weltkrieg, deshalb auch sehr viele Wege, wenn auch teilweise ziemlich zerstört, so wie der 219er zum Beispiel...war bestimmt mal mindestens so spektakulär wie der parallel verlaufende SDP.
 

Anhänge

  • Levico-Caldonazzo.zip
    203,4 KB · Aufrufe: 85
Bin grad vor Ort und frag mich,ob die Abfahrt nach Santa Giuliana als Alternative zum SDP möglich ist.
Hat das schon wer probiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-16-07-38-56.png
    Screenshot_2017-09-16-07-38-56.png
    784,4 KB · Aufrufe: 65
Bin grad vor Ort und frag mich,ob die Abfahrt nach Santa Giuliana als Alternative zum SDP möglich ist.
Hat das schon wer probiert?

Der ist relativ heftig, aber größtenteils (je nach Können) fahrbar. Fängt sehr gut an, wird dann grob Steinig, ein paar Brückchen und Schotterquerungen, im unteren Bereich wieder alles fahrbar - ich fand ihn nicht unbedingt schön, aber machbar, von ein paar Schiebepassagen abgesehen...
 
Danke Dir- bin leider schon wieder zurück und konnte es nicht mehr ausprobieren (hab am letzten Tag noch den Panarotta - Trail unter die Stollen genommen).
Aber ich komme wieder....
 
unterschiedlich - einmal so wie im Anhang (von Levico aus)
gemütliche Asphaltauffahrt bis Vetricolo - gemütlicher Karrenweg (S0 - S1) und dann ein sehr schöner Trail (S2).

einen anderen Tag hab ich schon einen anderen Weg genommen, da hab ich aber keinen Track:
rauf: links von dem eingezeichneten Track die Forstwege im Zickzack rauf (schwarze gestrichelte Linie, letzte zwei Kehren auf Asphalt)
runter: den rot gestrichelten runter (S1-S2) - herrlich
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-18-20-24-54.PNG
    Screenshot_2017-09-18-20-24-54.PNG
    929,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen!
Grandiose Gegend. Wir waren jetzt im Sommer 17 Tage dort. Leider kommen einige der tollen Tipps für mich somit zu spät, aber der Familienrat hat eine Wiederholung der Reise einstimmig befürwortet. Ich werde also vielleicht gleich nächstes Jahr wieder dort sein und somit sind die Tipps für mich sehr wertvoll!
Was mich ohnehin gewundert hat...die Gegend scheint irgendwie noch nicht ganz so MTB-technisch erschlossen zu sein, wie sie es eigentlich Wert wäre...gut und schlecht...gut, dass die Mehrzahl der Biker gen Gardasee abdriften und somit die Trails nicht überlaufen sind...schlecht, weil man eben diese Trails teilweise gar nicht kennt/findet...
Also gerne mehr davon!

Ciao Goiskopf
 
Zurück
Oben Unten