Kalorienverbrauchsberechnung mit Etrex 30

patalmqx

Heute geschlossen wegen gestern!
Registriert
30. April 2013
Reaktionspunkte
25
Hallihallo,

ich besitze ein Garmin Etrex 30 und überlege, mir einen Pulsgurt zuzulegen. Nun sind die Trackdaten und Pulsverlauf ja ganz interessant, aber eine grobe Berechnung der verbrauchten kcal fände ich interessant. Mir ist klar, dass die Werte vermutlich nicht sehr genau sein werden, ein netter Anreiz noch mehr Höhenmeter zu schrubben wären sie aber allemal für mich. In Basecamp habe ich keine derartige Funktion entdecken können. Einige Handyapps ohne Pulswerte machen das anscheinend, obwohl die Werte ohne Puls wahrscheinlich noch stärker streuen?!

Was gibts da an kostenlosen Tools?

Vielen Dank für Input
 
Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel Beitragen. Dass man per Pulsmesser den Energieumsatz besser "berechnen" kann als nur mit GPS- und Personen-Daten (Alter, Geschlecht, Gewicht, …) bezweifle ich hingegen. Dafür gibt es zu viele andere Einflussfaktoren, die den Puls, aber nicht den Energieumsatz beeinflussen (Fitness-Zustand, Tagesform, Höhe, Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Letzte Mahlzeit, …).
 
Tja, also SportTracks hat die Kalorienfunktion: http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/features/track/
Ist aber auch nur eine Überschlagsberechnung. Unterscheidet sich wenigsten je nach Sportart (Laufen, Radfahren usw.). Ich bezweifle, dass diese besser oder schlechter ist als andere "Berechnungen", die auch mit irgendwelchen Schätz- und Richtwerten arbeiten. Meines Wissens fliesst die Herfrequenz in die "Berechnung" nicht ein. Die Garmin Edge, Forerunner wohl auch, haben eine integrierte Berechnung der verbrauchten Kalorien, kann man sich als "Feld" anzeigen lassen. Aber auch die fischen diesbezüglich nur im "Halbtrüben", meine ich, mehr als eine Grössenordnung wird es nicht sein.

SportTracks ist zwar unterdessen "Bezahlware", es gibt aber auch die kostenlose (bzw. nicht freigeschaltene) Version mit abgespecktem Funktionsumfang, zeitlich unlimitiert, für 0815 Anwendungen reicht die mMn eigentlich immer noch: https://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/store/compare-st3/

In der Bezahlversion ist offenbar noch mehr möglich, mit Plugins, bei denen man z.B. die "Verbrennrate" selber bestimmen kann:
http://zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=training-load

Würde trotzdem meinen dass das ganze eher dem Schauen in die Kristallkugel ähnelt als "Wissenschaft" :D

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann wird das erstmal nix einfaches. Wenn ich mal zu viel Zeit hab, versuche ich diese kostenlose SportTracks Version mal. Bei ganz viel Langeweile könnte ich mir auch vorstellen, einen der Algorithmen in MATLAB nachzuprogrammieren. Vorausgesetzt, dass ich a) an die Algorithmen komme und b) vernünftig auf die Garmin Daten zugreifen kann.
 
Zurück