Karpaltunnelsyndrom - Trotzdem biken?

Registriert
13. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lennestadt
Hallo,

habe grade die erste Probeausgabe der "Bike Sport" vor mir liegen und lese dort einen Bericht über das Karpaltunnelsyndrom und so wie es scheint habe ich die leichte Variante.

Zwar steht in dem Bericht dass man nicht soviel fahren sollte aber da ich gerne fahre möchte ich gerne meine Touren dennoch machen.

Wo bekommt man denn so eine Handgelenkschiene günstig her? Die werte Krankenkasse bezahlt sowas sicherlich nicht schätze ich mal da die ja jetzt ein Streichkonzert veranstalten.

Viele Grüße
Andy :D
 
Wie wärs, wenn Du mal beschreibst was das Karpaltunnelsyndrom sein soll - ich hab nämlich gerade die besagte Zeitschrift nicht zur Hand...:rolleyes:
 
Die Schienen gibts in jedem Geschäft für Orthopädietechnik oder Sanitätshaus, haben vor 2 Jahren ca. 20 Euro gekostet.


Grüße

Bob
 
Hi!

Soweit ich weiß sind doch die Schienen nur dazu da daß man die Hand (z.B. in der Nacht) nicht längere Zeit um 90° nach innen abknickt (wodurch der "karpaltunnel" sozusagen verengt wird und der Nerv abgedrückt wird und die Hand folglich einschläft).

Beim biken ist aber die Hand eh nicht angewinkelt sondern i.d.R. genau gerade.
Könnte mir eher vorstellen daß da extradicke Griffe, evtl. in Kombination mit gepolsterten bike-Handschuhen helfen. Müßte dein Arzt aber besser wissen...

Gruß Robert
 
Hab auch ein "selbstdiagnostiziertes" :) Karpaltunnelsyndrom. Seit 3 Monaten sind Daumen + Zeigefinger + halber Mittelfinger fast taub. War noch nicht beim Arzt und fahre auch weiter Rennrad. Solange es mich nicht beeinträchtigt oder schmerzt sitze ich es aus. Bis vor 50 Jahren sind die Leute auch noch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Onkel Doktor gelaufen. Und so halte ich die Krankenkassenbeiträge niedrig ;)
 
Seit 3 Monaten sind Daumen + Zeigefinger + halber Mittelfinger fast taub. War noch nicht beim Arzt

Kleiner Tip von mir: Geh zum Arzt!,
Die tauben Finger können von einem gequetschten Nerv an der Wirbelsäule kommen. Ursachen gibt's viele, bei mir wars ein Bandscheibenvorfall.
 
Werde mir wohl erstmal gepolsterte Handschuhe von Roeckl (haben gute Bewertungen) oder Fox (teuer aber gut) zulegen um solchen Belastungen entgegenzuwirken.

Die Hand und Finger kann ich ja noch bewegen und taub fühlt sie sich auch nicht an. Dick oder geschwollen ist die Hand auch net. Könnte ja sein dass es eine Überanstrengung ist da ich ja seit 14 Monaten nicht mehr geradelt bin und sich die Hand erst an das Bike gewöhnen muss.

Viele Grüße
Andy :D
 
Hi,
um akute Schmerzen/Beschwerden bei Karpaltunnelsyndrom, Tennisellbogen o.a. Knieproblemen zu lindern gibt es ein gutes Mittel aus dem Bioladen:

Holt Euch einen biologisch angebauten Kohlkopf (Sorte egal) und macht Euch einen Kohlwickel um die betroffene Stelle. Dazu muss der Kohl erwärmt werden, allerdings nur wenn Wärme gut tut (sonst Kohlblätter nur mit dem Nudelholz walken, damit die Zellen aufgeschlossen werden). Das Erwärmen kann durch Bügeleisen oder durch kurzes blanchieren geschehen. Der Wickel sollte min. 20 min. drauf bleiben und mehrmals wiederholt werden.
Die Wirkstoffe im Kohl wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

Natürlich solltet ihr auch die Ursachen beseitigen, wie zb. von GummiUnten schon beschrieben.

Habe damit selbst ein Überbein am Karpaltunnel (das durch überbeanspruchung entstand) innerhalb 1 Woche wegbekommen.
Und einige meiner Patienten habe ich so vor einer OP bewahren können.
Die Spezialized-Handschuhe haben ansonsten bei mir gut für Entlastung des Handgelenks gesorgt.


Gruß
Rixe (=rike + Hexe; nicht zu verwechseln mit der bikemarke)
 
Mein Problem scheint ganz ähnlich,
habe am rechten Unterarm etwas über dem Handgelenk eine Schwellung bekommen und die Sehne dort "knaatscht" wie Gummi bei Bewegung....

Ich sollte mal die Kohl-Wickel probieren, wie?
 
Original geschrieben von kaey
Mein Problem scheint ganz ähnlich,
habe am rechten Unterarm etwas über dem Handgelenk eine Schwellung bekommen und die Sehne dort "knaatscht" wie Gummi bei Bewegung....

Ich sollte mal die Kohl-Wickel probieren, wie?

Hi kaey,

jau probier´s halt aus, aber wichtig ist, dass du dir ungespritzten/gedüngten Kohl drauf packst.

Ich hab mir damals so eine Art "Kohl-Armband "gemacht und das mehrere Tage lang!

Viel Erfolg!

Rixe
 
Zurück