Kann Fox Float R Dämpfer nicht aufpumpen

Hi,

habe mir die Specialized Dämpferpumpe gekauft und wollte meine gabel (fox float 32 RL) und dämpfer (fox float r) etwas härter machen...

die dämpferpumpe hat eine normale luftpumpe mit integriert für reifen....man kann aber wählen zwischen high und low pressure

eigentlich recht gut die sache, allerdings wenn ich die pumpe auf den dämpfer/gabel schraube und lospumpe bis z.b. 120 psi (wiege 73 kg, weiss nicht ob das reicht) und dann die pumpe wieder abschraube, macht es kurz zisch und die luft is wieder draussen :( wenn ich mich aufs bike setze, merke ich auch das sich nichts getan an ... hmm

hab mein händler angerufen und der meinte ich soll einfach noch mehr reinpumpen...aber egal wieviel ich reinpumpe (bei 160 psi is übrigens schluss, da geht nicht mehr), die luft zischt raus sobald ich das ding wieder abschraube...

was soll ich nu machen?

gruß

Du hast aber schon die Pumpe komplett aufgeschraubt? Stelle einfach mal sicher, dass Luft aus der Pumpe kommt und das das Ventil am Dämpfer auch was rein/ rausläst. Dann handfest aufschrauben und es nochmal versuchen.

luft kommt aus der pumpe,.. luft geht auch in den dämpfer.. nur wenn ichs die pumpe vom dämpfer wieder abschraube, macht es zisch und die luft ist wieder draussen!

Die Luftkammer von einem Fox Luftdämpfer ist sehr klein, und beim abziehen kann schnell die ganze Luft entweichen. Dass es zischt ist aber auch normal; wobei da nur die Luft aus dem Schlauch entweichen sollte.

Wenn es allerdings so ist dass die Luft komplett entweicht kann es sein dass das Ventil locker ist. In dem Fall gehört das Ventil nachgezogen, dein Händler hat das dafür passende Werkzeug sicher in seiner Werkbank und wird garantiert freundlich genug sein das für einen warmen Händedruck zu befestigen. Denn wenn die Innereien des Ventils locker sind entweicht die Luft dort - auch wenn der Ventilkörper stramm im Dämpfer sitzt.

Ists eigentlich so dass die gesamte Luft entweicht? Oder zeigt das Manometer wieder was an wenn du mit dem Aufpumpen fertig bist und die Pumpe erneut anschraubst? Denn das dieser Druck niedriger ist als der den du reingepumpt hast ist klar; deine Pumpe hat einen langen Schlauch, da zeigt die Pumpe nur durch ab- und anschrauben gleich mal 15-20 psi weniger an, da die Luft den Schlauch befüllt.

mfg

wenn ich ddie pumpe abschraube und es zischt gemacht hat, zeigt das manometer 0 an ... für mich geht da die ganze luft wieder raus die ich reingepumpt habe... kann mir aber nicht vorstellen das es am dämpfer oder gabel liegt ..is ja bei beiden das gleiche...

Müsste mir das manometer nicht eigentlich auch den derzeitigen luftdruckstand der im dämpfer/gabel ist gleich anzeigen wenn ich die pumpe aufs ventil schraube... das macht er nämlich auch nicht... is die pumpe kaputt?

Müsste mir das manometer nicht eigentlich auch den derzeitigen luftdruckstand der im dämpfer/gabel ist gleich anzeigen wenn ich die pumpe aufs ventil schraube... das macht er nämlich auch nicht... is die pumpe kaputt?

Bei mir ists genauso. Ich muss nach dem aufschrauben erst einmal pumpen, damit das Manometer was anzeigt (der "Zeiger" schnellt dann aber auch direkt auf 190psi (Dämpfer) hoch). Ich glaube das liegt daran, dass sich der Druck irgendwie erst in den Schlauch übertragen muss => Ich habe keine Ahnung, war jetzt nur eine Vermutung :lol:

Das ist durchaus normal, wenn die Pumpe nicht mechanisch das Ventil betätigt, dann musst du einen kurzen Hub machen damit das Ventil geöffnet wird. Einige Pumpen drücken beim völligen aufschrauben das Ventil an, dann füllt sich der Schlauch und das Manometer zeigt sofort was an. Solche Pumpen lassen aber gerne auch die Luft ab beim abschrauben...

mfg

Ja, aber bei mir wird gar nix angezeigt... nur das was ich eben reinpumpe...jeder hub beim pumpen macht ungefährt 20 psi.. also 5 mal pumpen dann bin ich bei 100psi... abschrauben -> zisch -> 0 psi am manometer und drin im dämpfer is auch nix

und wenn ich die pumpe aufs ventil aufschraube wird halt auch 0 angezeigt..

Zurück