Karbon bearbeitung

hi

wollte mal fragen, was man braucht, um z.B. aus einer Karbonplatte ein käfig für ein schaltwerk zu bauen.
kann man die platten zusammen kleben oder irgendwie anders verbinden?

wo kriegt man die platten her und was kosten sie?

hi

erstmal danke, hätte ich ja selber drauf kommen können.

weis vielleicht jemand welche dicke ich nehmen müsste, wenn ich die dämpferplatten aus carbon bauen möchte?

Die Carbonbearbeitung ist ne Wissenschafft für sich...
Beim Schalterkkäfig musst du auch schneiden usw...
Konststoff kannste einfach schneiden, carbon franst aber an der Schnittstelle aus und du musst dann die enden der Fasern wieder mit Harz oä fixieren...und das ist nur die Spitze des Eisbergs von Sachen die man wissen muss...kurz lass es Besser, vor allem kostet ne Carbonplatte alleine schon ca. 30€ da kannste dir gleich einfach ne XO oder XTR kaufen;)

Und Spezialbohrer braucht man auch noch. Was spricht denn eigentlich für Carbon, außer der Optik? Carbon ist nur auf Zugbelastung stabiler als Stahl oder Aluminium. Die Druckstabilität und Oberflächenfestigkeit ist dagen viel schlechter als bei dem in der Fahrradbranche verwendetem Alu. Carbon kann seine höhere Zugfestigkeit nur ausnutzen, wenn bei der Konstruktion darauf geachtet wurde durch entsprechende Formanpassung und den entsprechenden Verlauf der Faserrichtung. Bei professionell hergestellten Carbonteilen, sind immer Metallverstärkungen bei Bohrungen für Lagerungen und Verschraubungen mit eingegossen. Warum wohl? Außerdem sparst du nur einstellige Grammzahlen bei deinem Projekt.

Carbon ist Leichter, und mann kann je nach Faserverlegung dem Material unterschiedliche Flexeigenschaften entlocken...über die Steifigkeit brauch ich kein Wort verlieren oder(was die Rahmen angeht):rolleyes:

Carbon ist Leichter, und mann kann je nach Faserverlegung dem Material unterschiedliche Flexeigenschaften entlocken...über die Steifigkeit brauch ich kein Wort verlieren oder(was die Rahmen angeht):rolleyes:
Hast du meinen Text richtig gelesen? Wo habe ich da die Steifigkeit bei richtiger Verarbeitung angezweifelt? Stichwort Carbonrahmen. Die sind doch ganz anders als Rahmen aus Metall gebaut. Alurahmen sind auch nicht 1:1 wie Stahlrahmen gebaut. Weil Alu nicht so stabil wie Stahl ist, wuchsen die Rohre im Außendurchmesser. Genau wie beim Carbonrad. Da wurde auch die Konstuktion den Materialeigenschaften von Carbon angepaßt. Ich habe nur anderen recht gegeben, welche auf Probleme beim Verarbeiten von Carbon hinwiesen und ergänzte dies dadurch, daß das Gewichtseinsparpotential bei deinem Projekt im einstelligem Grammbereich liegt und nicht, das es nicht funktioniert oder schlecht ist.

Zurück