Kanada: Canmore - Banf - Icefields Parkway

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.034
Ort
Dresden
Hi zusammen, ich habe das Glück in zwei Monaten ein Paar Tage in Canmore zu verweilen. War letztes Jahr im April (tiefster Winter :D) schon mal da und kenne die Ecke rudimentär (hab Verwandschaft dort). Da Mai/Juni ja Frühling ist, wäre es schon nett mal 1 Tag radzufahren (Fokus ist das aber nicht, daher nur ein Tag) - auch um das Training zu erhalten.

Ich fahre vor allem Langstrecke MTB/Rennrad, Stoneman Dolomiti Gold ist im Sommer geplant (letztes Jahr Miriquidi), 300km Touren auf dem Rennrad gehen mir auch ab :)

Nun stehe ich vor dem Dilemma ob ich einfach mal den Icefields Parkway von Süd nach Nord (grob 300km, je nach Startpunkt, Höhenmeter passen auch) langradeln sollte (Landschaft ist umwerfend!) oder doch mit einem Hartdtail und Bearspray bissl ins Gebüsch sollte. Beides würde ich vor Ort leihen und nur Sattel/Pedale etc mitbringen. Hat da jemand spontan Gedanken oder war dort schon mal radlen?

Ein Enduro fahre ich auch, würde aber den Schwerpunkt eher darauf legen, Landschaft zu sehen (also Strecke) und nicht primär Action.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hatte schon nicht mehr damit gerechnet 🙃

Ja, mit den Temperaturen überrascht mich nicht. Bin aber dennoch gerade auf dem Trip, das zu versuchen. Ich werde berichten 😊
 
Jo, das geht schon. Ggf nur bis lake louise, dann sinds nur 220km. Rechne mit reichlich 2000hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Tour kommt am Dienstag, heute war erstmal MTB im Canmore Nordic Center angesagt. Richtig klasse, tolle trails (unglaublich viele, man verfährt sich schon leicht). Ggf komm ich da später noch mal zurück.

Die rental bikes sind alle in gutem Zustand (das eine hatte heute Jungfernfahrt, ist aber auch noch zeitig in der Saison). Ausstattung der Rocky Mountain Instinct 10 ist allerdings gruselig. Sollte ich wieder kommen, geb ich die 20$ mehr aus für n besseres bike. Meinen mitgebrachten Sattel haben sie problemlos montiert.
 

Anhänge

  • 20230528_114042.jpg
    20230528_114042.jpg
    858,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20230528_113544.jpg
    20230528_113544.jpg
    789 KB · Aufrufe: 54
  • 20230528_112637.jpg
    20230528_112637.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20230528_120703.jpg
    20230528_120703.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20230528_132810.jpg
    20230528_132810.jpg
    799,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20230528_160859.jpg
    20230528_160859.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So, bin zurück und etwas im Sack. Aber alter, was für ein Erlebnis! Poste die Tage mal ein paar Cockpitfotos.

War auf jeden Fall die Richtige Entscheidung, das so zu machen.

Incl. Bearjam.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230530_234407_Connect.jpg
    Screenshot_20230530_234407_Connect.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20230530_131030.jpg
    20230530_131030.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 51
Danke! Hatte (bis auf Wind) auch wirklich Glück mit dem Wetter. Meine haut würde ggf sagen zu viel Glück 🔴.

Sonst zwischen 5-30°C. Muss man halt viel Klamotten mitnehmen. Und auch wasser für min je 100km und Essen eigentlich für die ganze Zeit.
Irgendwie gings da immer auf und ab 🤔

Gefühlt ging es auch nur bergauf. War wohl doch nicht ganz so, aber es hatbsich oft so angefühlt. Die Aussicht motiviert aber ungemein! Allerdings darf man als Mittelgebirgsrandbewohner die absolute höhe nicht unterschätzen!
 
Naja, hier mal ein paar Fahrradfotos. Als Kamera war eine Sony Nex mit 16-50pz dabei. Superklein, superleicht, APS-C. Verstaut immer griffbereit in der Oberrohrtasche.

Gemietet hab ich übrigens bei Rebound Cycle. (nur, falls das mal jemand brauchen sollte...)
 

Anhänge

  • _DSC3087.jpg
    _DSC3087.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 43
  • _DSC3100.jpg
    _DSC3100.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 42
  • _DSC3094.jpg
    _DSC3094.jpg
    443 KB · Aufrufe: 43
  • _DSC3092.jpg
    _DSC3092.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 42
  • _DSC3089.jpg
    _DSC3089.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 39
  • _DSC3088.jpg
    _DSC3088.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 38
  • _DSC3082.jpg
    _DSC3082.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 43
  • _DSC3074.jpg
    _DSC3074.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 43
  • _DSC3070.jpg
    _DSC3070.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 40
  • _DSC3069.jpg
    _DSC3069.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 37
  • _DSC3077.jpg
    _DSC3077.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 38
  • _DSC3106.jpg
    _DSC3106.jpg
    369 KB · Aufrufe: 34
  • _DSC3111.jpg
    _DSC3111.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 37
  • _DSC3128.jpg
    _DSC3128.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 39
  • _DSC3133.jpg
    _DSC3133.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 45
Gefühlt ging es auch nur bergauf. War wohl doch nicht ganz so, aber es hatbsich oft so angefühlt. Die Aussicht motiviert aber ungemein! Allerdings darf man als Mittelgebirgsrandbewohner die absolute höhe nicht unterschätzen!
Eindrucksvolle Fahrt - grossen Respekt! Gibt es unterwegs tatsächlich keine Versorgungsmöglichkeiten?
An der Strecke liegen ja etliche Lodges und Campgrounds - da sollte zumindest Wasser kein Problem werden.

Mit den angezeigten 3.400 Höhenmetern hadere ich - bikerouter kommt auf 2.230 m.
https://bikerouter.de/#map=9/52.147....176236,51.424046&profile=fastbike-lowtraffic
 

Anhänge

  • Screenshot_20230530_234407_Connect.jpg
    Screenshot_20230530_234407_Connect.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 45
Eindrucksvolle Fahrt - grossen Respekt! Gibt es unterwegs tatsächlich keine Versorgungsmöglichkeiten?
An der Strecke liegen ja etliche Lodges und Campgrounds - da sollte zumindest Wasser kein Problem werden.

Mit den angezeigten 3.400 Höhenmetern hadere ich - bikerouter kommt auf 2.230 m.
https://bikerouter.de/#map=9/52.147....176236,51.424046&profile=fastbike-lowtraffic
Danke! Und gute fragen. Die allermeisten Campgrounds waren (noch) geschlossen. Mit nem wasserfilter geht viel, aber das dauert ewig. Es gibt am Columbia Icefield ein Hotel mit Starbucks, 110km etwa von Jasper. Dort auch das einzige mal WiFi unterwegs, telefon gar nicht. Bis dahin musste ich kommen. Dann noch mal nach 50 km (?) eine Tanke bei Saskatchewan Crossing. Da gibt ea kein wifi und unglaublich teure snacks. Hab dort ein Eis gegessen. Und dann noch mal 80-90km nix. Hatte 2 850ml Flaschen und mein USWE, der geht super auf dem Renner!

Ja, die HM stimmen irgendwie nicht. Sind eher so 2700. Der Bikerouter rexhnet mir immer 10-20% zu wenig aus.

Sehr coole Nummer @derliebewolf
Da hastdu dir wohl eine der schönsten Strecken mit dem Rad ausgesucht, die man weltweit wohl fahren kann.
Ja, ich denke besser wird es ggf im Leben nicht mehr...
 
Ja, ich denke besser wird es ggf im Leben nicht mehr...
Wir waren mehrmals in Kanada unterwegs und Kanada ist aus meiner Sicht viel mehr als diese Route und Straße ABER mitm Renner eine relativ unbefahrene Straße in dieser Gegend..., ich find das nur schwer zu toppen, wenn ich mal so darüber nachdenke.
Wo treibst du dich jetzt noch rum?
 
Ja, ich werde wohl wieder nach Hause zu Frau und Kids fliegen am Freitag 🤣

Und durch die Sächsischen und Tschechischen Mittelgebige mit MTB und Renner rollen. Im Sommer noch mal Alpen, Stoneman Dolomiti. Wird bestimmt auch gut.
 
Naja, hier mal ein paar Fahrradfotos. Als Kamera war eine Sony Nex mit 16-50pz dabei. Superklein, superleicht, APS-C. Verstaut immer griffbereit in der Oberrohrtasche.

Gemietet hab ich übrigens bei Rebound Cycle. (nur, falls das mal jemand brauchen sollte...)
Klasse :daumen:
Touris waren auch noch nicht unterwegs aber was hast du mit dem Bär gemacht 🤔 ist er dir ausm Weg?
 
Mir ist kein anderer Radfahrer begegnet. 3h hinter mir waren wohl noch zwei. Autos waren auch ok, ist halt noch Frühling.

Das mit dem Bear war so ein ding 🤣
Der kam links aus dem Wald und ist dann auf meiner Seite mir entgegen gekommen. Als der Abstand auf der anderen Straßenseite dann größer war als auf meiner hab ich mich hinter den Autos 'versteck'. Und überlegt, wo mein Bearspray ist 😁 Der ist dann einfach weiter spaziert und nach paar Minuten bin ich auch weiter. Aber das war schon special, 10m Entfernung nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann war gut, dass doch ein paar Touris da waren 😅 und ein Auto zum Verstecken. So auf ganz freier Strecke und noch mit Leitplanken eingesperrt 🙄

Der war entweder engagiert oder es ist einfach seine Runde, die er vermutlich so täglich macht 😉
 
Bei diesen Eindrücken kommen auch viele schöne Erinnerungen zurück :love:
Wir hatten auch das Glück bei genau diesen Bedigungen den kompletten Icefield Parkway zu befahren und hatten wunderbar auf dem Naturcampingground am Columbia Icefield gecampt mit heftigem Gewitter und am nächsten Tag wieder strahlender Sonnenschein🙌.
Definitiv ein ganz besonderer Platz, aber man weiß auch, wenn das Wetter nicht mitspielt, kann es auch einen ganz hart zusetzen und von der Aussicht hat man auch nichts. Respekt für deine Fahrt mit dem Rad8-)
Damals gab es definitiv keine großen Versorgungsmöglichkeiten, aber gutes Wasser gab es definitiv reichlich abseits der Straße:D
Und Bären hatten wir einige auf der Strecke🙌
 
Zurück
Oben Unten