Kann man bei einer Shimano Zee den Bremshebel vom Bremsgriff abmontieren?

Registriert
1. Dezember 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Freiburg im Breisgau
Bei meiner Shimano Zee "springen" beide Hebel, wenn man sie zieht und dadurch wird es recht schwer, dosiert zu bremsen. Daher würde ich gerne die Hebel zerlegen und reinigen, um dieses "Springen" zu beheben.

Ich habe in diesem Video (und auch in anderen) gesehen, dass man bei einer Shimano (XT oder SLX) den Hebel vom Rest der Bremse (also Schelle für Lenkermontage / Geberkolben etc.) demontieren kann:
In diesem Video sieht man ca. 45 Sekunden nach dem Start wie der Bolzen, der den Bremshebel hält bei einer XT einfach herausgeschoben wird nachdem die Madenschraube gelöst wurde, die eben diesen Bolzen hält.

In einem anderen Video (das ich jetzt gerade nicht mehr finde), habe ich gesehen, dass dieser Bolzen bei einer Zee nicht herausgeschoben werden kann und dass er deswegen mit einem Winkelschleifer entfernt wurde!

Beim Versuch an meiner Zee den Bolzen zu entfernen musste ich leider feststellen, dass er sich tatsächllich nicht bewegen lässt - was ja auch laut dem zweiten Video, das ich gerade erwähnt habe nicht gehen sollte. Oder klemmt der Bolzen an meiner Bremse vielleicht einfach nur?
Hat vielleicht jemand von euch schon mal den Hebel bei einer Zee demontiert? Geht das?
Ich fände es wirklich merkwürdig, wenn Shimano die Modelle XT/SLX so baut, dass man den Hebel demontieren kann, aber bei der Zee geht es nicht... ???!?

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Ich habe dieses Jahr schon einen Hebel an einer ZEE getauscht. Der Ausbau war so problemlos. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich meine, dass irgendwo 'ne Madenschraube ist, die den Bolzen fixiert.
Der Einbau war da schon etwas fummeliger, ging aber auch.
 
Nachdem ich mich leider sehr lange gar nicht um das Thema kümmern konnte, ist es mir nun doch gelungen, den Hebel auszubauen.
Als noch viel größere Herausforderung stellt sich nun allerdings das Wiederzusammenbauen dar. Im Video sieht das so supereinfach aus (wobei es nicht genau der gleiche Bremshebel ist), aber ich fummele nun schon ewig dran rum und die einzelnen Bauteile wollen nicht wieder alle gleichzeitig zurück dorthin, wo sie hingehören... :(
Jmd. irgendwelche guten Ratschläge?
 
Zurück
Oben Unten