Kann eine Boost / Non-Boost Mischung negative Auswirkungen haben?!

LukasGierlinger

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Registriert
19. Oktober 2019
Reaktionspunkte
37
Ort
Aying
Servus!

Ich bin grad bissl verwirrt.
Ein Spezl von mir will sich einen neuen Privateer 161 Rahmen holen.
Dieser hat den Boost Standard als Hinterrad Achsen Standard.

Jetz grad hat er noch ein Focus Sam, des noch den alten Non-Boost Standard hat.
Die Teile von dem Focus will er dann einfach auf des Privateer mitnehmen.
Da dabei is auch eine RockShox Yari die auch mit dem Non-Boost Standard auskommt. Und er kauft sich noch ein neues Hinterrad dazu, des hat dann natürlich auch Boost.

Jetz hat er mit einem anderen Spezl geredet, der Radl Mechaniker im dritten Lehrjahr is.
Der sagt, dass des gar nicht gut is, die Non-Boost Gabel mit einem Rahmen der Boost Standard hat zu fahren, des hat zum einen negative Einflüsse auf des Fahrgefühl, des verändert die Geometrie des Rads und kann sogar zu einem Rahmenbruch führen.

Hat sich für mich nach totalen Mist angehört, ich fahr selber auch hinten Non-Boost und vorn Boost und ich hab noch nie gelesen oder was gehört dass des negative Einflüsse auf irgendwas hat und erst Recht hab ich nix gespürt...

Was haltet ihr da von der Theorie dass Boost und Non-Boost keine gute Kombination sind?
 

Anzeige

Re: Kann eine Boost / Non-Boost Mischung negative Auswirkungen haben?!
Hat sich für mich nach totalen Mist angehört,
So isses auch.

Ein Non-Boost-Laufrad ist aufgrund der Nabengeometrie etwas weniger steif als ein im Übrigen gleich gebautes Boost-Laufrad. Aber wer das im Blindtest erfahren/erfühlen kann (Zumal sich VR und HR in der Regel eh hinsichtlich der Steifigkeit unterscheiden, die Naben haben ja auch eine unterschiedliche Geometrie!), den möchte ich sehen.

Hatte die ganze Zeit ne Non-Boost-Pike im Boost-Rahmen. Jetzt kommt ne Boostgabel, aber nur, weil sie einen anderen Offset hat, den ich gerne mal testen möchte, nicht zuletzt, weil der Rahmenhersteller ausschließlich Gabeln mit diesem Offset verbaut (ob ich da einen Unterschied erfahre oder mir die Kohle hätte sparen können, steht wieder auf einem anderen Blatt... :D ).
 
Non-Boost-Gabel im Boost-Rahmen: Welche Adapter möchtest Du verwenden? :confused:
na nen boost-adaptersteuersatz natürlich? sonst droht rahmen- und gabelbruch ☝️

im ernst, gibt ja so spezln die wo 1 nichtboost hinterrad mit etwas "gefühl" in nen boostrahmen hängen, bzw auch an der gabel, oder auch umgekehrt - das is ne blöde idee. die vom te beschriebene und von mir aus lauter aufmerksamkeitsspannenreduzierender diagonallesetätigkeit ignorierte "mischung" sollte hoffentlich funktionieren. und wenn nicht, liegts an was anderem.
 
Der sagt, dass des gar nicht gut is, die Non-Boost Gabel mit einem Rahmen der Boost Standard hat zu fahren, des hat zum einen negative Einflüsse auf des Fahrgefühl, des verändert die Geometrie des Rads und kann sogar zu einem Rahmenbruch führen.
Folgende Geschichte würde ihn wahrscheinlich aus den Socken hauen: Ich fahre eine Non-Boost Gabel in einem Boost Rahmen mit einem Non-Boost Kettenblatt am Antrieb. Und weder die Geo noch mein Leben haben sich dadurch geändert. Aber ich bin auch nicht im 3. Lehrjahr.
 
Folgende Geschichte würde ihn wahrscheinlich aus den Socken hauen: Ich fahre eine Non-Boost Gabel in einem Boost Rahmen mit einem Non-Boost Kettenblatt am Antrieb. Und weder die Geo noch mein Leben haben sich dadurch geändert. Aber ich bin auch nicht im 3. Lehrjahr.

Fahre ich auch genau so und setze noch einen drauf - mit einem Non-Boost HR (natürlich ordentlich mit entsprechenden Adaptern) :D
 
Der Lehrling soll mir mal bitte erklären wie die Breite der Nabe was an der Geometrie des Rahmens ändert. Der einzige nachteil der entsteht das man halt nicht alle vorteile hat die durch die Breiteren Naben entstehen. Dürfte aber bei nen Vorderrad ziehmlich egal sein.
 
Der Bursche, den ich meine, hatte ein Boost-Hinterrad in einen Non-Boost-Rahmen reingewürgt.

Ich glaube nicht, dass Du sowas fabrizieren würdest, und ich glaube auch nicht, dass ein Hersteller sowas vorsieht. :D
Wie bekommt man das reingewürgt (sind ja immerhin ne paar mm)da muss man ja übelst den hinterbau spreizen und bei nen alu oder carbon Rahmen würd ich sowas definitiv nicht machen.
 
Der Bursche, den ich meine, hatte ein Boost-Hinterrad in einen Non-Boost-Rahmen reingewürgt.

Ich glaube nicht, dass Du sowas fabrizieren würdest, und ich glaube auch nicht, dass ein Hersteller sowas vorsieht. :D
doch, stanton wars glaube. dienhaben den hinterbau auf 145 mm ausgelegt. bei stahl kannste sowas machen.
 
Wie bekommt man das reingewürgt (sind ja immerhin ne paar mm)da muss man ja übelst den hinterbau spreizen und bei nen alu oder carbon Rahmen würd ich sowas definitiv nicht machen.
Frag ihn: https://www.mtb-news.de/forum/t/boost-laufrad-in-142-rahmen.935962/#post-17190688
doch, stanton wars glaube. dienhaben den hinterbau auf 145 mm ausgelegt. bei stahl kannste sowas machen.
Okay, gebe mich geschlagen.
 
Zurück
Oben Unten