Kann man ein DoubleAgent TA einzeln kaufen?

Hi Snapy,

die gleiche Idee hab auch schon gehabt als auf der Suche nach einem neuen Bike war. Andi oder Nico (ich weiß gar nicht mehr so genau) hat mir auf jedenfall davon abgeraten, da dieses geniale Fahrwerk (ich fahre inzwischen SS:D ) nur im Verbund mit allen dazugehörenden Komponenten optimal funktionieren kann und es sonst eine absenkbare Gabel "wie jede Andere" wäre. Die Anwort auf die Preisnachfrage (ca. 1000 €) hat mich dann vollends von dem Plan die Gabel einzeln zu kaufen abgebracht. Wie gesagt, nun fahre ich Supershuttle und bin mehr als glücklich damit.

Oigi
 
montieren ja, aber was bringt es dir bzw. wo packst du die luftkammer für die gabel hin???
Die Bionicon "SpecialAgent" gibt es von X-Fusion als "Delta 8 Pro (TA)" (http://www.x-fusion-shox.com/forks.html), wobei die TA (Travel Adjust) Version einen Verstellknopf in Bionicon-Orange besitzt.
So wie ich das Bionicon System (http://www.bionicon.com/servlet/siteos.servlet.ImageServlet?id=4454) verstehe, ist die Luftkammer bereits in den Gabeln integriert. Da die Bionicon Gabeln 2(!) Anschlüsse haben, müsste man diese einfach über den Druckknopf verbinden können. Und somit würde man die DA-TA an einen anderen Rahmen montieren können - abgesehen vielleicht vom Steuersatz/F.I.T.-Sytem.

Ob es Sinn macht, ist natürlich ein ganz anderes Thema ... ;)
 
die bionicon double agent gabs mal als suntour condor ! (bis ca. 2005 zu kaufen - preis lag bei ca. 500 -600 euro wenn ich nicht irre) die dichtungen und allgemein die toleranzen sollen aber bei der suntour nicht so gut sein wie bei der bionicon da.
einzeln ins bike einbauen kannste auch bei der suntour im grunde knicken wenns um die absenkbarkeit geht. auch die suntour braucht um wieder auszufedern den "gegendruck" vom dämpfer. wenn der fehlt (die suntour ist ohne weiteres einzeln einbaubar) funktioniert die rückstellung in den vollen federweg nur durch die schwerkraft! sprich stehen bleiben, vorderrad heben, knopf drücken und warten bis die gabel wieder ausgefahren ist.
also, wenn du die absenkbarkeit nicht brauchst - schau dich nach einer gebrauchten suntour condor um, da passt der preis dann auch (vielleicht gibts beim wiener bike parts ja noch restbestände?)

gruß
fury9
 
Die Bionicon "SpecialAgent" gibt es von X-Fusion als "Delta 8 Pro (TA)" (http://www.x-fusion-shox.com/forks.html), wobei die TA (Travel Adjust) Version einen Verstellknopf in Bionicon-Orange besitzt.
So wie ich das Bionicon System (http://www.bionicon.com/servlet/siteos.servlet.ImageServlet?id=4454) verstehe, ist die Luftkammer bereits in den Gabeln integriert. Da die Bionicon Gabeln 2(!) Anschlüsse haben, müsste man diese einfach über den Druckknopf verbinden können. Und somit würde man die DA-TA an einen anderen Rahmen montieren können - abgesehen vielleicht vom Steuersatz/F.I.T.-Sytem.

Ob es Sinn macht, ist natürlich ein ganz anderes Thema ... ;)


also, die Luft bzw. Ausgleichskammer sitzt beim Bionicon Rad integriert im Dämpfer. Wobei diese eine eigene Kammer ist, die absolut getrennt ist vom Dämpfer. Dieser hat halt statts einer normalen Dämpferaufnahme am Kolben ein Gewinde mit dem Luftkammer und Dämpfer verschraubt werden. Um die Gabel auch nutzen zu können, sprich absenken, benötigt man diese Kammer damit die Luft beim Absenken aus der Gabel entweichen kann.
 
also, die Luft bzw. Ausgleichskammer sitzt beim Bionicon Rad integriert im Dämpfer. Wobei diese eine eigene Kammer ist, die absolut getrennt ist vom Dämpfer. Dieser hat halt statts einer normalen Dämpferaufnahme am Kolben ein Gewinde mit dem Luftkammer und Dämpfer verschraubt werden.
Ja, das Federbein ist nicht direkt, sondern mittels eines Pneumatikzylinders am Rahmen befestigt.

Um die Gabel auch nutzen zu können, sprich absenken, benötigt man diese Kammer damit die Luft beim Absenken aus der Gabel entweichen kann.
Ja und nein. Gabel und Zylinder verfügen nicht über je einen, sondern zwei Pneumatikanschlüsse. Somit sind es keine einfach, sondern doppelt wirkende Pneumatikzylinder (http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumatikzylinder). Die beim Absenken der Federgabel komprimierende Luft kann man entweder in den Zylinder am Federbein leiten, oder aber zurück in die Federgabel über den zweiten Anschluss (andere Luftkammer), s. X-Fusion "Delta 8 Pro TA" (http://www.x-fusion-shox.com/forks.html).

Die beiden Lufkammern nennt Bionicon "Plus- und Minuskammer"
 
Ich habe mir schon gedacht das die Gabel nur für Bionicon Bikes konziepiert ist, bin davon ausgegangen das es vielleicht eine Gabelversion für andere Rahmen gibt also Fork only

Naja dann kann man sich das ja aus dem Kopf schlagen.....
finde das Bionicon da nen klasse Konzept hat!

Und die Delta 8 Pro TA hat leider zuviel Federweg für meinen Rahmen (ist aber für Doppelbrücke grundsätzlich zugelassen).
 
Nur zur Aufklärung:

Bionicon Double Agent = 70 - 150 mm Federweg, Schnellspannausfallenden
Bionicon Double Agent TA (Trough/Thru Axle) = 70 - 170 mm Federweg, Steckachsenausfallenden 20mm.
Bionicon Special Agent = 100 - 200 mm Federweg, Upside-Down, Steckachsenausfallenden 35 mm.

Welche solls denn jetzt sein?

Die erwähnte X-Fusion Delta 8 Pro TA (Travel Adjust) ist der Special Agent recht ähnlich/ von ihr abgeleitet, wobei es laut Aussage Andi ein paar signifikante Unterschiede zwischen den Gabeln gibt (FIT, Gewicht u.ä.).

Edit:
Suntour hat bis einschließlich 2006 eine Gabel vertrieben, die der Double Agent sehr ähnlich sieht:
Name: SF-CONDOR-TA
 
Es ging um eine Bionicon Double Agent TA mit 170mm federweg, steht aber auch in der überschrift, da sie aber nicht für andere Rahmen gemacht wurde hat sich das ja erledigt!

Naja und die Delta mit 200mm federweg passt nicht zu meinem Rahmen da ich maximal bis 180mm reinhaun darf!

Muss ich halt nach ner anderen Gabel mit Doppelbrücke suchen.
 
Zurück
Oben Unten