Hilfe, welches 26" HT?^^

Registriert
12. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Heho mein Altes Bike ist kaputt es muss was Neues her :lol:

Hab mich umgesehen und paar gute Angebote gefunden:

Centurion Backfire LTD XTR 2012 - RH: 51cm | 1.299€

Rahmen: Aluminium 6066, Sports-D
Gabel:
Fox 32 Float, 100mm Luftfeder Federgabel Lockout
Steuersatz:
FSA ZS4 SL
Schaltwerk:
Shimano XTR RD-M980
Umwerfer:
Shimano XTR FD-M980
Schalthebel: Shimano XTR SL-M980 3x10Fach
Bremsen:
Shimano BR-M446 180/160mm Hydraulisch
Kurbel:
Shimano XTR FC-M980 42/32/24
Innenlager:
Shimano SM-BB91
Kassette:
Shimano CS-M771 11-36Z 10fach
Kette: Shimano CN-HG94
Laufräder:
Mavic Crossride Systemlaufräder
Reifen: Schwalbe Nobby Nic/Racing Ralph
Vorbau:
Procraft AL III OS 6°
Lenker:
Procraft Riser OS 22 660mm
Stütze:
Procraft SP 369 27,2mm
Sattel:
Centurion Race Sports
Pedal: -
Merida Matts TFS Lite Team Issue 2013 - RH: 19" & 20" | 1.199€

Rahmen: Matts TFS Lite-D Aluminium
Gabel:
DT Swiss XMM 100 getapert, Remote Lockout,Luftfeder Federgabel
Steuersatz: FSA 11/8"/11/5" 410 semi integriert
Schaltwerk:
Sram X9
Umwerfer:
Sram X9 34,9mm
Schalthebel:
Sram X9 3x10Fach
Bremsen:
Magura MT4 180/160 Hydraulisch
Kurbel:
Sram X9 44/33/22
Innenlager:
Pressfit
Kassette:
Sram PG1030, 11-36, 10Fach
Kette: KMC X10 10Fach
Laufräder:
Merida XC Lite Hohlkammerfelgen Sram M409 Naben
Reifen:
Schwalbe Race Ralph 26x2,1
Vorbau:
Merida Pro OS 7° geschmiedet
Lenker:
Merida Pro 31,8mm, 660mm 25mm Rise
Stütze:
Merida Pro SB15 31,6mm
Sattel:
Prologo Kappa Evo
Pedal:
Shimano PD-M520
Merida Matts Lite XT Edition 2013 - RH: 18" & 20" | 1.079€

Rahmen: Matts Lite Comp-D Aluminium
Gabel:
Fox 32 Float 26 CTD O/C Evolution, 100mm Luftfeder Federgabel, getapert 11/8"/11/5"
Steuersatz: FSA 11/8" semi integriert
Schaltwerk:
Shimano Deore XT RD-M780 10Fach
Umwerfer:
Shimano Deore XT FD-M780 34,9mm
Schalthebel:
Shimano Deore XT SL-M780 3x10Fach
Bremsen:
Shimano BR-M505 180/160 Hydraulisch
Kurbel:
Shimano Deore XT FC-M780 42-32-24
Innenlager:
Shimano Hollowtech II
Kassette:
Shimano CS-HG62, 11-36, 10Fach
Kette: KMC X10 10Fach
Laufräder:
Matts XCD Lite Disc Felgen Naben Shimano HB-M435
Reifen:
Schwalbe Racing Ralph 26x2,1
Vorbau:
Merida Pro OS 7° geschmiedet
Lenker:
Merida Pro 31,8mm, 660mm 25mm Rise
Stütze:
Merida Pro H SB15, geschmiedet 27,2mm
Sattel:
Prologo Kappa Evo
Pedal:
Shimano PD-M505
Merida Matts TFS XT S.E. 2013 - RH: 20" | 799€

Rahmen: Matts TFS Pro-D Aluminium
Gabel:
SR Suntour Raidon RL Air 100mm
Steuersatz: FSA 11/8" semi integriert
Schaltwerk:
Shimano Deore XT RD-M780 10Fach
Umwerfer:
Shimano Deore XT FD-M780 34,9mm
Schalthebel:
Shimano Deore XT SL-M780 3x10Fach
Bremsen:
Shimano BR-M446 180/160 Hydraulisch
Kurbel:
Shimano Deore XT FC-M780 42-32-24
Innenlager:
Shimano Hollowtech II
Kassette:
Shimano CS-HG62, 11-36, 10Fach
Kette:
KMC X10 10Fach
Laufräder:
Matts Pro Disc Felgen Naben Shimano HB-M435
Reifen:
Schwalbe Racing Ralph 26x2,1
Vorbau:
Merida Pro OS 7° geschmiedet
Lenker: Merida Pro 31,8mm, 660mm 25mm Rise
Stütze:
Merida Pro H SB15, geschmiedet 27,2mm
Sattel:
Merida Pro
Pedal: Standart Aluminium

Zu mir: bin 183cm groß und Schrittlänge wären 86cm. Das sind alles 26" Bikes, 29er sind mir einfach zu schwer und gehen kaum ins Auto/Zug rein. 27,5" könnte ich mir vorstellen, falls es da etwas vergleichbares gibt. Mehr als die 1.300-1.400€ möchte ich nicht ausgeben!

Fahren tue ich eingentlich vieles, bischen Straße(mal schnell paar km zum einkaufen oder zum Berg), Schotter- & Waldwege, auch mal quer durch den Wald(sehr eng deshalb mag ich 29" nicht so sehr) und natürlich auch mal Tagestouren aufn Berg^^

Achja hab mal die Gewichte der Bikes rausgesucht(schätze mal ohne Pedale & kleiner Rahmen): 11,1kg | 10,8kg | 11,1kg | 12,2kg

Warum sind die Meridas leichter? Besserer Rahmen? Könnte ihr mir etwas empfehlen? Schwanke zurzeit zwischen den ersten 3 :confused:

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Immer wieder interessant, wie Leute sich nicht entscheiden können und dies den anderen übertragen. Soll man dich auch beraten, ob du die Brünette oder die Blondine nehmen sollst? Ich hoffe das du auch in der Lage bist, diverse Entscheidungen in deinem Leben selbst zu treffen.
Setze dich einfach auf das Centurion und das Merida, fahre damit beim Händler um die Blöcke und dann kannst du wohl durchaus selbst entscheiden, welche Geometrie und welche Fahreigenschaften Dir besser liegen.
Diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

PS: Wieso solltest du mit einem 29er nicht durch einen 'engen' Wald fahren können?
Dann wäre es an der Zeit, Fahrtechnik zu trainieren.
 
Wie du schon festgestellt hast. Scheinbar ist der Backfire Rahmen "stabiler" :D, dafür hat es die besten Parts verbaut. Wenn du eher jemand bist, der sein Rad out of the box fährt und nichts ändert, würde ich das Backfire nehmen. Die Schaltqualität von der XTR ist sahnemäßig und sonst gibt es am Rad nichts viel zu meckern.

Wenn du aber gerne hier und da noch teile austauscht, kommt das 2. oder 3. ins Spiel. Je nach Gusto nimmst das X9/DTswiss oder die XT/Fox Kombo und optimierst dann mit deinem restlichen Budget hier und da noch etwas.
 
Am Besten Du fährst die Räder einfach mal, ich selbst besitze u.a. auch das MERIDA MATTS Lite TEAM Issue 2013.
Fahre es sehr gerne, da wirklich ungemein spritzig.
Aber wie Du wahrscheinlich merkst, jeder hat da so seine Favoriten;)

Also ausprobieren........
 
Immer wieder interessant, wie Leute sich nicht entscheiden können und dies den anderen übertragen. Soll man dich auch beraten, ob du die Brünette oder die Blondine nehmen sollst? Ich hoffe das du auch in der Lage bist, diverse Entscheidungen in deinem Leben selbst zu treffen.
Setze dich einfach auf das Centurion und das Merida, fahre damit beim Händler um die Blöcke und dann kannst du wohl durchaus selbst entscheiden, welche Geometrie und welche Fahreigenschaften Dir besser liegen.
Diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

PS: Wieso solltest du mit einem 29er nicht durch einen 'engen' Wald fahren können?
Dann wäre es an der Zeit, Fahrtechnik zu trainieren.
Immer wieder interessant, wie Leute nicht richtig lesen können.
Für was ist dann dieser Bereich da?

Ich habe nie geschrieben das man mit einem 29" keine engen Trails fahren kann, nur ist mir ein 26" dafür lieber. Alleine schon weil ich das 29" nicht richtig ins Auto bekomme.

Fahren kann ich, wie immer diese Kinder mit den teueren Bikes glauben sie habens drauf. Selbst mit meinem jetztigen alten, schweren Bike lasse ich genug Carbonbikefahrer bergauf locker stehen.

@mpmarv: danke genau sowas wollte ich hören, denke ich kaufe das Merida mit XT+Fox. Der leichtere Rahmen sollte reichen, bin nicht so schwer und ein Kollege hat auch eine Fox-Gabel die ich kurz testen durfte.

Was würdest du bei dem Bike tauschen? Pedale sind klar, evtl. Bremsen?
 
Erstmal fahren und dann gucken wo es hängt.

Pedale brauchst du ja eh. Dann gucken ob man gut sitzt, evtl. Lenker/Vorbau/Sattelstütze etwas ändern.

Ansonsten die Klassiker: Bremsen und Laufradsatz. Wenn du öfter im bergigen bist oder auch mal Trails in der Ebene fetzt und gern spät bremst, schaden andere Bremsen definitiv nicht. LRS ist halt immer kostenintensiv, hier holst du aber auch am meisten raus. Entweder eben was leichtes, mit Tubeless sparst hier mal schnell 500gr... oder eben was breites für mehr Grip!
 
Zurück
Oben Unten