Kann ich diesen bulls dämpfer gegen etwas hochwertiges (fox!) austauschen ?

Hallo zusammen,

habe einen Schrotthaufen (BULLS DH-1) von MTB für 30,00 EUR von einem Kumpel gekauft.
Ich hatte absolut keine Ahnung was ich mir da antue. Das Teil hatte keine Bremsen und keinen Lenker
Der Rahmen stand auf der 'tollen' suntours gabel. Ich habe bis jetzt den Rahmen um lackiert und neue (MAXXIS DETONATOR) Reifen montiert. Magura HS 33 Montiert. Einen Xtreme Lenker montiert sowie ein gutes Ahead System montiert. ICH BRAUCHE EURE HILFE !!! Da ich einfach keinen Plan habe was ich hier tue. Der Dämpfer muss meiner Meinung nach in die Tonne. Ich möchte einen Fox Dämpfer gebraucht kaufen und montieren. Welcher würde passen ?

Danke euch ?
Daniel

Anhänge

• IMG_7955.JPG
    IMG_7955.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Kann ich diesen bulls dämpfer gegen etwas hochwertiges (fox!) austauschen ?
Detonatorreifen? Ich fahr die Dinger auf der Rolle. MTB kann man das aber nicht mehr nennen. Wozu braucht man für so ein Bike noch einen hochwertigen Dämpfer dann? Kieselsteine bügelt der Bullsdämpfer bestimmt auch weg.

hey Leute danke für die schnellen antworten. das einbaumaß ist mit großer Wahrscheinlichkeit 165mm (auf dem Dämpfer steht Bulls 260).Ich werde so gut wie NIE DH fahren. leider kann ich mich aus persönlichen gründen erstmal nicht von dem bike trennen weil ich sehr viel Zeit und Arbeit reingesteckt habe. das Bike soll einfach optisch und technisch fern von seinem ausgangs bzw Standard zustand weg kommen :D und ein Fox Dämpfer soll es sein weil mir die Firma gefällt. Ich fahre viel in der Stadt und am WE ach mal die ein oder andere tour durch wälder und felder (befestigter boden) Also hat jemand einen Vorschlag oder vlt etwas anzubieten. Brauchte auch ne neue Kurbel mit allem pi pa po :D Danke

So gut wie nie DH? Fahr damit bitte NIE DH, es sei den eine ganz, ganz leichte Abfahrt auf 'nem asphaltierten und völlig ebenem Radweg. Im Ernst, das ist 'ne Baumarkt Möhre und das DH in der Bezeichnung hat nix aber auch rein garnix mit dem Sport Downhill zu tun. Da wird's für dich lebensgefährlich. Hör auf da sinnlos Geld zu verbrennen. Es lohnt nicht die Bohne und der verbaute Dämpfer reicht. Wenn der Rahmen keine solide Federungsperformance bietet, kann der Dämpfer sie nicht aus dem Nichts zaubern. Zudem hätte ich die Befürchtung dass der Rahmen seitliches Spiel zuläßt, da macht ein teurer Fox nicht lange mit. Das ist 'ne Rinde für die Stadt, da klaut sie keiner.

Trenn Dich mal von der Vorstellung daß es unbedingt und unter allen Umständen ein Produkt von FOX sein muß.
Jeder € den Du in das Fahrrad steckst, sind zweie zuviel.

Wäre nicht eventuell ein Stück Flacheisen eine Überlegung wert?
Wenn nicht, dann einen Federelement im unteren Preissegment. Wobei dann allerdings aber tatsächlich über ein luftgefedertes nachzudenken wär.
Suntour Epixon z.B. Dürfte durchaus unterhalb von 160,-€ zu bekommen sein.

Guten Tag und danke für die Tips. Habe mir grade den Fox Alps 4R Oldschool Dämpfer bestellt (75,00 EUS).Gibt es dazu Meinungen? Also zu dem Dämpfer an sich :D ... Ist aber alles noch lange nicht fertig. Kann mir mal jemand eine halbwegs vernünftige Kurbel 3x + Kassette 9x empfehlen ? Wäre super...

Danke

Zurück