Kalorienermittlung unterschiedlich - warum - was taugt mehr?

Registriert
13. Juni 2008
Reaktionspunkte
4.693
Ort
Bayreuth
Hab mal eine Frage bezüglich der Ermittlung des Kalorienverbrauchs beim biken.

Ich benutze einen Sigma ROX 6.0 mit Brustgurt, Höhen, Trittfrequenz und Distanzmesser.

Ich bezweifle dass alle ermittelten Werte bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs zu Rate gezogen, sondern nur Zeit und Puls :(

Es kann doch nicht sein dass ich die selbe Strecke bei Saisonbeginn mit 800kcal fahre und midseason nur mit 700kcal (der Puls ist dann um 15 Schläge im Schnitt niedriger und ich bin 10 min schneller)?
Vom physikalischen Standpunkt verrichte ich jetzt doch mehr Arbeit als bei Saisonbeginn o_O. - bin ja schneller ....

Gibt es Geräte auf dem Markt die alle Werte zur Ermittlung benutzen, am besten mit HRV Messung?

MfG
 

Anzeige

Re: Kalorienermittlung unterschiedlich - warum - was taugt mehr?
Wie viel Arbeit du verrichtest kannst du eher mit einem Wattmesser erfassen. Alle Geräte die ich kenne benutzen die HF für die Kalorienaufnahme und die Rechnen nach einer einfachen Formel. Auf meiner 5 km Laufstrecke habe ich dieses Phänomen auch. Sobald die Temperaturen hoch gehen, steigt mein Puls und ich habe einen höheren Kalorienverbrauch. Da eine höhere Herzfrequenz in den allermeisten Fällen auch eine höhere Leistung bedeutet, wird auch der Kalorienverbrauch höher sein - so die Logik dahinter. Um den echten Kalorienverbrauch zu errechnen oder um dem echten Verbrauch etwas näher zu kommen, benötigt man einen Wattmesser.

Generell sind aber alle Fitnessuhren/Tachos/Gadgets eher Schätzeisen. Ich habe laut Wahoo gestern auf einer 2 Stunden Rennradtour mit 47km angeblich 1500 kcal verbraucht...wäre schön, kann ich aber nicht so recht glauben. Zudem kommt es noch darauf an wie das Gerät die Kalorien anzeigt. Garmin zeigt zum Beispiel aktiv kalorien an (das sind nur die zusätzlich verbrauchten Kalorien durch den Sport ohne den Grundumsatz). Wahoo zeigt beides kombiniert an. Deshalb hat eine Wahoo aktivität auch immer höhere Kalorienangaben wie bei Garmin (getestet mit meiner Fenix 5 und meinem Wahoo Bolt). In Summe passt es dann aber wieder.
 
Wenn ich durch Sport abnehmen will, muß ich soviel weniger essen, daß mein Gewicht in einem bestimmten Zeitraum (nicht zu klein, d.h. größer eine Woche) ein sinnvolles dm/dt erreicht, negative Deltas sind i.A. wünschenswert. Ansonsten halte ich es so, daß ich nach dem Sport soviel esse, bis ich satt bin (Stichwort "gesundes Körpergefühl"). Und das kann, je nach Aktion, auch übermäßig viel sein, aber dennoch nicht zum nicht Abnehmen reichen (kann auch manchmal wünschenswert sein). So bei 5000kcal/Tag wird's schwierig, ohne, daß einem übel wird;)

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten